In ganz Tirol sind während der Sommermonate wieder neue Unterkünfte entstanden. Neben stilvollen, neuen Hotels und großen Umbauten wächst vor allem das Angebot an großzügigen Selbstversorger-Apartments: Sie bieten private Rückzugsorte für den Urlaub mit der Familie oder Freunden in Corona-Zeiten. Wir liefern Ihnen den großen Überblick über die Neuheiten.
St. Anton am Arlberg I. In bester Lage mitten im Dorfzentrum von St. Anton am Arlberg eröffnet im Dezember 2020 das Designhotel Ullrhaus mit 40 Zimmern und Apartments samt privater Sauna, einem Spa-Bereich mit Indoor-Pool, einem Restaurant und der „Ullrbar”. Der Name stammt vom nordischen Skigott Ullr. Das Design trägt die Handschrift von Innenarchitektin Stephanie Thatenhorst aus München, die 2019 mit dem „German Design Award” ausgezeichnet wurde.
St. Anton am Arlberg II. Ebenfalls in St. Anton am Arlberg – nur wenige Meter von der Talstation der Nassereinbahn entfernt – eröffnet mit dem Omaela im Dezember 2020 ein zweites Design-Schmuckstück. Vier moderne und dennoch gemütliche Apartments bieten viel Platz für die Auszeit mit Familie und Freunden. Das Highlight: ein privater Wellnessbereich mit Sauna in jedem Apartment.
Ischgl. Im umgebauten Vier-Sterne-Superior-Hotel Seiblishof in Ischgl trifft moderner Luxus auf alpines Flair und einen Hauch Extravaganz. Großzügige, schick renovierte Zimmer laden zum Auspannen ein. Kleine Gäste sind im „Unique Kinderclub” willkommen, während die Erwachsenen im Wellnessbereich entspannen, das Fitness- und Massage-Studio nutzen oder an der Hotelbar mit einem Drink anstoßen.
Kühtai. Die Dortmunder Hütte im Kühtai startet in neuem Look in die Wintersaison: Auf einer Höhe von 1.950 Metern finden die Gäste künftig nicht nur eine neue, große Sonnenterrasse und einen neuen Seminarraum für bis zu 40 Personen, sondern auch Zimmer mit eigener Dusche und WC.
Tannheimer Tal. Im Tannheimer Tal standen einmal mehr zahlreiche Umbauten an renommierten Hotels auf dem Programm. So punktet das Wellnesshotel …liebes Rot-Flüh am Haldensee in der kommenden Saison mit 40 renovierten Zimmern. Auf neu gestaltete Zimmer, Suiten und Studios dürfen sich auch die Gäste im Hotel Tyrol freuen, das ebenfalls am Haldensee liegt. Das Haus ist außerdem eine Empfehlung für alle, die am liebsten auf der Loipe unterwegs sind.
Ötztal. Von den vier Elementen inspiriert, setzt das neue Hotel Vier in Längenfeld auf die Energie und Kraft von Feuer, Erde, Wasser und Luft. Im Dezember 2020 werden hier komfortable Studios und ein À‑la-Carte-Restaurant mit Chef’s Table eröffnet. Darüber hinaus überzeugt der Wellnessbereich mit Sauna, Outdoor-Pool, Garten und Ruheraum.
Strass im Zillertal. Seit 1840 ist der Gasthof Post eine Institution in Strass im Zillertal. Mittlerweile wird das Haus in fünfter Generation von der Familie Rainer geführt. Im Sommer 2020 standen große Umbauarbeiten auf dem Programm: Ein moderner Zubau schafft nicht nur Platz für edle Deluxe-Zimmer und einen Kinderraum, sondern auch für das außergewöhnliche Rooftop-Spa mit Skypool, Panorama-Sauna und stilvollem Ruheraum.
Sölden. Neu ist auch das Hotel Garni Urbanhof in Sölden. In den Zimmern dominieren duftendes Zirbenholz, weiche Stoffe und ein wunderbares Bergpanorama. Zusätzlich bietet das moderne Haus in ruhiger Lage ein Wellness-Refugium mit Sauna, Infrarotkabinen, Ruheraum und Relaxbereich im Freien.
