Darauf hat Österreichs Gourmetszene schon lange gewartet: Mit der Wiedereröffnung der Gastronomie kann nun auch das mit Spannung erwartete, völlig neu gestaltete Genießerrestaurant des Salzburger Vier-Hauben-Kochs Andreas Döllerer in Golling bei Salzburg endlich besucht werden – eine neue Bühne für die „Cuisine Alpine“.
Behagliche Wohnzimmer-Atmosphäre prägt nun das Restaurant, das damit auch die Philosophie der Küchenlinie widerspiegelt: Im alpinen Raum verwurzelt, aber lebendig, offen und innovativ, denn Tradition und Moderne müssen sich nicht ausschließen. Die Tischabstände sind großzügiger geworden, ein aufwändiges Akustiksystem dämpft wohltuend die Geräusche und regionale Kunst sorgt für optische Akzente.
In der Küche liegt der Fokus von Andreas Döllerer weiterhin auf der kreativen, alpinen Küche, die aber bei aller bodenständigen Verwurzelung bei den Produkten weltoffen über den Tellerrand blickt. Neue, zusätzliche Aromen fließen ebenso in die Gerichte ein wie Inspirationen seiner kulinarischen Reisen – zuletzt nach Südamerika und Japan. Ein Ergebnis: das durchaus alpin verwurzelte Gericht „Erinnerungen an Kobe“ mit Kojireiseis, Erdbeeren, karamellisierter Haselnuss Tannenwipfel, Alpensäuerling und Verbene.
Eine zusätzliche Bereicherung des Genießerrestaurants ist „Döllerers Wohnzimmer“: Der abgeschlossene Raum für kleine Gruppen von bis zu 15 Personen eignet sich ideal für private und berufliche Feiern oder Besprechungen. Für Hotelgäste steht ab dem Sommer eine Tiefgarage in unmittelbarer Nähe zur Verfügung – und für 2021 ist ein „Essbarer Garten“ samt Pergola, Liegeflächen, Brunnen und Kapelle im Naturpark direkt hinter dem Genießerhotel geplant.
In Zusammenarbeit mit einigen Spezialisten werden dazu vor allem Pflanzen kultiviert, die es vor 30 Jahren in den Alpen noch nicht gegeben hat. Ein Garten gewissermaßen, der auch den Klimawandel symbolisiert. Alle Pflanzen sind im Detail beschrieben und können in der passenden Jahreszeit dann auch direkt verkostet werden. Dieser Bereich wird Hotel- und Restaurantgästen zur Verfügung stehen.
Packages zum Start in die Saison
Almwinkel-Pauschale: 1 Übernachtung mit Almwinkel-Menü in 6 Gängen plus Weinbegleitung in Döllerers Wirtshaus, dazu 1 Begrüßungsglaserl an der Alpin-Bar und das legendäre Feinkost-Frühstück, bei dem der Gast ganz nach Gusto Spezialitäten aus dem hauseigenen Feinkostladen wählt. Preis: ab 175 Euro pro Person.
Genießer-Pauschale: 1 Übernachtung mit Menü „Cuisine Alpine“ in 6 Gängen plus Weinbegleitung in Döllerers Genießerrestaurant, dazu 1 Begrüßungsglaserl an der Alpin-Bar und das legendäre Feinkost-Frühstück, bei dem der Gast ganz nach Gusto Spezialitäten aus dem hauseigenen Feinkostladen wählt. Preis: ab 270 Euro pro Person.