Das von Paramount Pictures entwickelte Konzept will die zeitlose Eleganz und den Glamour des alten Hollywood mit der innovativen Design-Ästhetik von Dubai verbinden und gleichzeitig die Essenz des kalifornischen Lebensstils in den Mittelpunkt rücken – und dieser Versuch ist auch rundum gelungen.
Die 823 Zimmer und Suiten des Paramount Hotel Dubai verteilen sich auf Szenen- und Bühnenzimmer sowie Premiere‑, Paramount- und Themen-Suiten. Alle sind mit Fotografien und Plakaten legendärer Hollywood-Stars und Filmszenen geschmückt. Hightech-Unterhaltungssysteme und eine von Filmsets inspirierte Beleuchtung sollen das Kinoerlebnis direkt in die Unterkünfte bringen.
Die Themen-Suiten sind dabei als Hommage an klassische Paramount-Filme gestaltet – wie zum Beispiel die „The Godfather Tribute Don Corleone Suite”, die „Carole Lombard Suite” und die „Charleston Suite” aus der Great-Gatsby-Ära. Als Erinnerung an den historischen Zauber des Kinos ist „The Paramount Screening Room” gedacht – ein privates Kino mit einer Bühne für Live-Unterhaltung, leichten Gourmet-Bissen und spritzigen Getränken.
Die acht Restaurant-Konzepte stehen unter der Leitung von „Culinary Producer” Ezquiel Cardozo. Das Highlight ist dabei sicherlich das kalifornische Restaurant „Pacific Groove”, das mit gegrillten Meeresfrüchten, Steaks aus dem Holzofen, frischen Salaten und einer Raw Bar aufwartet. Nicht weniger interessant ist die Speakeasy-Bar „Flashback”, die spezielle Cocktails in einer intimen Hollywood-Atmosphäre im Stil der 1920er-Jahre serviert.
„The Craft Table” vereint Café, Konditorei und Bäckerei. Ein einzigartiges Paramount-Schokoladenlabor, das täglich geöffnete Restaurant „The Stage”, eine Lobby-Lounge mit Café, eine Pool-Lounge, ein Spa, ein Fitnesscenter und modernste Tagungs- und Veranstaltungsräume runden die Ausstattung ab. Das Hotel ist zudem Mitglied der Preferred Hotels & Resorts.