Das ME Dubai ist das einzige Hotel weltweit, bei dem es sich die 2016 verstorbene Star-Architektin Zaha Hadid nicht nehmen ließ, sowohl das Innen- als auch das Außendesign persönlich zu entwerfen. Das im März 2020 eröffnete Luxushotel residiert im 95 Meter hohen Opus by Omniat-Gebäude in Downtown Dubai – zwei separaten Türmen, die sich zur Form eines Würfels verbinden.
Teile des Gebäudes scheinen dabei durch eine zentrale Aussparung zu schweben. Spektakulär ist aber nicht nur die Außenansicht – auch innen bietet sich den Gästen ein faszinierender Anblick: Die futuristische Architektur mit ihren geschwungenen Räumen, scharfen Winkeln und ausdrucksstarken Farben verkörpert den einzigartigen Designstil von Zaha Hadid.
Ikonische Möbel von der Star-Architektin
Tagsüber zeigt das Opus dabei eine glänzende Oberfläche, in der sich die Sonne spiegelt, während abends ein ausgeklügeltes LED-Lichtkonzept den Charakter des Gebäudes unterstreicht. Die gesamte Lobby, die Lounges und der Empfangsbereich sind zudem mit ikonischen Möbeln ausgestattet, die von der Star-Architektin selbst entworfen oder persönlich ausgewählt wurden.
Die Gestaltung der 74 Zimmer und 19 Suiten folgt zwei Design-Themen: Während die „Midnight“-Zimmer den dynamischen Nachthimmel über der Skyline von Dubai widerspiegeln, sind die „Desert“-Räume eine Hommage an die sanften Farben und die Ruhe der Wüstenlandschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gekrönt wird das alles von der ultra-luxuriösen „ME Suite“, die in jeder Hinsicht neue Maßstäbe setzt.
Küche aus Südamerika, Spanien und Japan
Mit dem Anspruch, immer einen Schritt voraus zu sein, setzt das ME Dubai aber auch kulinarische Maßstäbe. So bietet die Outdoot-Lounge „Deseo” südamerikanisch inspirierte Gerichte, Cocktails und Shishas. Mediterran wird es im „Central Cosmo Tapas & Bar”, das sich durch traditionelle spanische Speisen auszeichnet. Im „Botanica”, das wie ein geheimer Garten gestaltet ist, lässt es sich bei erfrischenden Drinks und raffinierten Cocktails entspannen, die mit handverlesenen Kräutern direkt aus dem Vertical Garden an der Wand veredelt werden.
Weitere gastronomische Highlights im Opus-Gebäude sind die „Maine Land Brasserie” der in Dubai bereits etablierten New England Brasserie Company, die feinen Schokoladenkreationen von Pierre Marcolini (Konditor-Weltmeister 2020) und das vom deutschen Gastronomen Rainer Becker konzipierte Robatayaki-Restaurant „Roka” mit japanischer High-End-Cuisine rund um den Robata-Grill. Ergänzt wird die Top-Gastronomie durch ein wechselndes Programm mit DJ Sessions, Live-Musik und kulturellen Events.
Spa und Fitness auf 7.000 Quadratmetern
Einen idealen Ort zur Regenerierung und Entspannung bietet der Spa- und Fitnessbereich auf mehr als 7.000 Quadratmetern. Hier stehen hochmoderne Fitnessgeräte, ein Outdoor-Pool, ein umfangreiches Angebot an Treatments und private Anwendungsräume für Paare bereit. Zum Service der Marke „ME by Meliá” gehört nicht zuletzt ein „Aura Manager”, der den Gästen mit exklusiven Informationen über die Stadt und Insidertipps einen perfekt auf ihre Wünsche abgestimmten Aufenthalt ermöglicht.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.