Das Hotelangebot in Peru wächst stetig. Diese acht Hotels verbinden Luxus mit Nachhaltigkeit, bieten ein hochwertiges Ambiente in der unberührten Natur und ermöglichen es anspruchsvollen Reisenden, den Abenteuerfaktor von Peru zu erleben, ohne dabei auf eine gute Unterkunft verzichten zu müssen.
Hotel explora Valle Sagrado
Erst Mitte 2016 eröffnete das Hotel explora Valle Sagrado im „Heiligen Tal“. explora gibt dem Begriff „All Inclusive“ dabei ein neues Gesicht, denn neben Speisen und Getränken rund um die Uhr sind hier auch alle Ausflüge im Preis inbegriffen. Zur Wahl stehen mehr als 20 Aktiv- und Erlebnisprogramme – vom Besuch des Machu Picchu über Wanderungen oder Radtouren im „Heiligen Tal“ bis zu Besuchen bei lokalen Gemeinden. Am Abend locken ein hervorragendes Restaurant und nachhaltig elegante Zimmer mit Blick auf das umliegende ehemalige Inka-Imperium. Ein Spa ist ebenfalls vorhanden.
Skylodge
Ebenfalls im „Heiligen Tal“ nahe Machu Picchu befindet sich die Skylodge – vermutlich die spektakulärste Unterkunft in ganz Peru. Dem Nest eines Kondors nachempfunden, hängen die transparenten Schlafkapseln im Fels hoch oben am Berg. Die Glaswände ermöglichen dabei einen Panoramablick über das Urubambatal. Wer schwindelfrei ist, kann sich auf ein unvergessliches Erlebnis gefasst machen.
Casitas del Colca
Natürlichen Luxus unter dem Sternenhimmel im Colca Tal bietet das Belmond Las Casitas in Yanque. 20 Bungalows – auf Spanisch „Casitas“ – im ruralen Stil sind großzügig auf dem Gelände verteilt. Jeder hat seine eigene Terrasse mit einem beheizten Pool und einem weiten Blick über das Tal. Im „Samay Spa“ warten Anwendungen mit Ölen und Produkten aus eigenem Anbau. Das Las Casitas ist außerdem ein idealer Ausgangspunkt für Trekkingtouren im Tal oder Ausflüge zum nahe gelegenen Cruz del Condor.
Titilaka Lodge
In der Titilaka Lodge am Ufer des berühmten Titicacasees – einem Mitglied von Relaix & Chateau – stehen 18 Zimmer mit Seeblick auf drei Etagen bereit. Auch hier sind sämtliche Aspekte des Aufenthalts bereits im Preis inbegriffen: Die Gäste können aus zahlreichen Ausflügen auf und um den See mit einem privaten Guide wählen. Auch Aktivitäten wie Vogelbeobachtungen, Kayak- oder Radtouren werden angeboten. Vom Frühstück bis zum A‑la-carte-Dinner ist der Gast mit Vollpension bestens versorgt.
Inkaterra Reserva Amazónica
Die luxuriöse Ökolodge Inkaterra Reserva Amazónica liegt im Amazonasgebiet in Madre de Dios – ganz im Süden von Peru. Inspiraton für die 35 Holzbungalows bot die lokale Ese’Eja-Kultur. Auf dem Gelände verteilt laden Hängematten ein, in Ruhe den Geräuschen des Urwalds zu lauschen. Allein auf dem Gelände der Lodge sind mehr als 540 Vogelarten zu Hause. Neben dem gemütlichen Ambiente in unberührter Natur sind die Ausflüge das Herzstück des Aufenthalts. Zur Wahl stehen etwa Bootstouren, Vogelbeobachtungen, Wanderungen und Baumwipfelpfade. National Geographic wählte die Inkaterra Reserva Amazónica unter die 25 besten Ökolodges der Welt.
Ceiba Tops Lodge
Die Ceiba Tops Lodge liegt rund 40 Kilometer von Iquitos entfernt am Ufer des Amazonas. Wer lieber im klimatisierten Zimmer statt im Bungalow übernachtet, aber dennoch den Regenwald entdecken möchte, ist hier bestens aufgehoben. Den Gästen steht ein großer Pool mit Rutsche und Hängematten im tropischen Garten zur Verfügung. Wer mindestens zwei Nächte bleibt, kann den nahe gelegenen Baumwipfelpfad erkunden.
Gocta Natura Lodge
Die Lodge Gocta Natura in Cocachimba ist ein lohnenswertes Ziel im Norden von Peru. Fünf liebevoll eingerichtete Bungalows mit Terrasse bieten alle einen schönen Blick auf den Gocta Wasserfall. Alle Mahlzeiten werden mit organischen Zutaten aus dem eigenen Garten zubereitet, Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist ein gemütliches Restaurant mit Kamin und großer Terrasse. In der Umgebung warten 14 Wasserfälle als lohnenswerte Ausflugsziele. Auch Besuche von nachhaltigen Projekten und lokalen Gemeinden können arrangiert werden.
Cuesta Serena Hotel
Das Cuesta Serena ist ein gemütliches Boutique-Hotel in Huaraz und vor allem ein idealer Ausgangspunkt für Trekkingtouren in der nahen Cordillera Blanca. Das Hotel selbst bietet einen großen Zen-Garten, in dem Massagen und Wellnessbehandlungen durchgeführt werden. Auch Yogakurse und Pisco Sour Workshops stehen auf dem Programm.