Dubai feiert wieder einmal eine neue Attraktion der Superlative: Auf der künstlichen Insel The Palm, Jumeirah wurden soeben die größten Wasserfontänen der Welt eröffnet. „The Palm Fountain“ umfasst 1.300 Quadratmeter Meeresoberfläche und erreicht eine Höhe von 105 Metern. Die Verifizierung als neuer Weltrekord durch Guinness World Records soll schon in Kürze abgeschlossen sein.
Zu finden ist „The Palm Fountain“ direkt vor „The Pointe”. Die 1,5 Kilometer lange Uferpromenade mit ihren Restaurants, Shops und Freizeitangeboten wurde Ende 2018 an der Spitze des „Stammes” von The Palm, Jumeirah eröffnet und bietet den besten Blick auf das Atlantis, The Palm direkt gegenüber, das als eines der Wahrzeichen von Dubai gilt.
Nun bietet sich von „The Pointe” auch der beste Blick auf die Inszenierungen der „Palm Fountain”, die das ikonische Hotel auch gleich als Kulisse nutzen. Sie dauern jeweils drei Minuten und werden täglich jede halbe Stunde zwischen Sonnenuntergang und Mitternacht – also von 19 bis 24 Uhr – geboten. Vorerst wurden fünf dieser „Shows” vorbereitet, die mit 20 beliebten Songs von Pop bis Klassik untermalt werden.
Dabei verfügt die Metropole am Arabischen Golf mit den „Dubai Fountains” in Downtown Dubai bereits über Wasserspiele mit den höchsten Fontänen der Welt. Mehr als 83.000 Liter werden hier jeden Abend vor der atemberaubenden Kulisse des Burj Khalifa – dem höchsten Gebäude der Welt – bis zu 140 Meter in den Himmel geschossen und bezaubern schon seit Jahren die Besucher aus aller Welt.
Ihr fantastisches Zusammenspiel von Wasser, Musik und Licht dürfte auch „The Palm Fountain” inspiriert haben. Bei der Höhe will die neue Attraktion aber ganz bewusst nicht mit ihrem Vorbild konkurrieren. Sie setzt vielmehr auf ihre Größe und ein Element, das den „Dubai Fountains” fehlt – nämlich die bunten Farben, für die mehr als 3.000 LED-Strahler sorgen.
„The Pointe” wartet mit mehr als 100 Shops und Restaurants auf, wobei die Besucher im Winter-Halbjahr auch auf den Terrassen mit Blick auf das Meer speisen können. Die kulinarische Vielfalt reicht von Fast Food bis zum Gourmet-Tempel „Rue Royale” des Zwei-Sterne-Kochs Mathieu Viannay und von Meeresfrüchten im „Seafood Kitchen” über das vietnamesische „Mama Pho” bis zur Tapas-Bar „Palmetto”.
Auch ein Kino von Reel Cinemas darf natürlich nicht fehlen. In drei der fünf Säle werden die Filme dabei von einem Dinner begleitet, für das der bekannte TV-Koch Guy Fieri verantwortlich zeichnet. Zwei Fitnesscenter und eine Spielhalle für die Kinder runden das Angebot von „The Pointe” ab. Und jetzt natürlich auch „The Palm Fountain”.