Augen schließen und den intensiven Duft des Zirbenwalds schnuppern: Die Turracher Höhe zählt zu den größten geschlossenen Zirbenwaldflächen in Österreich. Naturliebhaber können auf knapp 1.800 Metern Seehöhe aber auch Almrausch, Zwergwacholder, Enzian und Eisenhut bestaunen. Der Almbutler führt zu den schönsten Plätzen und zeigt, welch unglaubliche Vielfalt seine Heimat bietet.
Christina Brandstätter fand die positiven Wirkstoffe der Zirbe auch im Wellnessbereich spannend und rief für ihr Romantik Seehotel Jägerwirt kurzerhand eine eigene Kosmetiklinie namens „Zirbelle” ins Leben. Die duftenden Öle und Pflegeprodukte kommen nun in verschiedensten Anwendungen im Spa-Bereich zum Einsatz – von der Verwöhnmassage bis zur Schönheitspackung.
Nicht verpassen sollten die Hotelgäste eine (kostenlose) Wanderung mit einem der Almbutler. 19 Betriebe bieten auf der Turracher Höhe den exklusiven Service der „Butlercard” an. Die Ranger führen zu verborgenen Plätzen und präsentieren bei Familien‑, Sonnenaufgangs- und Kräuterwanderungen ihre Lieblingsplätze. Während einer Zirbenwanderung lädt der Butler auch zu einer Entdeckungsreise des charakteristischen Baums der Nockberge und zeigt, wie vielseitig die Wirkstoffe verwendet werden können.
Das Romantik Seehotel Jägerwirt befindet sich seit mehr als 110 Jahren im Familienbesitz und wird heute in fünfter Generation von Christina und Christoph Brandstätter geführt. Das Vier-Sterne-Superior-Haus punktet vor allem mit seiner traumhaften Lage auf 1.763 Metern Seehöhe an einem schillernden Bergsee und bietet und bietet Bergerlebnis, Entspannung und Spaß für Kinder und Erwachsene.
Unter dem Grundsatz „Bio ist gut, regional is(s)t besser“ setzt das Hotel auf hochwertige, regionale Kochkunst mit erlesenen Produkten aus der Region, wie beispielsweise Forellen aus dem Turrachersee, Erzeugnissen von umliegenden Bauernhöfen oder Wild aus Eigenjagd.