Anfang 2019 eröffnete die Jumeirah Group das Al Wathba Desert Resort & Spa. Nun wechselt das Wüsten-Hideaway den Betreiber und wird Mitglied der „The Luxury Collection“ von Marriott International. An der zauberhaften Atmosphäre zwischen den endlosen Sanddünen des Al Wathba Distrikts – rund 40 Minuten von Abu Dhabi Stadt entfernt – ändert sich aber nichts.
Wie in einem arabischen Wüstendorf verteilen sich die 103 Zimmer, Suiten und Villen des Al Wathba Desert Resort um einen zentralen Platz, an dem sich der 1.000 Quadratmeter große Kristallwasserpool und mehrere Restaurants befinden. Jede der großzügigen Villen verfügt dabei über einen eigenen Pool und eine Terrasse mit herrlichem Weitblick.
Die Innenhöfe erinnern ebenso an die traditionelle Architektur aus dem Orient wie die kleinen Wasserwege, die vom großen Pool im Zentrum durch die gesamte Anlage führen. Sie wurden vom Falaj inspiriert – einem uralten Bewässerungssystem aus dem Oman.
Als Highlight des Resorts gilt das in einen malerischen Garten eingebettete Spa. In den elf Behandlungsräumen genießen die Gäste verschiedene traditionelle Anwendungen. Dazu kommen eine Kristallsalzsauna, ein Hamam, eine Eisdusche, Schneehöhlen und ein offener Yoga-Pavillon.
Kulinarisch verwöhnt das Restaurant „Bait Al Hanine” mit libanesischen Klassikern, das „Al Mabeet „mit einer authentischen emiratischen Küche und das „Terra Secca” im Trattoria-Stil mit italienischen Spezialitäten. Das „Hayaakom” – eine von den Beduinenzelten inspirierte Lounge – serviert Nachmittagstee und Sandwiches. Die Bar „Al Mesayan” auf dem Dach bietet einen atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang in der Wüste und lädt danach zum Betrachten des Sternenhimmels ein.
Für einen Einblick in das reiche kulturelle Erbe der Region organisiert das Resort eine Fülle von Aktivitäten – etwa Ausflüge zur Kamelrennbahn, eine Falkenschau oder eine geführte Dünenwanderung. Rund um das Al Wathba Desert Resort findet sich zudem eine vielfältige Flora und Fauna – darunter 4.000 größere Flamingos, die im nahe gelegenen Al Wathba Wetland Reservat zu Hause sind.
Das Al Wathba Desert Resort & Spa ist übrigens nicht das einzige Wüsten-Hideaway der „Luxury Collection”: Auch das deutlich berühmtere und exklusivere Al Maha Desert Resort & Spa in Dubai gehört zum Portfolio der Marriott-Marke in den Vereinigten Arabischen Emiraten, das durch Grosvenor House in Dubai und das Ajman Saray im Emirat Ajman abgerundet wird.