Nach einer aufwändigen Renovierung hat das legendäre Hôtel du Palais in Biarritz wieder seine Pforten geöffnet. Der im Jahr 1854 von Napoleon III. für seine Frau Eugénie erbaute Palast liegt direkt an der Atlantikküste im französischen Baskenland und galt bereits seit 1880 als eines der berühmtesten Hotels Europas, als das Seebad Biarritz noch der „Strand der Könige“ war.
Heute ist das Hôtel du Palais ein Teil der Unbound Collection by Hyatt und Mitglied der „Leading Hotels of the World“. Der elegante Charme und der diskrete Luxus des Hauses haben aber alle Zeitenwenden überdauert.
Kostbare Gemälde und Wandteppiche zeugen noch immer von der einstigen Pracht dieses Anwesens – und auch der elegante Second Empire-Stil in den 86 Zimmern und 56 Suiten spiegelt die Architektur des Palastes perfekt wider.
Das Fine-Dining-Restaurant „La Rotonde“ bietet lokal inspirierte Gerichte aus dem französischen Baskenland, während die Gäste in der Bar „Napoleon III“ aus einem erlesenen Angebot an Gin, Whiskey und Vintage-Champagner wählen können.
Das „Imperial Spa“ erstreckt sich auf 3.000 Quadratmetern über vier Etagen und wartet mit einem Indoor-Pool, einem Hamam und einer Sauna auf. Draußen lockt ein Meerwasser-Pool mit gemütlichen Cabanas und Blick auf den Ozean.
Das Hôtel du Palais ist vorerst bis 1. November 2021 geöffnet. Nach dem Abschluss der letzten Phase der Renovierung wird es dann im Sommer 2022 wieder den Betrieb aufnehmen. Mit dem aktuellen Special zur Eröffnung beginnen die Raten bei 369 Euro pro Zimmer und Nacht (inklusive Frühstück).
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.