Hard Rock International bringt die typischen Vibes der Marke ab sofort in eine der beliebtesten europäischen Hauptstädte: Das neue Hard Rock Hotel Amsterdam American umfasst 173 Zimmer und Suiten und ist in einem der bekanntesten Jugendstil-Gebäude der Stadt am Leidseplein-Platz untergebracht – umgeben von Restaurants, Bars, Cafés und Theatern.
Das früher als „American Hotel” bekannte Haus gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe: 1903 erbaut, wurde das Interieur nun von Feran Thomassen umfassend renoviert. Historische Elemente wie die Glasfenster im Jugendstil und die Chiaroscuro-Malereien blieben erhalten. Ergänzt wird das Ambiente durch die charakteristischen Hard Rock Memorabilia – darunter kostbare Stücke von Künstlern wie Elton John, Slash und John Lennon.
Als nationales Kulturerbe kombiniert das direkt im Hotel gelegene „Café Americain” klassisches Dekor mit zeitgenössischer Küche aus der Region. Daneben befindet sich die „Bar Americain”, die nicht nur ein beliebtes Ziel für Einheimische ist. Findige Hobby-Detektive entdecken zahlreiche Fotos von Prominenten an den Wänden. Bei gutem Wetter lockt die Terrasse der Bar auf einen „Dutch Bitterballen“ oder eigens kreierte Cocktails.
Für einen Drink bietet sich auch die Lobby-Bar „GMT +1” an, die zusätzlich als Eventfläche genutzt werden kann. Dazu kommt noch der abgetrennte Meetingraum „Mata Hideaway”, der vom „Marrakesh Express” inspiriert wurde. Kombiniert ergeben sich so 230 Quadratmeter an Meeting- und Eventfläche, die sowohl für private als auch geschäftliche Zwecke genutzt werden können.
Selbstverständlich bietet das Hotel alle Signatures der Marke – wie etwa das Programm „The Sound of Your Stay”, bei dem die Gäste für den Start in ihre Rockstar-Karriere eine der hoteleigenen Fender-Gitarren inklusive Verstärker und Kopfhörer reservieren oder einen Crosley-Vinyl-Player auf das Zimmer bestellen können. Das innnovative In-Room-Yoga-Programm „Rock Om” beinhaltet drei Sessions, die die Kunst des Yoga mit musikalischen Beats verbinden.
Ebenfalls Teil des Hotels sind ein Fitnesscenter, ein Rock Shop und der „Rock Royalty Service”, der die Nutzung der privaten „Rock Royalty Lounge” und weitere exklusive Annehmlichkeiten wie die kostenfreie Nutzung der Minibar beinhaltet. Erst im Februar 2020 wurde das Hard Rock Hotel Dublin eröffnet. In Europa ist die Marke zudem in London und Davos vertreten. Weitere Eröffnungen stehen in Madrid, Budapest, Barcelona und Prag bevor.
www.hardrockhotels.com/amsterdam-american