Tirol ist mit dem neu eröffneten BrauKunstHaus von Zillertal Bier um eine spannende Attraktion reicher. Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 5.000 Quadratmetern erwartet die Besucher ein multimedial inszenierter Rundgang, der tiefe Einblicke in Tirols älteste Privatbrauerei in Zell am Ziller gibt. Die Verkostung der Bier-Spezialitäten bildet den krönenden Abschluss.
Seit mehr als 500 Jahren werden in der ältesten Privatbrauerei Tirols nun schon Bier-Spezialitäten gebraut. Das Handwerk hat einen Wandel durchlebt, die Philosophie ist in dem seit 16 Generationen familiengeführten Betrieb aber die gleiche geblieben: Zillertal Bier setzt seit jeher auf einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen und regionale Zutaten – und das wird den Besuchern im BrauKunstHaus in einem einzigartigen Ambiente vermittelt.
Bereits 2008 wurde mit dem Bau der neuen Brauerei am Ortsrand von Zell am Ziller auch der Grundstein für das BrauKunstHaus gelegt. Nun ist die neue, von den Architekten Giner + Wucherer und Tristan Kobler von Holzer Kobler Architekturen konzipierte Erlebniswelt bereit, ihre ersten Besucher zu empfangen.
Der „Weg des Bieres“ führt von den hochwertigen Zutaten über den Brauprozess bis zur Abfüllung der Bier-Spezialitäten. Dabei darf auch der Blick direkt in das Innere von Zillertal Bier nicht fehlen: Über einen Balkon kann die Abfüllung der Flaschen und Fässer beobachtet werden.
Der Transport des Bieres zu den schönsten, aber oft auch abgelegensten Gasthöfen und Hütten des Landes ist ebenfalls Thema. Denn Zillertal Bier wird ausschließlich in Tirol vertrieben – und hier erfolgt die Zustellung auch schon mal per Pferd, mittels Skidoo oder sogar mit dem Helikopter.
Natürlich ist auch dem Zillertal selbst ein Teil der Ausstellung gewidmet. Das Gauder Fest als zentraler Treffpunkt von Tradition und Brauchtum, die heimische Almwirtschaft, die Besonderheiten der Musik im Tal und die Mentalität der Menschen finden ebenso Platz wie eine Jodelstation, bei der sich die Besucher im Jodeln üben und dann direkt einen Gruß per E‑Mail an ihre Liebsten nach Hause schicken können.
So wie die Brauerei selbst sind auch die einzelnen Stationen technisch auf dem neuesten Stand. Gemeinsam mit Multimedia-Künstlern wird der Brauprozess mit einer aufwändigen Videoinstallation direkt auf den Sudgefäßen dargestellt und so ein „Blick ins Innere“ des Kessels ermöglicht. „Neben dokumentarischen Beiträgen warten verspielte und witzige Beiträge und so manche Details, die erst auf den zweiten Blick sichtbar werden,“ verrät die Filmemacherin Melanie Hollaus.
Den krönende Abschluss im BrauKunstHaus bildet die Verkostung der Zillertal Bierspezialitäten. Im Eintrittspreis von 15,90 Euro sind bereits drei Kostproben Bier zu jeweils 0,2 Litern und eine Bierbreze enthalten. Auch für eine alkoholfreie Variante in Form des hauseigenen naturtrüben Apfelsafts gespritzt ist gesorgt.
Zusätzlich können im Shop nicht nur alle Bier-Spezialitäten von Zillertal Bier, sondern auch heimische Köstlichkeiten erworben werden. Bis Anfang November ist das neue BrauKunstHaus von Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, von Mitte Dezember bis Mitte Mai dann von Montag bis Freitag zu den selben Zeiten.