Zwischen Palmen und Gletschern: Mit der Gotthard-Bernina-Rundreise bietet die Rhätische Bahn ihren Gästen auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Reiseerlebnis. Ab/bis Zürich führt die Rundreise per Bahn und Bus nach Lugano, Tirano und Chur. Die Gäste erleben dabei südländisches Flair am Luganersee und schneebedeckte Gipfel an nur einem Tag.
Die Gotthard-Bernina-Rundreise beginnt entlang des malerischen Vierwaldstättersees und hält bald darauf direkt das erste Highlight bereit: Die Fahrt durch den 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel in Richtung Süden ist eine Erfahrung für sich. Nach der Durchquerung des Gotthard-Massivs gelangen die Reisenden nach Lugano, das mit mediterranem Charme bezaubert.
Den nächsten Abschnitt der Route ins italienische Tirano bewältigen die Gäste mit dem Bernina Express Bus – vorbei am weltberühmten Comer See. Das Grenzstädtchen verspricht Dolce-Vita-Flair bei Pizza, Gelato und Kaffee. Von hier geht es anschließend wieder per Zug weiter Richtung Chur.
Die Fahrt im Bernina Express markiert den wohl beeindruckendsten Teil der Rundreise: 55 Tunnels, 196 Brücken und Steigungen von bis zu 70 Promille meistert die Bahn mühelos – und das alles ohne Zahnradeinsatz. Die Gäste erleben die atemberaubende Bergwelt der Schweizer Alpen in den Panoramawagen hautnah.
Der Zug fährt auf eine Höhe von bis zu 2.253 Meter. Ein Teil der Strecke gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist architektonisch und bautechnisch eine Meisterleitung. Das letzte Stück der Tour führt schließlich von Chur über den Walensee zurück nach Zürich. In den Erste-Klasse-Wagons der SBB lassen die Passagiere die Eindrücke des Tages nachwirken und die Route entspannt ausklingen.
Die Rundreise ist ab sofort bis 29. November 2020 buchbar – in den Wintermonaten jeweils von Donnerstag bis Sonntag, im Sommer täglich. Sie startet um 7.32 Uhr und endet um 19.53 Uhr in Zürich. Der Preis beginnt bei 87 Franken – umgerechnet rund 82 Euro. Die Strecke lässt sich auch in der Gegenrichtung buchen.