4.000 Quadratmeter Premium Spa, neun Relax-Bereiche, sieben Saunen und Dampfbäder, sechs Pools und ein Naturbadeteich: Fünf Monate hatte der Lürzerhof in Untertauern nach der Wintersaison für eine großzügige Erweiterung und Renovierung geschlossen. Entstanden ist dabei einer der schönsten Wellnessbereiche im Salzburger Land.
Die Planungen für die Erweiterung des Premium Spa im Lürzerhof liefen bereits zwei Jahre, bevor der Umbau nach der Wintersaison 2019 endlich starten konnte – und es wurde alles rechtzeitig fertig. So ist neben dem Ganzjahrespool im weitläufigen Garten auch ein komplett neuer Naturbadeteich entstanden – der „Bergsee” mit Blick auf ein einzigartiges Panorama.
Im Zuge des Upgrades wurden auch zwei Drittel der insgesamt 60 Zimmer renoviert und neu eingerichtet. „Der alpine Lifestyle dieser Tage mit klaren Linien, gemütlichen Materialien und warmen Farben hat nun überall Einzug gehalten“, berichtet Hotelier Harald Habersatter.
Die Expansion ging dabei nicht auf Kosten der Umwelt: Schon seit 2008 ist das Haus energieautark und CO2-neutral. Dafür sorgen Wärmepumpen, die Hackschnitzel kommen aus dem eigenen Wald und den Strom liefert ein eigenes Kraftwerk, das sogar zehn Mal so viel Energie erzeugt, als der Lürzerhof benötigt. Unverändert bleibt das wöchentliche Aktiv-Programm in der Salzburger Bergwelt. Auch die familieneigene Gnadenalm steht dabei als Ausflugsziel bereit.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.