Seit der Eröffnung im Jahr 2018 galt das Six Senses Duxton als eines der besten Boutiquehotels in Singapur. Doch schon im Mai 2020 verabschiedete sich Six Senses wieder von diesem Schmuckstück.
Nun wurde das in „Duxton Reserve Singapore“ umbenannte Haus der Garcha Group offiziell in die Autograph Collection von Marriott aufgenommen – und nach wie vor gilt: Wer hier nicht gewohnt hat, war nicht in Singapur.
Das Duxton Reserve Singapore befindet sich im historischen Stadtteil Tanjong Pagar im Herzen von Chinatown. Für das Hotel wurden acht ehemalige Ladengeschäfte aus dem 19. Jahrhundert sorgfältig restauriert.
Das außergewöhnliche, von der chinesischen, malaiischen und europäischen Kultur inspirierte Design stammt von der früheren Schauspielerin Anouska Hempel, die 1969 als Bond-Girl berühmt wurde und heute als eine der besten Innenarchitektinnen der Welt gilt.
Im gesamten Hotel säumen große goldene Fächer die Fenster. In den Innenräumen finden sich schwarz-goldene Sofas, schwarz lackierte Tische, Kalligraphiepinsel, Bambusschirme und Indenture-Tapeten, die aus der persönlichen Kollektion der Designerin stammen.
Alle 49 Zimmer und Suiten wurden dabei individuell gestaltet: Die „Opium Suites“ kombinieren schwarze Wände mit chinesischen Himmelbetten, während die „Pearl Suites“ weiße Wände und mit Perlmutt eingelegte Kommoden aufweisen.
Das chinesische Restaurant „Yellow Pot“ unter der Leitung von Küchenchef Sebastian Goh folgt der „Philosophie des sauberen Essens“ ohne Zusatzstoffe oder künstliche Aromen. Die glamouröse Bar „Anouska’s“ serviert die Lieblingsgetränke der Schauspielerin aus der Disco-Ära der 1970er- und 1980er-Jahre.
In Workshops einer Parfümerie gleich nebenan können die Gäste den charakteristischen Duft des Boutiquehotels nachbauen und von Singapur mit nach Hause nehmen – eine Mischung aus Bernstein, Oud, Patschuli und Ingwer.