Geht es nach der ONYX Hospitality Group, soll jedes Objekt der „Saffron Collection“ die Geschichte der Menschen und Kultur widerspiegeln, die das Land nachhaltig geprägt haben. Die Gäste können sich damit auf eine Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart begeben und sich von der unverwechselbaren Seele des Hotels verzaubern lassen.
Neben speziell angefertigten Postkarten, Zeitschriften und Erkundungskarten entdecken sie in der Hotel-Lobby zudem eine maßgeschneiderten Cocktail-Vitrine, die eine ausgewählte Liste an regionalen Spirituosen und einen für das jeweilige Haus charakteristischen Cocktail bereithält. Bei einem Drink können sie dann den Tag Revue passieren lassen und neue Inspiration finden.
Für Douglas Martell, Präsident und CEO der ONYX Hospitality Group, stellt die „Saffron Collection“ die perfekte Ergänzung zu den bestehenden Hotelmarken der Gruppe dar – Amari, OZO und Shama: „Jedes Anwesen der Kollektion zielt darauf ab, authentische Erlebnisse durch lokales Design zu schaffen. Eigentümer und Investoren können wiederum die aufregende Geschichte einer Familie, eines Unternehmens oder eines Gebäudes in unvergessliche Momente für unsere heutigen und zukünftigen Reisenden umwandeln.“
Als erstes Hotel wird die Oriental Residence Bangkok ab sofort unter der „Saffron Collection“ geführt. Inspiriert von der Geschichte des „Oriental Hotel“ am Ufer des Chao Phraya, versteht sich das Haus als moderne Interpretation dieses weltweit berühmten Hotels im Zentrum der Stadt. Das Fünf-Sterne-Hotel heißt seit 2012 Reisende aus aller Welt willkommen und verfügt über 145 Suiten sowie das französisch inspirierte „Café Claire”.
Als erstes neu gebautes Hotel der Kollektion soll im Oktober 2020 The Five Residences Hanoi eröffnet werden. Inmitten der pulsierenden Hauptstadt Vietnams wird das Hotel von den berühmten Marmorbergen in Zentralvietnam inspiriert sein, die mit den fünf Elementen der Natur gleichgesetzt werden. Das Design ist geprägt von diesen Elementen – Erde, Feuer, Holz, Metall und Wasser. Auf die Gäste warten 116 Zimmer und Suiten, eine neo-asiatische Küche im Restaurant „NAM” und wohltuende Behandlungen im „MAAI Spa”.
Mitte 2021 folgt dann die Eröffnung des The George in Penang. Umgeben von den Sehenswürdigkeiten der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Altstadt, lädt das Luxushotel seine Gäste ein, die Geschichte der charmanten, nach König George III. benannten Hafenstadt zu entdecken.
Auch das Haus selbst ist geschichtsträchtig – beherbergte es doch einst eine chinesische Apotheke und später einen Laden für Militärbedarfsartikel. Neben 93 Zimmern und Suiten stehen auch ein Restaurant und ein Dachterrassen-Pool bereit.
Das vierte Mitglied der „Saffron Collection“ wird das Indochina Hotel in Aranyaprathet im Osten von Thailand sein, das Anfang 2022 wiedereröffnet werden soll. Das historische Anwesen besteht aus zweistöckigen Gebäuden im Stil der Kolonialzeit und war einst das erste Hotel der Stadt.
Errichtet auf dem Grundstück einer Philanthropin, die den Großteil ihres Vermögens für wohltätige Zwecke spendete, werden die 120 Zimmer auch nach der umfassenden Renovierung die Vorlieben der Matriarchin für Textilien, Jasminblüten und Rezepte für grünes Thai-Curry zeigen.