Ferien inmitten der zauberhaften österreichischen Weinregionen – und das auch gleich bei Winzern, die für hervorragende Weine bekannt sind: Sieben besonders stimmige Empfehlungen für die Steiermark, die Wachau und Mittelkärnten.
Sattlerhof / Südsteiermark
Inmitten der malerischen Südsteiermark mit ihren endlosen Weingärten verbirgt sich mit dem Genießerhotel und Weingut Sattlerhof ein kleines Ferienjuwel. Großzügige Landhauszimmer und Suiten mit Terrasse oder Balkon eröffnen einen herrlichen Blick in die Weinlandschaft.
Wenige Schritte entfernt lässt es sich in der Sauna, bei einer Massage oder im beheizten Pool wunderbar entspannen. Hannes Sattler zählt mit seinem Restaurant seit 30 Jahren zu den kulinarischen Pionieren der Steiermark. Beste Produkte naher Produzenten und aus dem eigenen Gemüsegarten bilden die Basis, wobei aber immer wieder auch Ideen aus fernen Ländern einfließen.
Das Wirtshaus wiederum begeistert mit Rezepten aus der alten Bauernküche – ergänzt um leichte, kreative Gerichte. Direkt nebenan führt Bruder Willi gemeinsam mit Gattin Maria und ihren Söhnen eines der besten Weingüter des Landes. Vielfach prämiert, setzt die erfolgreiche Winzerfamilie konsequent auf naturnahen Weinbau mit sorgsamer Handarbeit und selektiver Handlese.
Weingut Tement / Südsteiermark
Die Familie Tement führt nicht nur eines der Top-Weingüter Österreichs, sondern erweist sich mit den 25 zauberhaften Chalets der „Winzarei“ auch als absoluter Geheimtipp für einen Romantikurlaub. Alte Gutshäuser wurden dafür in den letzten Jahren Schritt für Schritt aufwändig renoviert und in stilvolle Chalets, Suiten, Grand Suiten und Lagenhäuschen verwandelt.
Die Gäste können zwischen vier reizvollen Lagen wählen. Die im Sommer 2018 eröffnete Adults-only-Anlage „Ciringa Stampfer” besticht mit einem 360-Grad-Ausblick auf die umliegenden Weinberge und einem Infinity Pool. Die „Lage Zieregg” bietet sechs gemütliche Winzerchalets in zwei stilvoll renovierten Steinhäusern.
Direkt an der südsteirischen Weinstraße liegt die „Ciringa Menhard” mit sechs Chalets und zwei Suiten und das Lagenhaus „Pec“ findet sich wunderbar idyllisch inmitten von Weingärten und Blumenwiesen. Eine Besonderheit: Statt eines Frühstücksbuffets wird ein wohl gefüllter Korb mit regionalen Delikatessen serviert.
Weingartenhotel Harkamp / Südsteiermark
Ob mit kultigen Retromöbeln aus den 1960er-Jahren, einer Badewanne am romantisch mit Efeu verwachsenen Balkon, frechen Pinup-Girls als Wanddekoration, einem Himmelbett mit Rosenbaldachin, einer Privatsauna oder einer freistehenden Glasbadewanne in der Honeymoon-Suite: Im Weingartenhotel der Familie Harkamp direkt an der Sulmtaler Weinstraße in St. Nikolaus im Sausal gleicht keines der farbenfrohen Zimmer dem anderen.
Hannes und Petra Harkamp sorgen für hervorragende Weißweine, während Bruder Heinz Harkamp als Gastgeber und Küchenchef zur kulinarischen Entdeckungsreise durch die Südsteiermark lädt. Die Küchenklassiker der Region und die zahlreichen bodenständigen Spitzenprodukte spielen dabei die genussvolle Hauptrolle. Das schönste Plätzchen für den abschließenden Sauvignon Blanc findet sich unter dem alten Nussbaum.
Schloss Kapfenstein / Steirisches Vulkanland
So hoch wie herrschaftlich fühlt sich der Hotelgast angesichts der überwältigenden Aussicht, die sich vom Kapfensteiner Schlossberg über das gesamte steirische Weinland erschließt. Schon 1065 wurde hier eine Bergfestung gegen die asiatischen Reiterheere errichtet.