Hinterthiersee. Auf eine lange Tradition blickt auch das Hotel Thaler in Hinterthiersee zurück: In seiner mehr als 100-jährigen Geschichte wurde es immer wieder erweitert und umgebaut. 2020 folgt nun ein ganz großer Schritt: Die zwei Thaler-Häuser werden zum Adults-only-Hotel „Das Thiers“ verbunden. Neben den neuen Suiten wird vor allem der Wellnessbereich alle Blicke auf sich ziehen: Gebaut werden ein Biodesign-Pool mit karibischem Flair im Außenbereich, ein erweitertes Spa im asiatischen Stil und ein moderner Fitness-Bereich. Dazu kommt das „Cooper’s“ – ein American Diner im Stil der 1950er-Jahre.
Steinach. Schon im letzten Winter waren die ersten Bergeralm Chalets in Steinach am Brenner buchbar. In der Saison 2020/21 stehen nun alle 21 Vollholz-Chalets zur Verfügung. Jedes einzelne bietet Platz für bis zu zehn Gäste und begeistert mit luxuriösen Annehmlichkeiten wie einer privaten finnischen Sauna und offenem Kamin im Haus.
Mayrhofen. Das Hotel Der Siegeler zählt zu den ältesten Häusern in Mayrhofen. Schon allein die 100 Jahre alte Bauernstube könnte unzählige Geschichten über musikalische Abende und gemütliches Zusammensein erzählen. Im Dezember wird das Haus nun als modernes Lifestyle-Hotel wiedereröffnet. Dazu gehört auch die 2019 eröffnete „Mike’s Sportsbar”, in der große Sportevents auf sechs TVs übertragen werden.
Gerlos. Im Zentrum des Farm Resort Geislerhof in Gerlos stehen der 380 Jahre alte Bauernhof und seine tierischen Bewohner. Rund um den Hof ist ein gemütliches Chaletdorf entstanden: Hier lässt sich Bauernhof-Romantik mit Premium-Urlaub verbinden. Insgesamt acht doppelstöckige, edel eingerichtete Ferienhäuser mit drei Schlafzimmern und eigenem Spa mit Naturstein-Badewanne und Sauna bieten jeweils Platz für bis zu acht Personen. Zusätzlich sind fünf Bauernhof-Apartments buchbar – und im Chaletdorf wartet das Restaurant „Erbhofa“ mit Lieblingsspeisen aus dem Zillertal.
Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental. Aufwachen am Berg ist in der KRAFTalm auf 1.355 Metern Seehöhe – mitten in der Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental – möglich. Schon seit 100 Jahren können Gäste auf der Alm übernachten. Heute wird sie in fünfter Generation von der Familie Hölzl geführt. Im Winter 2020/21 wird die KRAFTalm nach einem großen Umbau als gemütliches Almhotel mit 29 Zimmern wieder eröffnet – und wenn der beeindruckende Blick ins Tal, zum Wilden Kaiser oder zur Hohen Salve nicht genug entspannt, wartet immer noch der Wellnessbereich mit Pool, Sauna, Alm-Garten und Ruheraum.
Obertilliach. Im beschaulichen Obertilliach in Osttirol wird in einem alten Bauernhaus das feine Hotel Tillga Glück neu eröffnet. Mit Hilfe eines renommierten Architektenteams wurde ein Wohlfühlkonzept für die 24 exklusiven Suiten erarbeitet: Alle Räume sind mit viel Holz, Stein und Loden ausgestattet und bieten von Terrasse oder Balkon einen freien Blick auf die Bergwelt. Als Begegnungszonen wurden eine lichtdurchflutete Lounge und eine Bar geschaffen. Ab Weihnachten 2020 werden zusätzlich zur Sauna-Landschaft ein Indoor-Pool und ein moderner Fitnessraum an den Start gehen.