In diesen Tagen träumen viele von einem Urlaub am Ende der Welt – an einem Ort mit Abstand, sozusagen. Das Bawah Reserve in den indonesischen Anambas wäre da wohl die perfekte Adresse. Erst vor kurzem wurde das einzigartige Hideaway nordöstlich von Singapur um eine neue Beach Villa erweitert, die keine Wünsche offen lässt.
Schon seit seiner Eröffnung im Jahr 2017 setzt das Bawah Reserve auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Diesem Konzept folgt auch die neue, 150 Quadratmeter große Beach Villa, die mit zwei Schlafzimmern, zwei Strand-Suiten, einem separaten Wohn- und Esspavillon und einem privaten Pool aufwartet: Sie wurde komplett in Handarbeit errichtet, da der Einsatz von schweren Maschinen auf der Insel verboten ist.
Sämtliche Materialien – wie etwa Bambus oder recyceltes Teak-Holz – wurden nach streng ökologischen Gesichtspunkten ausgewählt. Das Badezimmer ist mit Armaturen aus wiederverwertetem Kupfer ausgestattet und das heimische Treibholz wurde im gesamten Haus auf kreative Weise zur Veredelung eingesetzt.
Die Wohn- und Essbereiche wurden so gestaltet, dass sie den Panoramablick ergänzen – perfekt für ein privates Frühstück zum Sonnenaufgang oder ein Abendessen zum Sonnenuntergang. Jede der beiden Suiten verfügt über ein Schlafzimmer, ein großes Open-Air-Bad und separate Regenduschen. Die versteckte Terrasse ist mit Möbeln aus Treibholz bestückt – perfekt zum Entspannen mit einer fantastischer Aussicht über die Lagunen und den Ozean.
Bawah ist ein unbewohntes Meeresschutzgebiet, das rund 150 Seemeilen nordöstlich von Singapur am südlichen Ende des Anambas-Archipels im südchinesischen Meer liegt – etwa auf halber Strecke zwischen Malaysia und Borneo. Die Anreise in dieses abgeschiedene Insel-Paradies dauert von Singapur aus etwa drei Stunden und ist nur mit der Fähre und einem privaten Wasserflugzeug möglich.
Auf die Gäste warten 21 Strand-Suiten, drei Garten-Suiten und elf Bungalows, die auf Stelzen im Wasser errichtet wurden – umgeben von sechs unberührten Inseln, drei kristallklaren Lagunen und 13 weißen Traumstränden. Jede Unterkunft bietet ein Schlafzimmer, ein offenes Bad sowie und einen großzügigen Außenbereich mit Blick auf die Lagune.
Begegnungen mit Korallen, Schildkröten und unterschiedlichsten Fischarten einer bunten Unterwasserwelt oder ein Spaziergang im Urwald von Bawah sorgen für unvergessliche Eindrücke. Wer es gerne ruhig hat, kann sich an einem der direkt am Strand gelegenen Infinity Pools entspannen.
Im Wellness-Bereich „Aura” mit seinem Spa- und Yoga-Pavillon werden verschiedene Programme zur Tiefenentspannung und Selbstfindung angeboten, aber auch Yoga, Pilates, Reiki oder Meditation – von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Das Restaurant „The Tree Top” serviert eine „Asian Fusion Cuisine“ mit frischen Zutaten aus der Umgebung, wobei die untere Terrasse eine spektakuläre Aussicht aufs Meer bietet.
Vor oder nach dem Essen können es sich die Gäste bei erlesenen Cocktails in der „Jules Verne Bar” oder der „Boat House Bar” gemütlich machen. Eine holzgetäfelte Baumhaus-Bibliothek präsentiert reichhaltigen Lesestoff und eine umfangreiche Landkartensammlung.
Eine Übernachtung ist ab 1.780 US-Dollar für zwei Personen buchbar. Inkludiert sind dabei das Frühstück, Mittag- und Abendessen mit allen alkoholfreien Getränken. Die Transfers ab/bis Singapur via Batam per Auto, Fähre und Privatflugzeug sind ab 700 US-Dollar pro Person erhältlich. Alkoholische Getränke sind extra zu bezahlen. Die neue Beach Villa ist ab 5.000 US-Dollar pro Nacht zu haben.