Die Seaside Collection hat ihr vielfach ausgezeichnetes Resort im Baa-Atoll der Malediven während der Zeit des Corona-Shutdowns komplett renoviert. Nun wurde es wieder eröffnet. „Finolhu war immer ein besonderes Resort”, sagt General Manager Marc Reader: „Jetzt ist es ein Paradies”.
Für die Gestaltung der Villen, der Restaurants und des Spa hat sich das Londoner Designbüro Muza Lab von der Idee eines Kaleidoskops inspirieren lassen – denn „Kaleidoskop” bedeutet so viel wie „schöne Formen sehen”. Diesen Wechsel aus Mustern, Geometrie und Farben erleben die Gäste nun bei ihrem Besuch auf Finolhu – mit den Blautönen des Meeres, dem Lila, Rosa und Aprikose der Sonne und dem Grün der tropischen Inselpflanzen.
Kunsthandwerker aus verschiedenen Ländern haben für das Resort einzigartige Objekte kreiert – mundgeblasenes Glas aus der Türkei, Kronleuchter und Korbgeflechte aus Südafrika, Holzkunst aus Java. Ein neu gestalteter Jetty verbindet die Wasservillen und der grüne Inselgarten wurde mit heimischen Gräsern und Pflanzen verschönert.
Die Weitläufigkeit des Resorts mit seiner scheinbar nicht enden wollenden Sandbank und dem botanischen Inselgarten kommt dem Finolhu in diesen Zeiten besonders entgegen. Die Gäste wohnen in ihrer eigenen Villa, die Restaurants sind offene Räume mit Blick auf das Meer. Oft präsentieren sich die Delfine schon zum Frühstück mit freudigen Luftsprüngen.
Finolhu bedeutet in der Landessprache der Malediven so viel wie „Sandbank” und umfasst vier Inseln mit kilometerlangen Stränden. 2016 wurde das Resort eröffnet und 2019 von der Seaside Collection mit Sitz in Hamburg übernommen. Seit Jahresbeginn 2020 ist das Finolhu auch Mitglied bei Design Hotels.
Zum Resort gehören 125 Villen am Strand und auf dem Wasser, die in einem lässigen Retro-Stil gestaltet sind – einzigartig auf den Malediven. 76 verfügen über einen eigenen Pool. Vier Restaurants servieren täglich das Beste aus dem Ozean. Dazu werden abends feinste Cocktails an der Bar gemixt, während der hauseigene DJ für eine entspannte Lounge-Atmosphäre am Pool sorgt.