Das Le Méridien Maldives Resort & Spa ist eröffnet: Das neue Luxus-Hideaway mit seinen 141 Villen befindet sich auf Thilamaafushi im südlichen Teil des Lhaviyani-Atolls und feiert die Malediven in all ihrer Pracht – kombiniert mit dem typisch europäischen Le-Méridien-Flair und Schick.
„Mit einer nostalgischen Anspielung auf den Glamour der Côte d’Azur der 1960er-Jahre inspiriert Le Méridien die Gäste dazu, die Welt mit Stil zu erkunden, das Leben zu genießen und Erfahrungen zu sammeln, die mehr bieten, als es auf den ersten Blick scheinen mag”, erklärt Jason Nuell, Senior Vice President der Premium Brands bei Marriott International.
Der Name der neun Hektar großen Insel Thilamaafushi bedeutet in der Sprache der Malediven so viel wie „Insel umgeben von einer großen Lagune“ – und tatsächlich ist das Eiland umgeben von einer schimmernden Lagune und Korallenriffen, an denen sich Mantarochen und Schildkröten tummeln. Die Gäste erreichen das Resort in 35 Minuten bequem mit dem Wasserflugzeug vom Flughafen in Malé.
Das unverwechselbare, zeitlos schicke Design des Le Méridien Maldives zeigt sich inspiriert von den Ursprüngen der Marke in den glamourösen Zeiten des Reisens. Gleichzeitig zelebriert es das Leben, die Kultur und die Natur der Malediven und kombiniert diese Elemente mit der für Le Méridien typischen Mid-century- und Bauhaus-Ästhetik. Das Ergebnis ist ein Resort ganz in Harmonie mit der natürlichen Umgebung.
Das Le Méridien Maldives umfasst 141 Villen am Strand und über dem Wasser mit wahlweise einem, zwei oder drei Schlafzimmern. Sie verbinden Kunst und industrielles Design mit klaren Linien, neutralen Farbtönen und erneuerbaren Materialien, die Schlichtheit, Offenheit und Funktionalität unterstreichen. Zu den weiteren Features zählen das Explore Spa by Le Méridien sowie zwei Infinity-Pools.
Die Gäste können aus sechs Restaurants und Bars mit internationalen Spezialitäten und lokalen Produkten wählen. Inspiriert von japanischen Fischerdörfern und Wasserlaternen, lockt das Signature-Restaurant „Tabemasu” mit einem Teppanyaki-Counter und einem eigenen Pavillon im Freien, wo ein meisterhaft zubereitetes Omakase-Degustationsmenü serviert wird.
Die Adults-only-Bar „Riviera” liegt am Strand, umrahmt von einem Infinity-Pool direkt am Meer. Hier kann ein ausgedehntes, gemütliches Mittagessen nahtlos in den Sundowner übergehen, während die Sonne den Ozean in den prachtvollsten Farben schillern lässt. Unter Banyan-Bäumen und sanft wiegenden Palmen verwöhnt das „Waves Café” mit bewusst gesunder Küche, wobei der Schwerpunkt auf Bio-Produkten direkt vom Erzeuger liegt.
Die „Velaa Bar + Grill” am Pool setzt auf frisch gemixte Cocktails und leichte Gerichte. Abends gibt es gegrillte Meeresfrüchte, Fleisch und Köstlichkeiten aus dem Holzofen. Im „Le Méridien Hub” sind vom Barista individuell zubereitete Kaffeespezialitäten erhältlich. Abgerundet wird das kulinarische Angebot durch das „Turquoise” – eine Art Marktplatz am Strand, wo die Gäste vom Frühstück bis zum Abendessen aus einer Vielzahl internationaler und lokaler Gerichte wählen können.
Den Dreh- und Angelpunkt des Le Meridien Maldives bildet der „Waves Lifestyle Hub”. Dieser kleine, feine Lifestyle-Bereich umfasst ein zum Meer hin ausgerichtetes Fitnessstudio und einen erhöht im Grünen gelegenen Yogapavillon sowie das „Waves Café” – ein interaktives Atelier mit Schwerpunkt auf lokale zeitgenössische Kunst. In einem Laden gibt es handgefertigte und moderne Lifestyle-Produkte zu kaufen.
Der „Marine Hub” wartet mit diversen Naturschutzaktionen auf – vom Schutz von Mangroven und Seegras bis zum Bestimmen von Schildkröten und Schnorcheln mit dem Meeresbiologen. Hier haben die Teilnehmer sogar die Möglichkeit, einer Schildkröte einen Namen zu geben.
Entdeckungsfreudige erwarten am Hausriff vier Tauchplätze und ein Thila (Unterwasserberg). Es können auch Ausflüge zu weiter entfernten Unterwasserrevieren unternommen werden. Insgesamt verfügt das Atoll über 50 Tauchreviere und Thilas. Die Privatinsel des Resorts, Bodu Finolhu, besticht durch einen durchgängigen Strand, der das Eiland umrahmt – perfekt zum Entspannen.
Familien können die Angebote des „Le Méridien Family and Kids’ Hub” nutzen – sei es auf einer Tag- oder Nachtwanderung auf Naturlehrpfaden, beim Lauschen volkstümlicher Geschichten oder bei Kunstkursen im Zeichen von Nachhaltigkeit. Auch im Gewächshaus darf gemeinsam angepackt werden – etwa beim Anpflanzen von Grünzeug, beim Ernten und beim Kochen.
Einzigartig im Le Meridien Maldives ist das speziell geschaffene Programm „Thilamaafushi Marine Master’s”, mit dem das Interesse des Nachwuchses für die Umwelt geweckt werden soll. Unter der Leitung des resorteigenen Meeresbiologen werden dabei Themen wie die Atoll-Topgraphie, das Bestimmen von Korallen und das Überwachen von deren Zustand, das Bestimmen von Schildkröten und der Schutz von Rochen und Haien behandelt.