Nach einer langen Corona-Pause empfangen die beiden Aman-Resorts Amanwella und Amangalla auf Sri Lanka seit 15. November 2021 endlich wieder Gäste aus aller Welt. Mit nur 30 bzw. 31 Zimmern und Suiten sind die beiden Häuser ideal für alle, die sich eine Auszeit am palmengesäumten Strand gönnen möchten.
Galle Fort ist ein lebendiges Monument mit einer florierenden Gemeinde, das 1988 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Heute beherbergt es das anmutige Amangalla. Nur eine Autostunde weiter östlich liegt das Amanwella – ein modernes Strandresort an einer einsamen Bucht mit einem eigenen, palmengesäumten Strand in der Nähe des malerischen Dorfes Tangalle.
Amangalla
Entlang schmaler Gassen mit alten Häusern, Kirchen, Boutiquen und Restaurants unter Terrakotta-Dächern führt die von Bäumen gesäumte Church Street zum Amangalla. Das Resort empfängt seine Gäste mit einer historischen Veranda und einem prächtigen großen Saal – dem „Zaal”, wie er zu holländischen Zeiten genannt wurde. Er gehörte bereits 1683 zum damaligen New Oriental Hotel.
Die mit hohen Decken und antiken Möbeln ausgestatteten Zimmer eröffnen beeindruckende Blicke auf das Fort und den Hafen oder auf die üppigen Gärten und den Swimmingpool des Hotels. Auf der Veranda, unter dem Flamboyant-Baum am Pool sowie in dem mit weißem Leinen und Kronleuchtern geschmückten Speisesaal werden exquisite sri-lankische und internationale Gerichte serviert.
Mit seinen kerzenbeleuchteten Nischen, hohen Decken und dramatischen Torbögen erinnert das Spa „The Baths“ an eine vergangene Ära. Zwei Hydrotherapie-Suiten bieten heiße und kalte Tauchbecken, Dampfbäder und Saunen, während eine Auswahl an Massagen, Salbungen, Reflexzonenmassagen und Peelings von einem Ayurveda-Arzt individuell gestaltet werden.
Die Gäste des Amangalla haben unter anderem die Möglichkeit, sich auf eine geführte Radtour in der Nähe des ruhigen Koggala-Sees zu begeben und an seinen Ufern die privaten Zimtplantagen zu entdecken. Die Gäste erfahren, wie dieses besondere Gewürz angebaut wird und welche gesundheitlichen Vorteile es bietet. Zum Abschluss wird an einem Picknickplatz inmitten jadegrüner Reisfelder ein Nachmittagstee mit Zimt gereicht.
Amanwella
Weiter entlang der Südküste von Sri Lankas, etwa 75 Kilometer von Galle entfernt, führt ein gewundener Weg durch üppigen Dschungel zum Amanwella und seiner unvergleichlichen Küstenlandschaft. Dieser ruhige Rückzugsort liegt oberhalb eines goldenen Sandstrandes, der sich über die gesamte Länge der Bucht erstreckt.
Das von Kerry Hill entworfene Amanwella ist die perfekte ländliche Ergänzung zum Amangalla und eignet sich sowohl für Familien als auch für Paare auf der Suche nach romantischen Erlebnissen. Die Suiten liegen an einem von Kokospalmen gesäumten Hang und verfügen jeweils über eine eigene Terrasse und einen eigenen Pool.
Das Restaurant mit Blick auf den 47 Meter langen Pool des Resorts bietet ein einzigartiges Dinner-Erlebnis. Eine kulinarische Alternative bietet der Beach Club, der nur einen Spaziergang von den Hängematten im Schatten der Kokosnusspalmen, dem Open-Air-Yogadeck und der ruhigen Spa-Suite entfernt ist.
Im Umkreis von nur zwei Autostunden liegen malerische Nationalparks, die den afrikanischen Wildreservaten in Nichts nachstehen. Wilde Elefanten streifen durch den Udawalawe Nationalpark, während Bundala vor allem Zugvögel anzieht. Yala ist der zweitgrößte Nationalpark des Landes und beherbergt sogar Leoparden. Luxuriös ausgestattete Fahrzeuge und fachkundige Führer sorgen für ein Safarierlebnis der Spitzenklasse.
Die ruhigen Gewässer der Mawella-Lagune – nur eine zehnminütige Autofahrt vom Amanwella entfernt – bieten eine ideale Kulisse für Kanapees zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang an Bord der schwimmenden Lounge von Amanwella. Die Gäste können sich hier entlang der grünen Uferlinie treiben lassen und Pelikane, Eisvögel und andere Wasservögel beobachten.
Ein romantisches Dinner mit maßgeschneidertem Menü erwartet die Gäste auf Wunsch an malerischen Orten innerhalb und außerhalb des Resorts. Großer Beliebtheit erfreut sich das private Strand-BBQ vor dem Beach Club oder im Coconut Grove, wo man umgeben von Kerzen und Ölfackeln aus gegrilltem Fleisch und Meeresfrüchten wählen kann.
www.aman.com/resorts/amangalla / www.aman.com/resorts/amanwella