Wer träumt nicht von einem wohlverdienten Urlaub an wunderschönen Stränden? Portugal hat viele davon – nicht nur an der Algarve im Süden, sondern auch an der weniger bekannten Atlantikküste im Westen. Die Experten der Ferienhausanlage Victor’s Portugal Malveira-Guincho bei Lissabon verraten die schönsten Strände an der wildromantischen Costa do Sol.
Praia da Cabana do Pescador
Die Costa da Caparica südlich von Lissabon glänzt mit ihrem feinen, fast weißen Sandstrand. Einzelne Abschnitte gehen fließend ineinander über und bilden eine Strecke von insgesamt mehr als 26 Kilometern. Sand und sanfte Wellen soweit das Auge reicht: Diese Küste gilt zu Recht als einer der schönsten Strände in ganz Portugal.
Vor allem Einheimische lieben die Costa da Caparica mit ihren zahlreichen Strandbars und Restaurants. Ein besonderes Highlight bietet der Abschnitt „Praia da Cabana do Pescador”, an dem der „Bohemian Beach Club” bei gekühlten Getränken und Snacks zum Verweilen einlädt.
Praia do Guincho / Cascais
Starker Wind und hohe Wellen machen die Praia do Guincho zwischen Cascais und Sintra zum Paradies für Surfer. Doch auch Strandliebhaber genießen die Sonne und entspannen bei einem kühlenden Lüftchen im feinen Sand.
Inmitten einer wunderschönen Landschaft beeindrucken die weißen Sanddünen vor dem Hintergrund des Sintra-Gebirges. 1969 diente die traumhafte Kulisse als Drehort der Eingangssequenz des Films „James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät”. In der angrenzenden „Bar do Guincho” genießen die Gäste den beeindruckenden Blick auf das Meer mit köstlichen Gerichten und gekühlten Getränken.
Praia Grande / Sintra
Der ausgedehnte Sandstrand wird seinem Namen, der so viel wie „großer Sandstrand” bedeutet, definitiv gerecht. Das absolute Highlight bildet eines der größten Meerwasserschwimmbecken Europas. Mit rund 100 Metern Länge ist es ein Paradies für alle, die gerne eine Runde im Meer schwimmen. Auch Wellenreiter und Bodyboarder kommen auf ihre Kosten.
Am südlichen Strandabschnitt machen die Reisenden zudem eine Entdeckung der besonderen Art, denn Dinosaurier haben auf den Felswänden elf klar erkennbare Fußspuren hinterlassen. Wer den Abend gemütlich ausklingen lassen möchte, genießt in der „Bar do Fundo” direkt am Strand den schönsten Sonnenuntergang weit und breit.
Praia da Ursa / Cascais
Über einen Feldweg und einen steilen, gewundenen Pfad gelangen die Besucher an die Praia da Ursa. Der etwas beschwerliche Abstieg wird mit einem ruhigen, abgelegenen Sandstrand und einer herrlichen Landschaft belohnt, die von riesigen Felsformationen dominiert wird.
Seinen Namen verdankt der Strand einem Felsen, dessen Form an die Gestalt eines Bären erinnert. Ganz in der Nähe liegt mit dem Cabo da Roca der westlichste Punkt des europäischen Festlands. Vom rauen Wind und den peitschenden Wellen des Atlantiks geformt, sind die schroffen Klippen markant für diesen wildromantischen Ort.
Praia de Carcavelos
Von der Festung São Julião da Barra eingerahmt, bildet die Praia de Carcavelos den größten Sandstrand an der Küste vor Lissabon. Der beliebte Strand ist Anziehungsort für Einheimische und Touristen. Familien mit Kleinkindern genießen hier die weniger starken Wellen des Atlantiks und auch Aktivurlauber fühlen sich hier wohl.
Surfanfänger oder Bodyboarder können ihre ersten Wellen bezwingen oder man kann Beachvolleyball und Fußball spielen. Restaurants, Bars und Cafés sorgen für die nötige Verpflegung an einem langen Strandtag und laden zu angenehmen Stunden in der Sonne ein.
Praia do Tamariz / Estoril
Früher als exklusiver Strand für die feine Gesellschaft bekannt, ist der Praia do Tamariz heute einer der meistbesuchten Strände der Region – nicht zuletzt aufgrund seiner sehr zentralen Lage im Ort Estoril. Die Gäste erwarten an diesem Strandabschnitt goldener Sand und glasklares Wasser.
Besonders Familien schätzen den überwachten Strand mit ruhigem Wasser, das zu einem Bad einlädt. Für eine kühle Erfrischung sorgen einerseits das Meeresschwimmbad, andererseits eine Vielzahl an angrenzenden Restaurants. Die belebte Promenade führt bis zum Ort Cascais und verspricht bei einem Spaziergang traumhafte Panoramablicke.
Praia das Moitas / Cascais
Der kleine Strandabschnitt Praia das Moitas in Cascais liegt zentral in der Nähe des Bahnhofs von Monte Estoril. Am Ende des Strandes befindet sich das kleine Meerwasserschwimmbad, das kostenlos und öffentlich zugänglich ist.
Mit Blick auf den Hafen von Cascais lässt es sich im ruhigen und klaren Wasser herrlich verweilen. Die angrenzende Uferpromenade beherbergt eine Vielzahl an Bars und Terrassencafés, in denen sich die Gäste über kühle Drinks und kleine Snacks freuen können.
Praia da Ribeira d’Ilhas / Ericeira
Direkt an der Mündung des gleichnamigen Flusses liegt einer der besten Surf- und Bodyboardspots in Europa. Mit seinen beeindruckenden Wellen findet an der Praia da Ribeira d’Ilhas seit 1985 ein Wettkampf im Rahmen der Surfweltmeisterschaft statt.
Kein Wunder also, dass hier Surfer aus nah und fern die Wellen, für die Portugal bekannt ist, auskosten. Zwischen hohen Steilküsten gelegen, bietet der feine Sandstrand viele interessante Plätze für einen ausgiebigen Strandtag. Duschen und einen Sonnenschirmverleih gibt es vor Ort, für die Verpflegung sorgt ein angrenzendes Restaurant mit Bar.
Praia do Abano / Cascais
Wer typisch portugiesisches Essen mit Blick auf das Meer und den Strand genießen möchte, sollte das landestypische Restaurant am Praia do Abano besuchen. Der kleine, windgeschützte Sandstrand in der Nähe von Cascais ist von der Hauptstraße aus nicht zu sehen, was ihn zu einem echten Geheimtipp macht. Entlang des Pinienwaldes führt ein schmaler Feldweg an den naturbelassenen Strand. Zwischen felsigen Klippen ist der Abschnitt bekannt für starke Wellen und viel Wind.