Die Vereinigung „The castle in an other country” wartet mit einer Vielzahl an Hotel-Juwelen auf. Wir haben uns auf die Suche nach den schönsten Suiten der mehr als 100 Mitgliedsbetriebe gemacht und präsentieren sie Ihnen in einer fünfteiligen Serie. Teil 2 widmet sich dem Hotel Schloss Leopoldskron. Motto: „Wohnen wie einst Max Reinhardt”.
Als Kulisse des mit fünf Oscars ausgezeichneten Hollywood-Films „The Sound of Music“ ist das Schloss Leopoldskron in Salzburg weltweit ein Begriff. Dem Zauber der barocken Architektur konnte sich auch Modeschöpfer Karl Lagerfeld nicht entziehen, der in dem Anwesen eine märchenhafte Modepräsentation inszenierte.
Legendärster Bewohner war aber Festspiel-Begründer Max Reinhardt, dessen Suite nun den Hotelgästen offen steht. In den 1910er-Jahren verliebte sich Europas damals berühmtester Theaterimpresario in das 1736 von Salzburgs Fürsterzbischof Leopold Anton Freiherr von Firmian erbaute Schloss.
Reinhardt erwarb das zu diesem Zeitpunkt extrem baufällige Anwesen im Jahr 1918 und erweckte es mit seiner sprühenden Kreativität zu neuem Leben. Fantastische Räumlichkeiten wie das „Chinesische Zimmer”, die Bibliothek oder das „Venezianische Zimmer” entstanden und bildeten ebenso wie der Skulpturenpark am Teich die märchenhafte Kulisse für Musik- und Theaterinszenierungen.
1937 emigrierte Reinhardt nach Amerika. Heute kann sein kulturelles Erbe nicht nur in den Prunkräumen von Schloss Leopoldskron bestaunt werden: Wer auf den Spuren des einstigen Theater-Genies wandern möchte, kann dies auch in seinem ehemaligen Apartment – der heutigen „Max Reinhardt Suite” ‑tun.
Beim Blick aus der Suite über den idyllischen Weiher auf die Bergwelt mag man verstehen, warum Reinhardt hier seine schöpferischsten Jahre verbrachte. In den Genuss der edel eingerichteten Räume samt traumhafter Aussicht kam übrigens auch Karl Lagerfeld, der mit seiner Katze Choupette in der Suite übernachtete.
Mit 55 Zimmern im Meierhof, zwölf Suiten im Schloss und zwei Townhäusern ist Schloss Leopoldskron ein diskreter Rückzugsort nur wenige Minuten von der Salzburger Altstadt entfernt. Von einem sieben Hektar großen Park umgeben, liegt es an einem kleinen, idyllischen Weiher mit herrlicher Aussicht auf die Berge und die Festung Hohensalzburg. Suite-Preis im Jahr 2019: ab 595 Euro pro Nacht für zwei Personen inkl. Frühstück.