Bei Architektur und Design tut sich im Südtiroler Urlaubsort Schenna jede Menge. Dank aufwändiger Renovierungen, Restaurierungen und Neubauten warten etliche Unterkünfte mit einem ebenso großzügigen wie aufregenden Interieur auf. Zeitgenössische Finesse mit Südtiroler Charme.
Winzerhöhe: Licht, Stein und Holz
Spannend wirkt das neue Gebäude der Vier-Sterne-Residenz Winzerhöhe mit seinen Glas- und Holzelementen schon von außen – und der Eindruck setzt sich im Inneren fort. Dabei muss es nicht mal eine der begehrten „Sky Suiten” sein, um den Panoramablick über das Meraner Land von den Terrassen in vollen Zügen genießen zu können.
Moderne Linien bringen Design-Fans in allen Wohnungen zum Schwärmen und charakterisieren auch die Waldsauna zwischen den Baumwipfeln. Das regionale Frühstück nimmt man auf der Sonnenterrasse oder im Apartment zu sich, tagsüber am Pool werden kleine Gerichte und Kuchen serviert. Romantiker bestellen sich für den Abend das Grillpaket mit heimischen Fleischspezialitäten am Lagerfeuer.
Hosler: Garni – voll abgedreht
Es gibt den „Meet und Griassdi“-Raum, eine Hof-Sauna und das Frühstück mit bäuerlichen Eigenprodukten vom benachbarten Oberhaslerhof direkt ans Bett. Zumindest beinahe: Es wird auf jeden Fall direkt in die Ferienwohnung geliefert. Der brandneue Hosler will nämlich alles sein – nur ganz sicher nicht konventionell.
Auf dem Grundstück des elterlichen Oberhaslerhofs hat sich Martin Weger seinen Traum vom etwas anderen Garni-Betrieb erfüllt und kann nun mit 16 zusätzlichen Ferienwohnungen im Neubau aufwarten. Als Reminiszenz an seine Mutter Priska – eine der bekanntesten Kräuterkoryphäen Südtirols – wurde jeweils ein eigenes Beet mit Heilpflanzen neben der Apartment-Terrasse angelegt. Dazu kommen der Hofladen, Self-Service am Pool und richtig coole Gastgeber.
Mountain Village Hasenegg: Berghütten deluxe
Rustikal, aber geradlinig mutet das Mountain Village Hasenegg hoch über Schenna an. Ursprünglich ein gemütlicher Berggasthof, warten hier seit 2019 acht Deluxe-Chalets, in denen Paare romantische Tage mit Blick auf den Meraner Talkessel verbringen können. Errichtet in offener Bauweise auf Stelzen, sind die Holzhäuser oberhalb des Restaurants angeordnet, in dem die Urlauber frühstücken, lunchen oder dinieren.
Panoramasauna, Erlebnisdusche und Infrarotkabine sind ebenso Bestandteil des privaten Wellnessbereichs wie ein Whirlpool auf der Terrasse der Chalets. Im Mountain Shop finden die Gäste alles Notwendige – von Südtiroler Spezialitäten über Kosmetik bis zur passenden Ausrüstung für die Wandertouren. Diese starten direkt am Mountain Village Hasenegg – wie etwa der leicht begehbare Schenner Waalweg.
Villa Alvarium: Architect’s Delight
Bei der Villa Alvarium schlagen die Herzen der Design-Fans ebenso hoch wie das Herz des Architekten selbst, der auch als Gastgeber des Apartmenthauses nahe des Dorfzentrums fungiert. Stolz ragt der Glaskubus zwischen den Apfelgärten und Weinbergen hervor und gewährt dank bodentiefer Fensterfronten weite Blicke bis ins Tal. Riesige Loggien bieten Freiraum zum Grillen, Essen, Sonnen oder Relaxen im Whirlpool.
Die beiden Ferienwohnungen zeugen auch im Inneren von der geradlinigen Handschrift des kreativen Bauhaus-Fans: Unverputzter Beton wurde in seiner Schlichtheit belassen, aber gekonnt garniert mit Möbelklassikern von Panton bis Barcelona Chair, Eileen Gray‘s Coffeetable und einer offenen Küche, von der nicht nur Hobbyköche schon immer geträumt haben. Ein 85 bzw. 135 Quadratmeter großer, ästhetischer Rückzugsort für Gäste, welche die Sonnenterrasse oberhalb von Meran von ihrem privaten Hideaway genießen wollen.
Moar am Ort: Funky Farm
Unter einem Urlaubsbauernhof stellen sich Feriengäste gemeinhin etwas anderes vor als das puristische Holzhaus der jungen Familie Weger im Herzen von Schenna. Doch der erfolgreiche Obst- und Weinbau von Landwirt Philipp machen es möglich: Die vier Ferienwohnungen des Moar am Ort sind mit erlesenen Naturmaterialien wie Eichenholz, Stein und Filz dekoriert und von den Terrassen hat man direkten Zugang zum Schwimmbad. Dank der Mitgliedschaft bei der Südtiroler Qualitätsmarke „Roter Hahn“ dürfen sich die Gäste zudem täglich über ein Frühstück mit zahlreichen hofeigenen Produkten freuen.
Schenna liegt auf der sonnigen Südseite oberhalb der Kurstadt Meran und zählt zu Südtirols aussichtsreichsten Bühnen mit Panoramablicken über das gesamte Mittlere Etschtal. Die Gemeinde mit ihren sechs Ortsteilen erstreckt sich von 400 bis 2.781 Meter Seehöhe und erlaubt damit Wandertouren von mediterranen Tieflagen bis in alpine Höhen auf mehr als 200 Kilometern markierten Wegen. Schenna steht dabei für Naturgenuss, Aktivsein und echte Südtiroler Gastfreundschaft.