Die Finca Cortesin wurde bei den „World’s Best Awards 2020” von Travel + Leisure als bestes Resort-Hotel in Spanien ausgezeichnet. Das gefeierte Hideaway an der andalusischen Küste belegte außerdem Platz 2 auf der Liste der besten europäischen Resort-Hotels und Platz 11 unter den Top 100 Hotels der Welt.
Das in Privatbesitz befindliche Anwesen liegt inmitten grüner Hügel auf einem 532 Hektar großen Grundstück mit mehr als 23.000 Quadratmetern gepflegter Gärten. Die renommierten Architekten Roger Torras und Ignacio Sierra entwarfen die Finca Cortesin im Stil einer klassischen andalusischen „Finca“ um zwei Haupthöfe von palastartigen Ausmaßen – und das gilt auch für die 67 Suiten mit ihren vier Meter hohen Decken, die eine Größe von bis zu 180 Quadratmetern aufweisen.
Luxuriöse Privatvillen zwischen den Löchern 9 und 10 auf dem Championship-Golfplatz der Finca Cortesin bieten einen weiten Blick auf die Sierra Bermeja und das Mittelmeer. Die modernen und hellen Residenzen im mediterranen Stil sind mit fünf Schlafzimmern, erstklassigen Küchen und Soundsystemen ausgestattet. Am privaten Pool und auf den weitläufigen Terrassen können die Gäste entspannen und die Essbereiche innen und außen genießen.
Auf dem gesamten Anwesen verteilt sich eine Vielzahl an Restaurants – wie etwa das „El Jardín de Lutz” mit einer authentischen spanischen Küche, das japanische „Kabuki Raw” mit mediterranen Einflüssen und das „Don Giovanni” mit italienischen Gerichten. Zu den Wellnessangeboten gehören ein 23.680 Quadratmeter großes Spa mit europäischen und asiatischen Behandlungen sowie das ARANĪ Yoga & Meditationszentrum. Drei Pools, Tennisplätze und ein Strandclub runden die Ausstattung ab.
Der herrliche 18-Loch-Golfplatz wurde von Cabell Robinson entworfen und zählt mit fast 6,8 Kilometern zu den längsten Plätzen in Europa. Auf die Gäste warten eine Jack Nicklaus Golf Academy, Golfschläger-Pfleger, eine Buggy-Bar für kalte Getränke auf dem Platz und ein schön gestaltetes Clubhaus mit Golfshop, Bar, Restaurant, Terrasse und ungestörtem Blick auf den Golfplatz und den Ozean.
Finca Cortesin war auch der erste Golfplatz in Spanien, der mit einem neuen, umweltfreundlichen Bermuda-Rasen ausgestattet wurde, als das Resort die Greens im Jahr 2017 erneuerte. Nachdem die Grünflächen vollständig angesiedelt und gereift sind, ist der Platz, auf dem schon zahlreiche hochklassige Turniere ausgerichtet wurden, nun in bestem Zustand.