Die bezaubernde Hafenstadt Rovinj auf der kroatischen Adria-Halbinsel Istrien gilt als eines der europäischen Top-Reiseziele in diesem Jahr. Die vier Premiumhotels der Maistra Collection – Grand Park Hotel Rovinj, Monte Mulini, Hotel Lone und Hotel Adriatic – sind dabei schon allein vier gute Gründe, hier Urlaub zu machen.
Grand Park Hotel Rovinj
Das 2019 eröffnete Grand Park Hotel Rovinj ist das neue Flaggschiff der Maistra Collection und völlig zu Recht ein Mitglied der „Leading Hotels of the World”. Vom renommierten italienischen Architekten Piero Lissoni und dem kroatischen 3LHD Studio konzipiert, liegt es in einem duftenden Pinienwald direkt am Meer.
Der Ausblick auf die Insel der Hl. Katarina und die Altstadt von Rovinj ist dabei ebenso atemberaubend wie der Anblick des Fünf-Sterne-Hotels, das mit seiner Kaskaden-Struktur fast mit der Landschaft verschmilzt. Auf sechs Etagen befinden sich 198 Zimmer und elf Suiten mit Meerblick und einer Größe von bis zu 173 Quadratmetern. Kulinarische Genüsse versprechen die sechs Restaurants und Bars – angeführt vom Signature-Restaurant „Cap Aureo”.
Das absolute Highlight des Grand Park Hotel Rovinj bildet aber das 3.800 Quadratmeter große „Albaro Spa & Wellness”. Es ist nicht nur das größte seiner Art in Istrien – Maistra hat für dieses Oase des Wohlbefindes auch extra ein historisch fundiertes Wellnesskonzept erarbeitet. Einzigartig ist beispielsweise die Batana-Massagetechnik: Sie greift auf die Bewegungsabläufe der istrischen Fischer während ihrer Arbeit zurück und wird mit Teilen eines Ruders durchgeführt.
Monte Mulini
Auch das Monte Mulini gehört zu den „Leading Hotels of the World”. Das feine Boutiquehotel mit seinen 113 Zimmern und Suiten liegt etwas zurückgezogener am Hang des „Goldenen Kaps” – einem Küstenabschnitt mit vielen einsamen Buchten. Von Gärten umrahmt und mit Aussicht auf den wunderschönen Waldpark und das kristallklare Meer der Lone Bucht, empfiehlt sich das Fünf-Sterne-Haus als intimer Zufluchtsort, ist aber trotzdem nur 15 Gehminuten von Rovinj entfernt.
Eine gläserne Lobby über drei Etagen prägt die moderne Architektur des Monte Mulini. Eine der Hauptattraktionen ist sicher das 700 Quadratmeter große „Art Wellness Spa” mit seinem opulenten Interieur in Weiß und Gold. Die höchst vielfältigen Anwendungen werden auch hier von von Istrien inspiriert und setzen vor allem auf Wasser, Holz, Stein und Gold.
Feinschmecker genießen die exklusiven Kreationen von Chefkoch Damir Pejcinovic im Restaurant „Wine Vault“, das mit drei Falstaff Gabeln ausgezeichnet wurde. Relaxen am Outdoor Pool, in den mediterranen Gärten oder am Mulini Beach mit Cocktails zum chilligen Sound der Live-DJs machen das Ferienerlebnis rundum perfekt.
Hotel Lone
Das Hotel Lone steht für ultra-cooles Ambiente, Design und Inspiration. Der moderne Komplex liegt zwischen einem Jahrhunderte alten Waldpark und der Lone Bucht und besticht mit einem einzigartigen Designkonzept, in dem das kulturelle Erbe der Region mit zeitgenössischer Kunst kombiniert wird.
Der geniale Entwurf stammt vom kroatischen Architekturbüro 3LHD, während die kroatisch-österreichischen Interior-Designer „Numen For Use” maßgeschneiderte Dekorationen und Möbel kreierten. In einer von ruhigem Minimalismus inspirierten Innenarchitektur verspricht der 1.700 Quadratmeter große Spa-Bereich absolute Entspannung und Regeneration.
Die 248 Zimmer sind in sanften Farben mit edlen Materialien und viel Holz gestaltet – einschließlich der elf Suiten und der 129 Quadratmeter großen Präsidenten-Suite. Weitläufige Poollandschaften sind ein weiteres Merkmal des Fünf-Sterne-Hotels. Slow Food und eine Fusion aus traditionellen und modernen mediterranen Spezialitäten warten in den beiden Restaurants.
Hotel Adriatic
Das Hotel Adriatic steht direkt am Hauptplatz von Rovinj und ist für Kunstliebhaber fast schon ein Muss, denn einzigartige Unikate, die von bekannten zeitgenössischen Künstlern eigens für das Vier-Sterne-Haus geschaffen wurden, schmücken sämtliche Räumlichkeiten – auch die lediglich 14 Zimmer und vier Suiten, die entweder auf die Insel der Hl. Katarina auf der einen Seite oder die Altstadt und ihre bunten Dächer auf der anderen Seite blicken.
In der „Brasserie Adriatic” genießen die Gäste eine moderne französische und istrische Küche, während die „Caffe Bar Adriatic” mit der größten Auswahl an Whiskys in Kroatien auftrumpft. Dank seiner Lage direkt am Meer und mitten im quirligen Zentrum ist das Boutiquehotel ein idealer Ausgangspunkt für Erkundungen, aber auch ein perfekter Ort, um ganz einfach die Welt vorbeiziehen zu lassen.
Die Schönheit von Rovinj
Der Hauptgrund für einen Urlaub in Rovinj ist aber natürlich der verträumte Fischerort selbst mit seiner lebendigen Altstadt, den farbenfrohen Hausfassaden und dem bezaubernden Hafen mit den vielen Fischer- und Segelbooten. An der frischen Luft kann man hier gemütlich durch die engen Gassen flanieren und in den Cafés, Restaurants und Bars vom Alltag abschalten.
Direkt vor Rovinj liegen zudem 22 kleinere Inseln. Fast alle sind mit Booten leicht zu erreichen und locken mit hervorragenden Bade- und Tauchmöglichkeiten im glasklaren Meer Istriens. Immer ein Highlight ist der nicht weit entfernte Limski-Kanal: Bei Ausflugsfahrten mit dem Boot lassen sich in diesem malerischen Meeresarm mit etwas Glück sogar Delfine beobachten.
Die hier gezüchteten Austern- und Venusmuscheln werden übrigens tagesfrisch in den Restaurants der Maistra Collection angeboten. Maistra ist Teil der Adris-Gruppe und eines der führenden Reiseunternehmen in Kroatien. Der Konzern verwaltet insgesamt 19 Hotels, elf Ferienresorts und sechs Campingplätze in Rovinj, Vrsar, Zagreb und Dubrovnik.