Während manche Paare nach wochenlangem Cocooning wieder Ferien mit Action suchen, sehnen sich viele gestresste Eltern nach einer Auszeit ohne Kinder. Die neue Generation der „Adults only“ Genießerhotels ist da genau richtig. Sie sind einfach nur lässig cool und begeistern mit raffinierter Kulinarik auch Feinschmecker. Drei Paradebeispiele in Österreich.
Genießer- & Kuschelhotel Bergergut / Mühlviertel
Mit kuscheligen Themensuiten und einem kleinen, feinen Wellnessbereich samt „Private Spa“ und beheiztem Outdoor- und Indoor-Pool hat sich das Bergergut im verträumten Mühlviertel schon länger als Auszeit-Refugium etabliert. Mit Thomas Hofer – Mitglied in der elitären europäischen JRE-Spitzenköche-Vereinigung – steht dazu ein wahrer Künstler am Herd.
Von Restaurantführern vielfach ausgezeichnet, verbindet Hofer die kulinarische Tradition der Region im Dreiländereck Bayern-Österreich-Böhmen mit viel Fantasie. Sein Restaurant „Culinariat by Bergergut“ bildet dabei mit seiner Wohnzimmer-Atmosphäre den zauberhaften Rahmen für hinreißende Gerichte und ein fulminantes, auf Etagere serviertes Frühstück.
Genießerhotel Unterlechner / Kitzbüheler Alpen
In der dörflichen Idylle der Kitzbüheler Alpen wird das intime Vier-Sterne-Haus der Familie Unterlechner seinem Namen „Genießerhotel“ vollauf gerecht. Für die maximal 46 Gäste hat die „Small Wellness“ mit Indoor und Outdoor Pool, Zirbensauna im Garten, Felsen-Kräuterbad, Bio-Sauna und einigem mehr fast schon Privatcharakter. „Echt – ehrlich – heimatverbunden“ lautet dazu die vielversprechende Devise der „Esskultur made by Unterlechner“.
Küchenchefin Yvonne Pobel setzt in ihrer mit einer Haube gekrönten Küche gekonnt auf fantasievolle Regionalität und Originalität. Heimische Produkte aus biologischem Anbau und Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten bilden dafür die Basis. Ungewöhnliche Cocktails werden auf einer Kreidetafel präsentiert. Beispiellos für ganz Österreich ist die Auswahl an Edelbränden der Tiroler Kultbrennerei Rochelt.
Genießerhotel Gams / Bregenzerwald
Wenn es um eine Auszeit für zwei geht, setzt die „Gams“ im Bregenzerwald immer wieder Akzente. Eine spektakuläre Architektur und ein extravagantes Interieur lassen sich kaum gelungener mit edler Wellness und einer grandiosen Gourmetküche verbinden als in diesem wieder einmal völlig neu gestalteten Vier-Sterne-Superior-Hideaway für Verliebte.
„Blütenschloss” und „Blütenkokon” bieten romantische Kuschelsuiten mit Himmelbett, Whirlpool und Kamin, die Top-of-Suiten einen sagenhaften 360-Grad-Rundblick. Das neu konzipierte „Paaradies-Spa“ überzeugt mit feinen Paar-Treatments, einem brandneuen Sky-Pool und einer Event-Erdsauna. Kulinarische Köstlichkeiten werden von Sascha Hoss in der Schauküche zubereitet. Das neu gestaltete Restaurant „Eden“ bildet mit seinen intimen „Lieblingsplätzen“ dafür die perfekte Bühne.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.