Das Ursprüngliche und Echte als Markenzeichen einer Region, die genau deshalb immer gefragter wird, weil hier bewahrt wurde, was vielerorts schon verloren ging: Seit nahezu zehn Jahren ist der Lungau im Salzburger Land ein von der UNESCO ausgezeichneter Biosphärenpark mit malerischen Orten und einer Natur, die ihresgleichen sucht.
Mit der Erweiterung des Mesnerhauses bieten Josef und Maria Steffner nun beste Voraussetzungen, genussvolle und zugleich entdeckungsreiche Tage im Lungau zu verbringen. Das neue Hideaway verfügt über sechs Zimmer und eine luxuriöse Suite – alle bis ins Detail liebevoll gestaltet. Hochwertige Materialien – von den Holzböden über die edlen Matratzen bis zu den Stoffen – garantieren ein herrliches Raumklima und guten Schlaf.
So ist es einerseits nicht mehr nötig, nach einem genussvollen abendlichen Dinner im Vier-Hauben-Restaurant noch weit nach Hause zu fahren müssen – und andererseits lässt sich hier auch wunderbar Abstand zum Alltag finden. Das großartige Frühstück trägt seinen Teil dazu bei.
Das Restaurant im Mesnerhaus bietet die perfekte Bühne für eine Küche, in der unverfälschter, echter Geschmack immer im Mittelpunkt steht. Kunsthistorisch ist das Gebäude, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1420 zurückreichen, für sich schon ein Kleinod.
Schon seit einigen Jahren mit vier Gault Millau-Hauben ausgezeichnet, stellt Josef Steffner die besten Produkte seiner Heimat in den Mittelpunkt. Ein feines Netzwerk an Manufakturen, Bauern und sonstigen Produzenten liefert jene Spezialitäten, die er in spannenden Kombinationen kreativ auf den Teller bringt.
Diese sind manchmal überraschend, aber immer ganz auf die Bewahrung der Harmonie fokussiert. Für die ebenso fachkundige wie herzliche Betreuung sorgt Maria Steffner, die als Weinexpertin die passenden Weine wie auch alkoholfreie Alternativen bereit hält.
Die stimmige Atmosphäre bietet dazu den entsprechenden Rahmen. Moderne Kunst verschmilzt mit historischen Bauelementen zu einem gemütlichen Ambiente, das so richtig dazu einlädt, „Fine Dining” mit „Fine Holiday” zu verbinden. Die Bergwelt des Lungaus, für die Maria Steffner jede Menge Insider-Tipps parat hat, bietet dazu vielfältige Möglichkeiten zum Wandern und Biken.
Im Winter stoppt der kleine Skibus zum Hausberg Speiereck direkt vor der Haustür. Nicht weit ist es zur örtlichen Fleischhauerei, wo der Bus ins nur 20 Minuten entfernte Obertauern hält – und von der Hauptstraße geht es mit dem Skibus in Richtung Katschberg, hinüber ins 30 Minuten entfernte Kärnten. Ein Skikeller im Haus ist natürlich vorhanden.
Nicht zuletzt lohnt Mauterndorf selbst eine Erkundung. Der historische Ort auf 1.100 Metern Seehöhe birgt hübsche Häuserzeilen und als alles überragende Attraktion die eindrucksvolle Burg. In Konditoreien und Manufakturen findet sich so manches Ferienmitbringsel, wobei auch der Gourmandisen-Shop im Mesnerhaus eine wahre Fundgrube für Feinschmecker ist.
Special
Zeit zu zweit: Zwei Nächte im Kuschelzimmer mit serviertem Gourmetfrühstück, Begrüßungsüberraschung, 1x Vier-Gänge Menü und 1x Sechs-Gänge Menü, ab 786 Euro für zwei Personen