Spätestens seit die nach dem Geschlecht der Carphensteiner benannte Festung gegen Ende des 19. Jahrhunderts in den Besitz der alteingesessenen steirischen Patrizierfamilie Winkler-Hermaden kam, ist es um die romantische Ritterburg aber zunehmend friedlicher geworden. Heute stehen im Schloss Kapfenstein elf gediegen-rustikal eingerichtete Gästezimmer bereit – darunter ein Fürsten‑, ein Burghof- und ein Dichterzimmer.
Im Restaurant spielen vor allem die hervorragenden Produkte der Region bei Gerichten wie Kürbiscremesuppe, Beiried vom Steirischen Jungrind, Bauernlammschlögel oder Kapfensteiner Kürbiskernknödel auf Hollersauce eine besondere Rolle. Dazu genießt man am besten die hauseigenen Weine, denn die Abhänge des erloschenen Vulkankegels zählen heute zu den besten Weinlagen der Steiermark.
Das WeinSpitz / Wachau
Mit dem Vier-Sterne-Boutiquehotel Das WeinSpitz auf einem Sonnenplateau hinter dem legendären Tausendeimerberg in Spitz an der Donau setzt die bekannte Winzerfamilie Martin und Alexandra Donabaum spektakuläre Architektur-Akzente mitten in der Wachau.
Weiße Tannenholzmöbeln, Boxspring-Betten und Eichenholz-Fußböden prägen die elf Designer-Zimmer und ‑Suiten mit großen Panoramabalkonen. Eine barrierefreie Suite ermöglicht einen direkten Zugang zum Garten mit dem ganzjährig beheizten Pool direkt an den Weingärten. Eine weitläufiger Liegebereich am Saunahaus und romantische Cabanas auf der Wiese stehen zum Relaxen bereit.
Mit großen Glaselementen verschmelzen die Vinothek und die Weinlounge mit der Sonnenterrasse. Das frech gestylte Ambiente ist auch perfekter Rahmen für die Degustation der renommierten Weine des Weinguts Donabaum – auf Wunsch auch mit kleinen Imbissen. Mehrmals im Jahr öffnet nebenan auch der Heurige „Zum Strawanzer“. Zudem warten im Stammhaus gemütliche Genießer-Zimmer.
Weingut Holzapfel / Wachau
Der geniale Barockbaumeister Jakob Prandtauer verlieh dem heute mehr als 700 Jahre alten Weinlesehof in Weißenkirchen in der Wachau 1696 sein imposantes Erscheinungsbild. Als stylischer Kontrapunkt verbergen sich hinter der historischen Fassade vier außergewöhnliche Gutshofzimmer, deren bunt-fröhliches Interieur von der britischen Lifestyle-Edelmarke „Designers Guild“ geprägt ist.
Unter den blumenverwachsenen, mediterranen Arkaden des Prandtauerhofs serviert Barbara Holzapfel eine ländlich regionale Küche – ergänzt um die exzellenten Wachauer Rieslinge und Veltliner von Karl Holzapfel, der als Winzer wie als Edelbrenner zu den Besten des Landes zählt. All dies und zahlreiche kulinarische Spezialitäten gibt’s im Gutshofladen zum Mitnehmen. Die hauseigene Kapelle und das Standesamt im Weingarten machen das Weingut Holzapfel auch zu einer beliebten Location für Hochzeiten.
Weingut Georgium / Mittelkärnten
Mit dem „Georgium“ verfügt die immer interessanter werdende Weinregion Mittelkärnten über ein auch international anerkanntes, biodynamisches Weingut mit höchster Qualität, das am verträumten Längsee zudem mit zauberhaften Winzerzimmern und einem feinen Restaurant aufwartet.
„Genuss in jedem Stockwerk“ lautet die vielversprechende Philosophie für die insgesamt sechs Zimmer, die vom Winzerpaar Uta Slamanig und Marcus Gruze geführt werden. Mit Vollholzmöbeln, antiken Bauernschränken und hochwertiger Handwerkskunst ausgestattet, überzeugen sie durch viel Liebe zum Detail, wobei der ökologische Gedanke – wie auch beim Weingut – die verbindende Klammer darstellt.
Zur Auswahl stehen zwei „Längsee-Zimmer“, eine „Üban-See“-Suite mit Balkon sowie drei „Weingarten-Zimmer“. Für die perfekte kulinarische Ergänzung sorgen Küchenchef Toni Komrowski und Carina Friessnegger, die das hauseigene Restaurant „Das Kulinarium“ führen. Die Liebe zum regionalen Grundprodukt steht hier im Mittelpunkt der leichten, gemüse- und kräuterreichen Gerichte.