Mit 25 Suiten und zwei Villen hat das neue Kalesma Mykonos im April erstmals seine Pforten auf einer der schönsten griechischen Inseln geöffnet. Die Unterkünfte des Luxus-Refugiums verteilen sich auf einem Hügel oberhalb der Bucht von Ornos – knapp drei Kilometer von der Stadt Mykonos entfernt.
Die 63 Quadratmeter großen Suiten verfügen alle über einen beheizbaren Pool mit freiem Blick von der privaten, 90 Quadratmeter großen Terrasse. Die Preise beginnen bei 1.200 Euro pro Nacht, während die beiden Villen ab jeweils 2.800 Euro pro Nacht buchbar sind.
Bei einer Größe von 240 Quadratmetern und zwei bzw. drei Schlafzimmern bieten sie einen Pool, ein offenes Wohnzimmer mit separatem Essbereich, eine voll ausgestattete Küche mit einem gefüllten Kühlschrank, ein privates Fitnessstudio und einen Butler-Service rund um die Uhr. Auf Anfrage steht auch ein privater Koch bereit. Wellnessanwendungen können in der Villa gebucht werden.
Entworfen wurde das Kalesma Mykonos von K‑Studio – den Architekten hinter dem neuen Flughafen von Mykonos. Ein „Aloni“ – eine alte Tenne auf dem Grundstück – diente dabei als Inspirationsquelle für den Stil und den Charakter des Projekts. Für die Gestaltung der Innenräume, die von Keramik des serbischen Künstlers Aleksandar Vacwar geschmückt werden, war der griechische Designer Vangelis Bonios verantwortlich.
Lokale Materialien spielen eine wesentliche Rolle: Holz, Marmor, Stein und Korbweide verleihen dem kykladischen Stil einen zeitgemäßen Look, während kühle Erdtöne mit weiß getünchten Oberflächen und mit Bougainvillea gefüllten Torbögen verschmelzen. Die Lobby ist zudem mit Möbeln von Rick Owens ausgestattet. Damit ist das Kalesma das einzige Hotel der Welt, in dem Stücke des berühmten Designers zu finden sind.
Das Restaurant „Pere Ubu“ befindet sich am höchsten Punkt des Kalesma Mykonos – ein einzigartiger Aussichtspunkt mit 360-Grad-Blick und der seltenen Gelegenheit, sowohl den Sonnenaufgang als auch den Sonnenuntergang von derselben Stelle bestaunen zu können. Nur wenige Schritte vom Infinity-Pool entfernt, werden hier kykladische Spezialitäten mit Käse und Fisch zum Mittag- und Abendessen serviert.
Ein Concierge empfiehlt je nach Wind und Stimmung die besten Strände der Insel und reserviert auch Sonnenliegen in den beliebtesten Strandclubs. Ein Personal Shopper hilft Modebewussten, die interessantesten lokalen Geschäfte zu entdecken – und beim Aufwachen werden die Gäste mit dem Geruch von frisch gebackenem Horiatiko-Brot begrüßt, das von einem örtlichen Bäcker im Backsteinofen des Restaurants handgefertigt wird.