Zulal Wellness Resort: Kultur und Wohlbefinden in Qatar

De­sign, das gut tut: Wüste und Was­ser, sanfte Far­ben und tra­di­tio­nelle Ma­te­ria­lien sind die Ele­mente, die im lu­xu­riö­sen Zulal Well­ness Re­sorts in Qa­tar zum Tra­gen kom­men – kom­bi­niert mit dem Wohl­fühl-An­satz des Well­ness-Pio­niers Chiva-Som.

„Well­ness-De­sign“ heißt der Trend, den das neue Flagg­schiff von Chiva-Som auf­greift. Mit na­tür­li­chen Ma­te­ria­lien, die sich naht­los in die Wüste ein­fü­gen, kla­ren Li­nien und zahl­rei­chen Was­ser­stel­len ist das Re­sort eine Hom­mage an das kul­tu­relle Erbe von Qa­tar und zu­gleich eine Oase der Neu­be­le­bung von Kör­per, Geist und Seele.

Lagunen, Teiche und Wasserspiele

„Zulal” steht im Ara­bi­schen für „rei­nes Was­ser“ – und so lo­ckern La­gu­nen, Tei­che und Was­ser­spiele die Ge­stal­tung des Re­sorts auf. En­de­mi­sche Pflan­zen wie Wüs­ten­hya­zin­then und Pal­men, die in der hei­ßen Wüs­ten­luft über­le­ben, schaf­fen grüne Oa­sen. Ne­ben dem Was­ser ist auch die Wüste ein tra­gen­des Ele­ment der Ar­chi­tek­tur.

Im Au­ßen- und In­nen­be­reich wur­den Ma­te­ria­lien wie struk­tu­rier­ter Be­ton, Sand und Kies ver­wen­det. Die sand­far­be­nen Vil­len fü­gen sich wie Dü­nen naht­los in die Wüs­ten­land­schaft ein. Mit ei­ner of­fe­nen Ar­chi­tek­tur und Fens­tern, die nach der ty­pi­schen Mashra­biye-Schnitz­weise an­ge­fer­tigt sind, äh­nelt das Re­sort ei­nem Hof in den tra­di­tio­nel­len Dör­fern von Qa­tar.

Design integriert Wellness-Konzept

Zulal Well­ness Re­sort /​ Qa­tar (c) Chiva-Som

Be­reits die schlichte Ar­chi­tek­tur soll sich po­si­tiv auf die Stim­mung der Gäste aus­wir­ken, denn das De­sign in­te­griert das thai­län­di­sche Well­ness-Kon­zept von Chiva-Som. Sanfte Far­ben und na­tür­li­che Ma­te­ria­lien – kom­bi­niert mit tra­di­tio­nel­len ara­bi­schen Mus­tern – brin­gen die um­lie­gende Na­tur in die Räume und fan­gen die Stim­mung des Stran­des und des Ara­bi­schen Gol­fes ein.

Erd­töne wech­seln sich mit blauen Farb­fa­cet­ten ab und schaf­fen Räume, die schon durch ihr De­sign ein Ge­fühl der Ruhe und Ent­span­nung ver­mit­teln. Nas­ser Al Ku­baisi, In­nen­ar­chi­tekt bei Ms­hei­reb Pro­per­ties, bringt es auf den Punkt: „Das De­sign­kon­zept ist schlicht und doch kraft­voll, da es dar­auf ab­zielt, die Men­schen mit ih­rer Um­ge­bung in Ein­klang zu brin­gen. Licht, gute Luft­qua­li­tät, na­tür­li­che Tex­tu­ren, Ma­te­ria­lien und eine schöne Na­tur tra­gen zu den Er­leb­nis­sen der Gäste bei”.

Asiatische und arabische Philosophien

Zulal Well­ness Re­sort /​ Qa­tar (c) Chiva-Som

Das neue Zulal Well­ness Re­sort ist eine Oase der Ge­sund­heit, des Wohl­be­fin­dens und der Ent­span­nung. Erst­mals tref­fen in dem neuen He­alth Re­sort asia­ti­sche und ara­bi­sche Ge­sund­heits­phi­lo­so­phien auf­ein­an­der und ver­schmel­zen hier zu ei­nem ganz neuen, bis­her welt­weit ein­zig­ar­ti­gen An­satz, der den Gäs­ten ei­nen ganz­heit­li­chen und ge­sun­den Le­bens­stil er­schließt.

Die weit­läu­fige und zeit­ge­nös­sisch ge­stal­tete Lu­xus­oase liegt di­rekt am Meer und rich­tet sich nicht nur an klas­si­sche Well­ness­lieb­ha­ber, son­dern ganz be­wusst auch an Fa­mi­lien, die in den 120 Zim­mern und Sui­ten des „Fa­mily Well­ness Re­sort” ge­mein­same Aus­zeit und Ak­ti­vi­tä­ten ge­nie­ßen kön­nen. Er­wach­sene Al­lein­rei­sende, Paare und Grup­pen wer­den im ab­ge­schie­de­nen „Well­ness Re­sort” mit 60 Sui­ten und Vil­len emp­fan­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Das Chiva-Som im thailändischen Hua Hin

Zulal Well­ness Re­sort /​ Qa­tar (c) Chiva-Som

Das Chiva-Som In­ter­na­tio­nal He­alth Re­sort im thai­län­di­schen Hua Hin ge­nießt schon seit mehr als 25 Jah­ren ab­so­lu­ten Welt­klas­se­sta­tus. Di­rekt am Strand in ei­nem 2,8 Hektar gro­ßen tro­pi­schen Gar­ten ge­le­gen, steht Chiva-Som für eine Neu­be­le­bung von Kör­per, Geist und Seele. Hier wer­den west­li­che Me­tho­den er­folg­reich mit öst­li­cher Phi­lo­so­phie kom­bi­niert.

Einst war Chiva-Som mit sei­nen 54 Zim­mern, Sui­ten und Thai Pa­vil­lons das erste asia­ti­sche Lu­xus­retreat und gilt nach wie vor als Markt­füh­rer im süd­ost­asia­ti­schen Raum. Die Gäste er­hal­ten ein per­sön­lich auf sich zu­ge­schnit­te­nes Pro­gramm, das eine ge­sunde Le­bens­weise för­dert und die Le­bens­qua­li­tät fun­da­men­tal ver­bes­sert. Da­bei setzt Chiva-Som auch auf Di­gi­tal De­tox: In den öf­fent­li­chen Be­rei­chen sind we­der Han­dys noch Ka­me­ras er­laubt.

www.zulal.com

Autor: Wolfgang Tropf

Wolf­gang ist seit 26 Jah­ren als Rei­se­jour­na­list tä­tig. In die­ser Zeit hat er ins­ge­samt 2.700 Tage auf Rei­sen im Aus­land ver­bracht und da­bei 118 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – die meis­ten da­von mehr­fach. Wor­über er hier auf travel4news schreibt, kennt er da­her fast im­mer aus ei­ge­nen Er­fah­run­gen.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE