Gerade im Herbst lohnt sich eine Reise nach Mallorca bei milden Temperaturen. Mit Beginn der Erntezeit gibt es auf der Balearen-Insel kulinarisch jede Menge zu erleben – von Genussmärkten bis zu Festen für Feinschmecker.
Die spätsommerliche Stimmung lädt die Urlauber ein, durch die Dörfer zu bummeln und lokale Speisen und Getränke zu testen. Der Mallorca-Experte und Fincavermittler fincallorca stellt fünf ganz besondere kulinarische Highlights im Herbst vor.
Aromatische Orangen und gesellige Erntedankfeste
Mit dem Herbst kommt auch die Erntezeit vieler Pflanzen. Besonders in den ländlichen Gemeinden ernten die Bewohner von Mallorca üblicherweise Trauben, Mandeln, Pinienkernen und viele weitere regionale Köstlichkeiten. Bei einer kleinen Wanderung durch das Tal von Sóller stoßen die Urlauber auf die berühmten Orangen der Region.
Der süße, aromatische Duft der reifen Früchte an den Bäumen umhüllt die Wanderer dabei bereits von weitem. Wer den Bauern trifft und freundlich bittet, bekommt meist die Erlaubnis, einmal vom saftigen Obst zu kosten. Nach Abschluss der Ernte feiern die Bewohner der Inselgemeinden dann das Erntedankfest.
Tapas ohne Ende bei TaPalma
Von 24. bis 28. November findet in der Hauptstadt Palma de Mallorca der alljährliche Tapas-Wettbewerb „TaPalma“ statt. Während dieses Events bieten zahlreiche Bars und Restaurants köstliche selbstgemachte Tapas zu günstigen Preisen an.
Die Besucher schlendern von einer Location zur nächsten und probieren sich durch das Angebot verschiedenster Varianten. Von traditionellen Köstlichkeiten bis zu modernen Variationen ist alles dabei. Bereits zwei Tage vor Beginn des Festes versammelt sich eine Jury aus renommierten Köchen und kürt die schmackhaftesten Tapas sowie den besten Koch des Festivals.
Entlang der Weinstraße
Mit rund 70 Weingütern verfügt die spanische Insel über eine wertvolle Auswahl erlesener Tropfen. In den vergangenen Jahren öffneten immer mehr der sogenannten „Bodegas“ ihre Pforten für Besucher. Weinliebhaber begeben sich zur Zeit der Lese auf die lohnenswerte Tour durch Weinbau-Dörfer.
Neben den größeren Orten Binissalem und Consell lohnt ein Abstecher nach Santa Maria del Camí, Sencelles und Santa Eugenia. Insgesamt 14 Weingüter heißen hier die Besucher mit einer Verköstigung der edlen Tropfen willkommen. Während der Probe der unverwechselbaren Weine aus der Region erfahren sie interessante Fakten zum Weinbau auf der Insel.
Deftig und süß – Traditionelle Speisen
Die mallorquinische Küche überzeugt mit vielseitigen Leckerbissen für jeden Geschmack. Wer es gerne deftig hat, probiert die traditionelle, luftgetrocknete Sobrasada. Die streichfähige Rohwurst besteht aus Schweinefleisch, Paprikapulver und Gewürzen. Üblicherweise servieren die Mallorquiner die Wurst als Brotaufstrich oder in verschiedenen Tapas der spanischen Küche.
Liebhaber von Süßspeisen kommen auf Mallorca in den Genuss der berühmten Ensaïmadas. Diese süße, schneckenförmige Hefeschnecke mit Puderzucker gibt es entweder ungefüllt oder mit süßer Kürbismarmelade. Eine echte Köstlichkeit!
Herbstmarkt mit kulinarischen Köstlichkeiten
In Inca – der drittgrößten Stadt von Mallorca – findet im Herbst am 17. und 18. November die „Dijous Bo” statt. Der ursprüngliche Landwirtschaftsmarkt hat sich zu einem mittlerweile sehr bekanntem Volksfest entwickelt und lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an.
Mit mehr als 700 Ständen auf rund zehn Kilometern verwandelt sich die Stadt in einen riesigen Freiluftmarkt. Hier wartet ein bunter Mix aus traditionellen Inselprodukten, Kleidung und Shows. Kulinarische Köstlichkeiten gibt es an jeder Ecke. Mit einheimischen Produkten wie Serrano-Schinken, Olivenöl und Wein kommen Feinschmecker, die Mallorca besuchen, im Herbst auf der „Dijous Bo” voll auf ihre Kosten.