Das Hôtel du Cap-Eden-Roc ist zweifelsohne eines der prächtigsten Anwesen in Europa. An der äußersten Spitze des Cap d’Antibes in einem großen Park gelegen, bildet das Gebäude aus der Zeit von Napoléon III. schon seit jeher eine einzigartige Oase der Ruhe. Die Lage ist dabei ideal – unmittelbar an der Côte d’Azur und nur 20 Minuten vom Flughafen in Nizza und 15 Minuten von Cannes entfernt.
Könige und Künstler, Diven und Designer, Politiker und prominente Schauspieler trafen und treffen sich in diesem Haus. Edward VIII. versteckte sich huer mit seiner geschiedenen Wallis Simpson vor der Welt. John F. Kennedy verbrachte als junger Mann unbeschwerte Tage am Pool, während sein Vater Joseph Kennedy mit Marlene Dietrich anbandelte. F. Scott Fitzgerald fand die Inspiration für seinen Roman „Zärtlich ist die Nacht” und Picasso skizzierte auf dem Briefpapier des Hotels. Auch Coco Chanel liebte die Atmosphäre – genau so wie Karl Lagerfeld.
Vor allem während der Filmfestspiele in Cannes war und ist das Hotel du Cap-Eden-Roc ein wahrer Magnet für Hollywoods erste Riege. Die Atmosphäre hat dann ein bisschen etwas von einem Klassentreffen für Oscar-Gewinner. Was sie am Hotel du Cap-Eden-Roc so schätzen ist die Diskretion, der einmalige Service, das köstliche Essen und nicht zuletzt die unschlagbare Lage. Im Sommer 1931 schrieb Stefan Zweig ins Gästebuch: „Dankbar für Himmel, Landschaft und Stille um dieses gesegnete Haus.“
Geplant war das Hotel als „Refugium für ausgebrannte Schriftsteller und Künstler“ von Hyppolite de Villemessant, dem Gründer des „Figaro”. Am Abend des 26. Februar 1870 eröffnete das Grand Hotel du Cap, wie es damals noch hieß, mit einem rauschenden Fest. An zwei langen Tafeln servierten Kellner in Livree ein 15-gängiges Menu mit Meeresfrüchten aus der Bretagne und balancierten auf riesigen Platten unter anderem Fasane gefüllt mit Trüffel aus dem Perigord. Ein fulminanter Auftakt!
1964 segelten Maja und Rudolph-August Oetker vor der Küste von Antibes und verliebten sich sofort in das stattliche Anwesen. Fünf Jahre später kauften sie das Hotel, ohne jemals das Hauptgebäude besichtigt zu haben. Der damalige Besitzer André Sella – der Sohn des langjährigen Besitzers Antoine Sella – wollte, dass das Hotel wieder einer Familie gehören sollte, die es in die Zukunft führen sollte. Das haben die Oetkers getan.
Heute warten auf die Gäste 56 Doppelzimmer, 52 Junior Suiten, sechs Suiten mit einem Schlafzimmer und die prachtvolle Eden-Roc-Suite. Die beiden Villen mit drei („Villa Eléana”) und fünf Schlafzimmern (“Les Cèdres”) verfügen über eigene Pools, Lounges, Esszimmer und einen prächtigen Garten. Die Zimmer sind in den Stilen Louis XV und Louis XVI elegant möbliert und mit edlen Stoffen ausgestattet, die farblich eine perfekte Harmonie mit dem charakteristischen Licht der Côte d’Azur eingehen.
Der „Eden-Roc Grill” serviert auf seiner riesigen Terrasse mediterrane Köstlichkeiten und traditionelle französische Cuisine mit herrlicher Aussicht. Hier können die Gäste morgens mit Blick auf das azurblauen Meer frühstücken, in der Mittagssonne ein gemeinsames Essen genießen oder den Abend bei einem romantischen Dinner ausklingen lassen.
Ein Symbol des Sommers ist der berühmte Meerwasser-Pool, der 1914 aus den Küstenfelsen vor dem Hotel herausgemeißelt wurde. Terrassen laden zum Sonnenbaden ein. Wer ganz für sich sonnen und entspannen möchte, bucht eine der privaten Cabanas am Strand. Hier werden auf Wunsch auch Spa-Behandlungen und ein privates Mittagessen angeboten.
Das Spa mit vier Behandlungsräumen liegt im Herzen des Parks – ganz in der Nähe des Rosengartens. Die exklusive Marke „La Prairie” steht für Anwendungen der Extraklasse. Wassersport, Tennisplätze und ein Fitnesscenter bieten vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Ein privater Limousinen-Service samit Meet & Greet am Flughafen steht ebenfalls zur Verfügung.
www.oetkercollection.com/destinations/hotel-du-cap-eden-roc