Das neue Freizeit‑, Geschäfts- und Unterhaltungszentrum Yas Bay an der südlichen Spitze von Yas Island in Abu Dhabi nimmt langsam Formen an: Nach der Eröffnung der Etihad Arena mit Platz für bis zu 18.000 Zuschauer hat nun auch das benachbarte Hilton Abu Dhabi Yas Island direkt an der Uferpromenade seine ersten Gäste in 486 Zimmern und 59 Suiten empfangen.
Für einen Strandurlaub ist das Resort eher nicht geeignet. Dafür bietet es einen kostenlosen Zugang zu den drei Themenparks auf Yas Island, die sich ganz in der Nähe befinden – Yas Waterworld, Ferrari World und Warner Bros. World. Auch die Formel-1-Rennstrecke Yas Marina Circuit, CLYMB Abu Dhabi, der Yas Links Golfplatz und die Yas Mall sind nur wenige Minuten entfernt.
Im ungezwungenen „Graphos Social Kitchen” erwarten die Gäste gemütliche klassische Gerichte in der Nähe einer der vielen offenen Küchen mit Blick auf den schimmernden Pool. Im „Capila – Pool Bar & Grill” können sie sich am Pool bei gekühlten Getränken und leichten Häppchen entspannen, während in der „OSMO – Lounge & Bar” frische Köstlichkeiten am Morgen, Tee am Nachmittag und experimentelle Cocktails serviert werden.
Neben vier Restaurants und Bars verfügt das Hilton Abu Dhabi Yas Island über einen atemberaubenden Outdoor-Pool mit einem künstlichen Sandstand und einem Beach Club, ein Spa- und Fitnesscenter, einen Kid’s Club und ein Konferenzzentrum. Neben dem Hotel liegt zudem ein überdachtes Pier, in dem 19 Shops und 37 Restaurants und Cafes warten. Wer im Meer baden will, erreicht den Yas Beach in rund drei Minuten mit dem Auto.
Wie so ziemlich alles, was bisher auf Yas Island gebaut wurde, ist auch Yas Bay ein Projekt des Immobilienentwicklers Miral. Laut Medienberichten liegt die Investitionssumme bei 2,7 Milliarden Euro. Das Hilton Abu Dhabi Yas Island ist dabei das erste von drei Hilton-Hotels, die Miral auf Yas Island errichtet: Ein DoubleTree by Hilton und das Warner Bros. Abu Dhabi als Teil der Curio Collection by Hilton sollen ebenfalls noch in diesem Jahr eröffnet werden.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.