Vom Bett in der Wiese bis zum Luxus-Baumhaus und vom eleganten Chalet mit Pool bis zum traditionellen Troadkasten auf dem Berg: Wer in Österreich seine ganz persönliche Auszeit mit viel Ruhe und Natur sucht, liegt mit diesen originellen Unterkünften goldrichtig.
Mittelkärnten / Kuschelsuite im Baumhaus
Romantischer lässt es sich kaum wohnen: 47 Stufen führen nahe der Altstadt von Althofen in Mittelkärnten hinauf in die Baumkrone einer rund 300 Jahre alten Linde, die ein ganz besonderes Nest birgt: zwei Etagen hoch über dem Alltag, gestaltet aus 150 Jahre altem Lärchenholz und ausgestattet mit luxuriösem Komfort – vom Wohn- und Schlafbereich bis zu Dusche und WC.
Noch einige Stufen höher – gewissermaßen auf der Dachterrasse des Baumwipfels – können die Gäste auf der Loungeliege des „Adlerhorsts” unter dem Sternenhimmel träumen. Gefrühstückt wird am Balkon oder im „Adlerhorst” mit Blick über die Karawanken bis zur Saualpe. Das Dinner bei Kerzenlicht serviert Gastgeber und Hausherr Leopold Krassnitzer gleich nebenan im Vier-Sterne-Hotel Prechtlhof, wo auch ein Wellnessbereich zum Relaxen bereit steht.
Mittelkärnten / Hideaway über den Wolken
Wie ein hölzernes Puppenhäuschen thront ein ehemaliger Getreidespeicher am Gipfel des Magdalensbergs in Mittelkärnten. Auf seine Gäste wartet hier ein fantastischer Panoramaplatz buchstäblich „über den Wolken“, denn der liebevoll renovierte Troadkasten steht über der Nebelgrenze, sodass sich eine atemberaubende Fernsicht eröffnet.
Hinter der romantischen Fassade verbirgt sich behaglicher Komfort auf drei Ebenen mit einem kuscheligen Schlaf- und Wohnbereich samt Aussichtsterrasse und einem kleinen Wellnessbereich mit Dampfsauna, Whirlpool und Ruheraum für entspannende Stunden.
Der Troadkasten kann für zwei Personen mit einem fünfgängigen Schmankerlmenü, Aperitif und Langschläferfrühstück gebucht werden. Behagliche, neu gestaltete Zimmer mit Vier-Sterne-Komfort und eine ambitionierte regionale Küche zeichnen auch das in der Nähe gelegene Gipfelhaus Magdalensberg aus, das Mitglied bei den Genusswirten Kärntens ist.
Südsteiermark / Chalets in den Weinbergen
Die Familie Tement betreibt nicht nur eines der Top-Weingüter Österreichs, sondern mit ihrer „Winzarei” auch 25 zauberhafte Chalets, die als absoluter Geheimtipp für einen romantischen Urlaub in der Südsteiermark gelten und seit kurzem auch stolzes Mitglied der „Romantik Hotels & Restaurants” sind.
Alte Gutshäuser wurden in den letzten Jahren Schritt für Schritt aufwändig renoviert und in stilvolle Chalets, Suiten, Grand Suiten und Lagenhäuschen verwandelt. Die Gäste haben dabei die Wahl zwischen vier reizvollen Lagen: Die im Sommer 2018 eröffnete Adults-only-Anlage „Ciringa Stampfer” besticht mit einem Infinity Pool und einem 360-Grad-Ausblick auf die umliegenden Weinberge.
Die „Lage Zieregg” bietet sechs gemütlich-romantische Winzerchalets in zwei stilvoll renovierten Steinhäusern. Direkt an der „Südsteirischen Weinstraße” liegt die Anlage „Ciringa Menhard” mit sechs Chalets und zwei Suiten, während sich das Lagenhaus „Pec“ wunderbar idyllisch inmitten von Weingärten und Blumenwiesen versteckt. Eine Besonderheit: Statt eines Frühstücksbuffets wird ein wohl gefüllter Korb mit regionalen Delikatessen serviert.
