In der chinesischen Millionen-Metropole Chongqing hat soeben eine neue, weltweit einzigartige Aussichtsplattform eröffnet: Von der „Crystal Sky Bridge“ bietet sich in 250 Metern Höhe ein fantastischer 270-Grad-Panoramablick auf die Skyline der Stadt – und durch den Glasboden auch auf den Zusammenfluss des braunen Jangtse und des blauen Jialing River direkt darunter.
Die „Crystal Sky Bridge“ ist die Hauptattraktion der „Raffles City Chongqing“. Das neue Stadtviertel am Flussufer wurde vom Immobilienunternehmen CapitaLand entwickelt und nun nach sieben Jahren Bauzeit fertiggestellt. Auf einer Länge von 300 Metern verbindet die 32,5 Meter breite und 26,5 Meter hohe Himmelsbrücke sechs der acht Wolkenkratzer des Komplexes und wird deshalb auch als erster „horizontaler Wolkenkratzer“ der Welt bezeichnet.
Die Errichtung der „Crystal Sky Bridge“ war eine technische Meisterleistung, die allein ein Jahr dauerte. Laut einer Aussendung von CapitaLand besteht sie aus einer durchgehenden Stahlkonstruktion mit einem Gewicht von 12.000 Tonnen – umgeben von einem Ring aus 3.000 Glasscheiben und 5.000 Aluminiumplatten.
Neben der Aussichtsplattform beherbergt die Brücke auf ihren rund 10.000 Quadratmetern einen Private Club mit zwei Pools sowie mehrere Restaurants und Bars im „Sky Garden“, der mit 120 Bäumen ausgestattet ist und im dritten Quartal 2020 seinen Betrieb aufnehmen soll.
Die Besucher der „Crystal Sky Bridge“ beginnen ihre Reise auf Ebene 1 mit einer Ausstellung, in der die Geschichte und die Entwicklung von Chongqing präsentiert werden. Anschließend geht es mit dem Expressaufzug in nur 52 Sekunden zur Himmelsbrücke auf Ebene 47 in 250 Metern Höhe. Hier werden die Besucher in eine futuristische Welt versetzt, die sich das Leben auf dem Planeten Mars vorstellt, ehe sie durch einen kleinen Park schließlich die Aussichtsplattform erreichen.
Die „Raffles City Chongqing“ liegt an einer historischen Stätte am Zusammenfluss der Flüsse Jangtse und Jialing. CapitaLand ließ sich das Projekt angeblich 3 Milliarden Euro kosten. Auf den insgesamt 1,12 Millionen Quadratmetern finden sich ein 235.000 Quadratmeter großes, bereits im September 2019 eröffnetes Einkaufszentrum, 150.000 Quadratmeter Bürofläche, 1.400 Wohnungen und das InterContinental Raffles City Chongqing Hotel.
Chongqing ist mit mehr als 30 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Welt, hat mit 82.403 Quadratkilometern aber auch annähernd die Größe von Österreich. Im Kern der Metropole leben rund 6,6 Millionen Menschen. Wer eine Kreuzfahrt auf dem Jangtse unternimmt, kommt automatisch auch nach Chongqing, denn hier beginnen oder enden fast alle Routen – meist sogar direkt an der „Raffles City Chongqing“. Die Stadt liegt knapp drei Flugstunden westlich von Shanghai. Die nächstgelegene Großstadt ist das 850 Kilometer entfernte Wuhan.
www.thecrystalrccq.com