Zwei neue Boutiquehotels stehen für einen „neuen Tourismus” auf der Baleareninsel Mallorca. Beide sind in ehemaligen Herrenhäusern aus dem 17. Jahrhundert abseits der Badeorte untergebracht und wurden von Familienunternehmen geschaffen, die bereits mit ähnlichen Projekten in der Hauptstadt Palma erfolgreich sind.
Can Aulí Luxury Retreat / Pollensa
Das Can Aulí Luxury Retreat im Zentrum von Pollensa wird das fünfte Hotel der IT Mallorca Unique Spaces Group sein – und ihr erstes außerhalb der Insel-Hauptstadt. Bisher hatte sich die Gruppe durch stilvolle Umbauten alter Häuser in der Altstadt von Palma einen Namen gemacht. So entstanden die vier Boutiquehotels Can Cera, Can Alomar, Calatrava und Sant Jaume.
Im Herzen der Altstadt von Pollensa – ganz in der Nähe des Hauptplatzes und der alten Kalvari-Treppe – wurde nun ein Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert in ein Hotel mit 21 Zimmern verwandelt. Einige besitzen eine eigene private Terrasse mit Blick auf die Sierra Tramuntana oder auf Pollensa – wie im Fall der „Can Aulí Suite”.
Zur Ausstattung gehören eine Gastro-Bar, die den ganzen Tag über Frühstück und Snacks serviert, und ein Outdoor Pool mit Bar im Garten. Das Ziel des Can Aulí ist es, den Gästen das beste Frühstück der Stadt zu bieten. Wo immer möglich, werden ökologische Produkte lokaler Hersteller verwendet. Großer Wert wird außerdem auf Nachhaltigkeit und den Einsatz von Kunststoffen aus alternativen, wiederverwertbaren Produkten gelegt.
Die Einrichtung des Hotels ist eine stilvolle Mischung aus moderner und rustikaler Architektur mit lokalen, handgewebten Stoffen und zeitgenössischen Stücken. Um den historischen Charakter des Gebäudes zu unterstreichen, wurden die Holzbalken, die hohen Decken, sichtbare Steinmauern und elegante Bögen erhalten.
Das Can Aulí ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Gegend zu erkunden und verschiedene Sportarten zu betreiben – beispielsweise Golf, Segeln, Wandern oder Radfahren. Port Pollensa mit seinen breiten Sandstränden ist nur 15 Autominuten entfernt – und das ikonische Cap de Formentor kann entweder mit dem Auto oder mit dem Boot erreicht werden.
Can Ferrereta / Santanyi
Auch das Can Ferrereta entstand in einem ehemaligen Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert. Hinter diesem Projekt stehen die preisgekrönten Besitzer des Sant Francesc in der Altstadt von Palma. Das neue Boutiquehotel am Eingang der historischen Stadt Santanyi in der Südostecke der Insel wird über 32 Zimmer verfügen.
Wie im Hotel Sant Francesc wurde der Charakter des ursprünglichen Gebäudes bewahrt und mit zeitgenössischem Innendesign verbunden. Auf die Gäste warten eine Bar und zwei Restaurants – das „Ocre” direkt an der Straße und das „La Fresca” im Bistro-Stil neben dem 25 Meter langen Pool mit Liegewiese in den mediterranen Gärten des Hotels.
Da es in Santanyi zwei lokale Wochenmärkte gibt, wird der Schwerpunkt in den Restaurants auf der saisonalen mediterranen Küche liegen, die mit frischen Produkten zubereitet wird. Ein wichtiger Bestandteil wird das Spa „Sa Calma” mit beheiztem Pool, Fitnessraum, Sauna und Hamam sein. Zudem möchte das Hotel eine Sammlung zeitgenössischer Kunst mit Werken bekannter mallorquinischer und katalanischer Künstler präsentieren.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.