Die Vereinigung von „The castle in an other country” wartet mit einer Vielzahl an Hotel-Juwelen auf. Wir haben uns auf die Suche nach den schönsten Suiten der mehr als 100 Mitgliedsbetriebe gemacht und präsentieren sie Ihnen in einer fünfteiligen Serie. Teil 3 widmet sich einer absolut einzigartigen Suite im Schloss Schönbrunn in Wien.
Mit mehr als drei Millionen Besuchern pro Jahr ist Schloss Schönbrunn als UNESCO-Weltkulturerbe die bedeutendste touristische Attraktion in Wien. Dass sich in der einstigen Residenz der Habsburger – abseits vom Rummel – eine 167 Quadratmeter große Suite mit Blick auf den Schlosspark versteckt, wissen aber nur wenige.
Die Grand Suite an der wohl nobelsten Adresse Wiens umfasst einen Salon, zwei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, zwei moderne Bäder und eine Kitchenette. In den Gemächern residierte einst vermutlich Elisabeth Petznek – Tochter von Kronprinz Rudolf und als „rote Erzherzogin“ nach dem Ende der Monarchie im sozialistischen Wien eine schillernde Persönlichkeit.
Wer heute hier bucht, darf sich für eine Nacht wie eine Prinzessin fühlen – oder gar wie Kaiserin Sisi. Den imperialen Service kann man auf Wunsch dazu ordern: Ob Fiakerfahrt, eigener Butler oder Koch, frisch zubereitetes Frühstück in der Suite, Limousinenservice oder private Führung durch das Schloss – es bleibt kein Wunsch unerfüllt. Suite-Preis im Jahr 2019: ab 549 Euro pro Nacht für zwei Personen inkl. Frühstück im benachbarten Parkhotel Schönbrunn.