Das Guinness Storehouse in Dublin bietet ein neues Highlight: Die „Gravity Bar” auf dem Dach des Hauses wurde nach einer Investition von 20 Millionen Euro mit doppelt so großer Fläche wieder eröffnet und ermöglicht nun einen einmaligen 360-Grad-Blick auf die Stadt – natürlich mit einem Guinness in der Hand.
Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2000 gilt die „Gravity Bar” als beste Aussichtsplattform in Dublin: Wie eine Schaumkrone auf dem Pint sitzt die Panorama-Bar mit ihren bodentiefen Glasfenstern auf dem Dach der ehemaligen Fermentierungsanlage der Guinness Brauerei – dem heutigen Guinness Storehouse – und hat über die Jahre hinweg auch schon viele prominente Besucher wie Queen Elisabeth II, Bill Clinton, Tom Cruise oder Kylie Minogue begrüßt.
Nach drei Jahren Bauzeit, mehr als 175.000 Arbeitsstunden und 230 Quadratmeter verbautem Glas bietet sie nun in Form einer Acht nicht nur Platz für bis zu 500 Gäste auf 721 Quadratmetern, sondern auch die doppelte Aussichtsfläche. Symbolisch für die Kreativität der irischen Hauptstadt, gestaltete der bekannte Street-Art-Künstler Aches eigens für die Bar verschiedene Installationen zur Geschichte der Marke „Guinness”.
Das Guinness Storehouse gilt als einer der wichtigsten Besuchermagneten Irlands. In einer siebenstöckigen, interaktiven Erlebniswelt im Herzen der Guinness Brauerei am St. James Gate wird die Geschichte der mehr als 250 Jahre alten Marke erzählt und die Herstellung des „Black Stuff“ unterhaltsam inszeniert. Zudem können die Besucher seine Aromen in Verkostungen erkunden.
www.guinness-storehouse.com/de