Bewegung in herrlicher Natur, die schönsten Ecken des Landes entdecken und unterwegs immer wieder mal für ein Ausflugsziel oder einen Besuch im Wirtshaus einen Halt einlagen: In Niederösterreich warten auf Familien zahlreiche leichte Routen, die kleine und große Radlerherzen höher schlagen lassen.
Vor allem die 14 Routen unter dem Motto „Radeln für Kids” eignen sich perfekt für einen Radausflug mit der ganzen Familie: Sie punkten allesamt mit einer leichten Streckenführung auf sicheren Wegen, vielen Ausflugszielen sowie Spiel- oder Badeplätze entlang der Strecke und sind mitunter schon für Kinder ab drei Jahren geeignet.
01 / Der Natur auf der Spur: Von Rabensburg über Hohenau an der March bis Drösing führt diese „Radeln für Kids“-Strecke. Unterwegs gibt es Spielplätze, Badeplätze – und mit etwas Glück sieht man sogar Rehe, Kaiseradler oder Störche. Länge: 11 km – empfohlen für Kinder ab 8 Jahren.
02 / Dampfross und Drahtesel: Entlang einer ehemaligen Bahntrasse wird jede Menge spannendes Wissen über Eisenbahnen vermittelt. Der ehemalige Bahnhof Stammersdorf in Wien ist Ausgangspunkt dieser familienfreundlichen Rundfahrt. Länge: 50 km – empfohlen für Kinder ab 10 Jahren.
03 / Mit Betty Bernstein über die Donau: Diese „Radeln für Kids“-Strecke führt durch die Donauauen bei Stockerau. Betty Bernstein – das Familien-Maskottchen des Weinviertels – begleitet die Radler und erzählt Wissenswertes zur Natur. Ein Highlight für Kids ist die Donauquerung beim Kraftwerk Greifenstein. Länge: 3/6/18 km – empfohlen für Kinder ab 3/4/6 Jahren.
04 / Erlebnistour durch die Gartenstadt: Durch die Gartenstadt Tulln verläuft diese Kinderradroute – entlang der Donau, auf den Spuren von Römern und Nibelungen und in „Die Garten Tulln”, wo die Kinderaugen am größten Naturspielplatz Niederösterreichs zu leuchten beginnen. Länge: 13 km – empfohlen für Kinder ab 8 Jahren.
05 / Radeln in der Wachau: Von Spitz nach Dürnstein, dann mit der Rollfähre über die Donau und von Rossatzbach nach Arnsdorf führt diese familienfreundliche Strecke. Neben zahlreichen Badeplätzen entlang der Donau können dabei auch zwei Burgruinen besichtigt werden. Länge: 25 km – empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.
06 / Die Donau ist ein See! An der Donau in Emmersdorf gibt es für Kinder viel zu entdecken. In der Freizeitanlage Luberegg können Tretboote ausgeliehen werden – und ein Abstecher zum Wachauer Eselabenteuer lohnt sich ebenso. Hier können die Kinder sogar den Eselführerschein machen. Länge: 8 km – empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.
07 / Saftig süße Radeltour: Der süße Traubensaft gibt dieser Kinderradroute den Namen. Er kann auf der Strecke zwischen Rosenburg und Langenlois im schönen Kamptal bei verschiedenen Heurigen verkostet werden. Das motiviert kleine und große Radler. Länge: 23 km – empfohlen für Kinder ab 10 Jahren.
08 / Auf Entdeckungsreise: Immer entlang der Traisen führt diese Entdeckungsreise durch St. Pölten. Ein Abstecher zum Museum Niederösterreich, zum Viehofner oder Razersdorfer See lohnt sich! Länge: 6,5 km – empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.
09 / Tolle Tunnel-Tour: Durch drei ehemalige Bahntunnel führt die tolle Tunnel-Tour von Freiland bis Türnitz. Dort angekommen, versprechen das Naturerlebnisbad und der Eibl-Jet viel Spaß und Action. Länge: 9 km – empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.
10 / Auf zu den Kamelen: Rund um St. Aegyd am Traisentalradweg wartet diese sehr kinderfreundliche und relativ flache Route. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des Kameltheaters und des Weißen Zoos in Kernhof. Länge: 6 km – empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.
11 / An den Strand der Pielach: Entlang der Pielach findet man zahlreiche Bademöglichkeiten wie das Pielachtal-Bad oder die „Pielachtaler Sehnsucht”. Mit der Mariazellerbahn lässt sich dabei nicht nur die An- und Abreise angenehm gestalten – es können auch Zwischenetappen mit der Bahn zurückgelegt werden. Länge: 11 km – empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.
12 / Die Leitha hinauf: Die Leitha entlang finden kleine Radler zahlreiche Uferstellen zum Pritscheln und Baden sowie spannende Museen, wie die Zinnfigurenwelt in Katzelsdorf oder das Bauernmuseum in Lanzenkirchen. Länge: 15,6 km – empfohlen für Kinder ab 10 Jahren.
13 / Sagenhafte Myrafälle: Im Piestingtal zwischen Gutenstein und Muggendorf verläuft diese Radroute für Familien. Aussichtsreich und mit Plätzen zum Abkühlen – wie etwa den Myrafällen mit großem Spielplatz und Teich – begeistert sie Kinder wie Erwachsene. Länge: 4/6/9 km – empfohlen für Kinder ab 8 Jahren.
14 / Fabelhafte Vogelwelt an der Gölsen:. Graureiher, Wildenten und Störche kann man entlang der Gölsen auf diesem schönen Radweg entdecken. Ein kurzer Abstecher zum „Seil und Bogen – Hochseilgarten mit Bogenparcours” in Wobach lohnt sich! Länge: 3,3/6,2/9,5 km – empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.
Am Fluss oder auf ehemaligen Bahntrassen …
Auch Teilstrecken längerer Radrouten entlang von Flüssen oder auf ehemaligen Bahntrassen sind mit ihrer flachen Streckenführung gut für Kinder geeignet. Die Thayarunde führt beispielsweise entlang ehemaliger Bahntrassen und auf dem Weg entdeckt man viele Highlights – wie zum Beispiel die Burg Raabs, den Naturpark Dobersberg und die Waldrapp-Voliere in Waidhofen an der Thaya.
Der Ybbstalradweg ist vor allem am „Herzstück“ zwischen Waidhofen/Ybbs und Lunz am See familienfreundlich, da kaum Steigungen zu bewältigen sind. Neben der schönen Landschaft und vielen Rastplätzen begeistert das Mostviertler Schienenradl in Lunz Groß und Klein. Auch entlang des Thermenradwegs am Wiener Neustädter Kanal zwischen Gumpoldskirchen und Kottingbrunn eröffnet sich für Familien eine angenehm flache Strecke mit zahlreichen Heurigen, die zur Rast einladen, und vielen Spielplätzen die Kinder erfreuen.
Auf dem Triesting-Gölsental-Radweg eignet sich der Teilabschnitt von Altenmarkt bis Kaumberg ganz besonders für Familien. Auf der Strecke warten wunderschöne Badeplätze in der Triesting. Empfehlenswert ist auch ein Abstecher zur Araburg. Nicht zuletzt eröffnet sich auch auf dem Donauradweg westlich von Wien eine lohnenswerte Strecke für Familien auf den 4,5 Kilometern vom Bahnhof Kritzendorf bis zum Strandbad Klosterneuburg. Eine Radkarte von Niederösterreich steht hier zum Download bereit.