Hamburg Tourismus hat mit der „Hamburg CARD Green” ein neues Produkt für einen nachhaltigen Besuch der Hansestadt entwickelt. Mit der Karte können die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt kostenfrei genutzt werden. Zusätzlich warten Ersparnisse bei nachhaltigen Angeboten aus den Bereichen Shopping, Freizeit und Gastronomie.
Die „Hamburg CARD Green” ist ab 10,50 Euro erhältlich und bietet neben der freien Fahrt mit Bus, Bahn und Hafenfähren bis zu 30 Prozent Rabatt auf rund 40 nachhaltige Angebote. Beispiele sind eine Stadtrundfahrt mit den E‑Bikes von „ERFAHRE Hamburg”, die nachhaltige Mode von „Glore” im Karoviertel oder die Handmade-Einzelstücke bei „HEY DU”.
Dabei setzt die „Hamburg CARD Green” auf ein größtmögliches Maß an Transparenz und Glaubwürdigkeit: Die Kooperationspartner wurden gezielt ausgewählt und geben nicht nur Rabatte, sondern informieren ihre Gäste auch aktiv über Nachhaltigkeitsaspekte und motivieren sie, einen eigenen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Die Karte ist bewusst nur digital mit der App „Hamburg – Erleben & Sparen” verfügbar. So kann der Gast sich bequem und ganz ohne Papier durch Hamburg bewegen und nach Vorzeigen der Karte auf dem Smartphone die nachhaltigen Angebote vor Ort genießen.
Mit dem Kauf einer „Hamburg CARD Green” kann außerdem 1 Euro an „Das Geld hängt an den Bäumen“ gespendet und damit ein regionales, soziales oder nachhaltiges Projekt unterstützt werden. Alle Partner, Leistungen, Ermäßigungen und weiteren Preise der Karte können auf hhcard.de/green abgerufen werden.
Neben der „Hamburg CARD Green” macht Hamburg Tourismus auch auf anderen Kanälen nachhaltige Angebote sichtbar. Auf www.nachhaltigbegeistert.de werden Informationen rund um das Thema „Hamburg nachhaltig erleben“ spannend präsentiert. Die Website gibt Tipps zu Ausflugszielen, Mobilitätsangeboten, Unterkünften und Gastronomie und soll die Neugier bei jenen Gästen wecken, die während ihrer Reise ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit legen.