Das Emirat Ras Al Khaimah hat eine weitere spektakuläre Attraktion am „Jais Adventure Peak“ eröffnet: Neben der längsten Zipline der Welt, dem Klettersteig „Via Ferrata“ und der „Jais Sky Tour“ lockt jetzt auch die sogenannte „Sky Maze“ in das Bergmassiv des 1.934 Meter hohen Jebel Jais.
Die „Sky Maze“ ist ein zehn Meter hohes Labyrinth aus Hindernissen auf zwei Ebenen. Für die Bewältigung des Parcours ist rund eine Stunde vorgesehen. Das neue Abenteuer ist dabei für jedes Alter geeignet. Die erfahrenen Experten des Betreibers Toroverde führen die Teilnehmer auf Wunsch auch gerne durch die Hindernisse des Kurses.
Ebenfalls neu am Jebel Jais sind sechs markierte Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 16 Kilometern. Sie führen durch mehrere Ökosysteme und sind in ein „Lower Segment“ und ein „Upper Segment“ mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden unterteilt.
Der Jebel Jais ist mit seinen 1.934 Metern nicht nur die höchste Erhebung von Ras Al Khaimah, sondern der gesamten Vereinigten Arabischen Emirate. Hier vereint der „Jais Adventure Peak“ gleich mehrere spannende Berg-Abenteuer. Das absolute Highlight ist dabei sicherlich die 2018 eröffnete, knapp drei Kilometer lange Zipline „Jebel Jais Flight“ – ihres Zeichens die längste der Welt.
Sie beginnt auf 1.680 Metern Seehöhe und führt 2.830 Meter über eine Gebirgsschlucht in die Tiefe. Während des zwei- bis dreiminütigen Trips werden Spitzengeschwindigkeiten von 120 bis 150 km/h erreicht. 2018 wurde sie um die „Jais Sky Tour“ ergänzt: Sieben Ziplines von 337 bis 1.000 Metern Länge führen über eine Gesamtdistanz von fünf Kilometern – verbunden durch neun Plattformen, an deren Ende eine 15 Meter lange Hängebrücke über einer 300 Meter tiefen Schlucht steht.
Eine weitere Attraktion am Jebel Jais, die bereits seit 2016 existiert, ist die „Via Ferrata“: Der Klettersteig erstreckt sich über 470 Meter mit drei Parcours verschiedener Schwierigkeitsgrade, auf denen bis zu 121 Höhenmeter zu bewältigen sind – unterstützt von Seilrutschen mit einer Länge von 50, 60 und 300 Metern.
Weniger Sportliche erleben die Bergwelt mit Fernblicken auf den Arabischen Golf und in den Oman bequem von den verschiedenen Plattformen des Viewing Deck Parks. Am Aussichtspark auf 1.300 Metern Seehöhe laden zudem der Food Truck „Puro Express” und – ganz neu – das „Muse Café” als höchstgelegene Einkehrmöglichkeiten der Vereinigten Arabischen Emirate mit ihrem kulinarischen Angebot zum Verweilen in einer grandiosen Gebirgswelt ein.