W Hotels Worldwide ist ab sofort auch in Japan vertreten: Das neue W Osaka liegt direkt am lebhaften Midosuji Boulevard und überrascht mit einer betont minimalistischen, schwarzen Monolith-Fassade, die vom weltberühmten, in Osaka geborenen Architekten Tadao Ando entworfen wurde.
Hinter der Fassade wartet aber wie gewohnt das farbenfrohe und schrille Design der Marriott-Marke, das diesmal vom Designstudio Beton aus Amsterdam entworfen wurde – , eine Anspielung auf die Edo-Zeit, als übermäßige Reichtümer verboten waren und Händler sich in der Öffentlichkeit bescheiden kleideten. Im privaten Bereich konnten jedoch Extravaganz und Opulenz frei zum Ausdruck gebracht werden.
Bei ihrer Ankunft im W Osaka betreten die Gäste einen beleuchteten Tunnel, der von den japanischen Kunstformen des Schneidens und Faltens von Papier – Origami und Kirigami – inspiriert wurde. In der dritten Etage begrüßt der „Living Room” als soziales Zentrum des Hotels mit lebendigen Farben und einer originellen Interpretation skurriler Kawaii Kokeshi-Holzpuppen.
Die 337 Zimmer und Suiten sind von den leuchtenden Straßenlandschaften in Osaka und Japans rosa Kirschblüten inspiriert und bieten durch ihre raumhohen Fenster einen weiten Blick auf die Skyline der Metropole, während die geräumigen Badezimmer mit Regenduschen und luxuriösen Annehmlichkeiten zum Rückzug und Aufladen einladen.
Das Highlight bildet die 200 Quadratmeter große „Extreme WOW Penthouse Suite“ auf der 27. Etage mit einer 4,5 Meter hohen Decke, fünf aufeinanderfolgende Zimmern, die durch Eichenportale getrennt sind, einem Zen-inspirierten Garten und einer Badewanne mit einem Durchmesser von 1,9 Metern, die an einen Champagnerkübel erinnern soll.
In den vier Restaurants des W Osaka verschmelzen globale Aromen mit der legendären japanischen Küche. So wird etwa im „Teppanyaki Mydo“ neben exquisitem Kuroge- und Akaushi Wagyu-Rindfleisch auch lokales Soul Food serviert, während im Bistro-Diner „Oh.Lala“ mit Yusuke Takada einer der 50 besten Köche des Landes am Werk ist.
Neben dem WET-Pool des Hotels befindet sich die WET BAR mit einer vielseitigen Liste kreativer Cocktails. Ein Spa mit fünf privaten Behandlungsräumen, ein spektakulärer Indoor-Pool mit LED-Decke, ein Fitnesscenter und ein Yoga-Raum mit Aussicht machen die Ausstattung perfekt.
www.marriott.com/hotels/travel/osaow-w-osaka
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.