Das extravagante Designhotel Navis an der Riviera von Opatija setzt einmal mehr Akzente: Das stylische Fünf-Sterne-Refugium mit seinem vielfach ausgezeichneten Gourmetrestaurant, das spektakulär wie ein futuristisches Schwalbennest an der Felsküste über der Adria klebt, lässt sich nun auch mit dem Bootstaxi oder der eigenen Yacht ansteuern.
Als „Schiff, das scheinbar Segel setzt“ wurde das Designhotel Navis von Kroatiens Stararchitekt Idis Turato in der Preluk-Bucht – dem geografisch nördlichsten Punkt des Mittelmeeres – konzipiert. Mit dem neuen, 38 Meter langen Bootssteg, der sieben Yachten oder einer Mega-Yacht Platz bietet, hat der Besitzer Kruno Kapetanović nun die Verbindung zur Adria eindrucksvoll abgerundet. So können die Gäste des Hotels künftig per Taxiboot zu Ausflügen ins nahe Opatija oder nach Rijeka – Europas Kulturhauptstadt 2020 – aufbrechen.
Nicht minder stimmungsvoll ist es, über das Wasser zum Dinner ins Gourmetrestaurant anzureisen, das als eines der besten der Region gilt. Die Küche setzt auf hochwertige Produkte aus Meer und Hinterland, wobei raffinierte, japanisch inspirierte Gerichte – etwa mit rohem Fisch oder Scampis – zu den Highlights zählen. Der spannende Weinkeller des Hausherrn und die fantastische Aussicht auf die Inselwelt der Kvarner Bucht und die abends beleuchtete Hafenstadt Rijeka in der Ferne gibt es als Draufgabe.
Ein Blick, der sich übrigens auch in den wie Waben ineinander verschachtelten 40 Zimmern und vier Suiten mit ihren raumhohen Glasfronten direkt vom Bett aus eröffnet. Auf dem Balkon hat man dann endgültig das Gefühl, über dem Meer zu schweben. Wie im gesamten Haus wurde das Interieur mit den stilvollen Betten, Stühlen und Lampen von kroatischen Designern entwickelt und großteils individuell gefertigt.
Ein kleines Schmuckstück ist das „Spa Zentrum Navis“, das durch einen Outdoor Pool mit der am Felsen über der Adria schwebenden Sonnenterrasse verbunden ist und unter anderem mit einer finnischen Sauna und einem türkischen Bad aufwartet. Im Mittelpunkt stehen originelle Spa-Programme zur Haut- und Körperpflege sowie zur Entspannung des Geistes, aber auch Massagen – beispielsweise mit warmen Muscheln von den Philippinen.
Natürlich können die Gäste auch im glasklaren Meer schwimmen: Ein kleiner Kiesstrand ist direkt vom Designhotel Navis über Treppen erreichbar. Eine Rezeption mit 24-Stunden-Service, eine Lobby Bar, eigene Parkplätze im Freien und in der Tiefgarage, ein kostenloser Shuttlebus ins Zentrum von Opatija oder ins Fischerdorf Volosko und ein Tagungsraum für Seminare, Vorträge und Konferenzen mit bis zu 30 Teilnehmern runden das Angebot ab.