Waldviertel / Lodges am Bärentrail
Mit seiner kreativ-ländlichen Küche hat sich der Bärenhof Kolm von Zwei-Hauben-Koch Michael Kolm in Arbesbach längst als beliebte kulinarische Ausflugsadresse im Herzen des Waldviertels etabliert. „Schlemmen beim Spitzenkoch – Schlummern in der Natur“ lautet nun das Motto in den neuen, extravaganten Studios mitten auf der Wiese, die stylisches Ambiente und behaglichen Komfort mit wohltuender Ruhe verbinden.
Mit „Feuer”, „Wasser” und „Granit” stehen drei topmoderne Lodges zur Auswahl, die sich in Größe und Ausstattung unterscheiden. Großflächige Panoramafenster eröffnen einen unverbauten Ausblick auf die sanfte Hügellandschaft am 69 Kilometer langen Bärentrail-Wanderweg. Zusätzliches Highlight sind große Terrassen. Die Wasser-Lodge verfügt sogar über zwei – und als zusätzliche Attraktion auch noch über eine eigene finnische Sauna.
Bucklige Welt / Das Bett in der Wiese
Das Restaurant Triad in Krumbach zählt seit Jahren zu den besten Feinschmecker-Adressen in Niederösterreich. Wer länger bleiben will, findet aber hier in der Buckligen Welt auch zauberhafte Übernachtungsmöglichkeiten vor: Neben einem urigen Landhäuschen stehen zwei zauberhafte Landurlaub-Doppelzimmer herrlicher Gartenlage bereit – wie es der Name „Bett in da Wies’n“ verspricht.
Die beiden Schmuckkästchen im originellen Holzbaustil sind im modernen Landhausstil ausgestattet und verfügen über große Glasfronten und eine Terrasse. Dazu verwöhnt Gastgeber und Spitzenkoch Uwe Machreich im Triad – einem ehemaligen Stallgebäude – mit höchster kulinarischer Perfektion, die mit drei Gault-Millau-Hauben ausgezeichnet wurde. Eine eigene Driving-Range für Golfer und ein Naturteich für Feste runden das Angebot ab.
Montafon / Berghütten-Romantik für Genießer
So richtig abschalten inmitten alpiner Natur, aber angedockt an die Annehmlichkeiten eines Genießerhotels. Dafür garantieren der Montafoner Hof der Familie Tschohls in Tschagguns und sieben ebenso unterschiedliche wie reizvolle Berghäuser.
Jedes der abgeschiedenen Schmuckstücke ist dabei ein charmantes Unikum an einem ganz besonderen Platz und bietet somit viel Aussicht und Ruhe und zugleich Urlaubsmöglichkeiten ganz nach Lust und Laune. Eins haben aber alle gemeinsam: Sie sind als Selbstversorger-Unterkunft zu buchen, können aber den kulinarischen Komfort des Genießerhotels nutzen – oder man lässt sich gewünschte Zutaten bis zu fertigen Gerichten einfach zustellen.
Jüngstes Juwel ist das „Alte Schulhaus“: Wo früher Kinder beschwerliche Fußmärsche in die Klassenzimmer auf sich nehmen mussten, fährt man heute bequem ganzjährig mit dem Auto zu und genießt während der Fahrt ein malerisches Landschaftspanorama. Fußbodenheizung und Kachelofen sorgen für angenehme Wärme, während die große Terrasse zum Entspannen oder Grillen einlädt.
Naturpark Almenland / Zauberhaftes Chalet-Erlebnis
In herrlicher Panoramalage inmitten des größten zusammenhängenden Almweidegebiets in Mitteleuropa verwöhnt das steirische Genießerhotel Der WILDe EDER in St. Kathrein am Offenegg mit feinsten Genussmomenten – und ab Mitte oder Ende Juli auch mit einem ganz besonderen Juwel für ein einmaliges Naturerlebnis.
Spitzenkoch Stefan Eder und Patissière-Weltmeisterin Eveline Wild haben ihre Sterzhütte ganz in der Nähe des Vier-Sterne-Hotels in ein zauberhaftes, alleinstehendes „Vogelhäuschen“ verwandelt – ein verträumtes Chalet für zwei Personen (und eventuell ein Kind) im schicken Hüttenstil samt urigem Holzherd, Badewanne, Infrarotkabine und Terrasse mit Liegestühlen. Dazu kommen alle Annehmlichkeiten des Hotels und des mit drei Gault-Millau-Hauben ausgezeichneten, nur 30 Meter entfernten Restaurants.