Eineinhalb Jahre dauerte die 100 Millionen US-Dollar teure Modernisierung und Umgestaltung – nun hat das Mauna Lani der „Auberge Collection” im Jänner 2020 seine Wiedereröffnung an der Kona-Küste von Hawaiis Big Island gefeiert.
Das Luxusresort liegt in einem tropischen Garten zwischen den schwarzen Lavafeldern des 4.205 Meter hohen Mauna Kea und einer großen, durch Felsen geschützten und von Palmen gesäumten Bucht mit einem weißen Sandstrand. Die 300 Zimmer und Suiten wurden vom New Yorker Innenarchitekturbüro Meyer Davis in einem zurückhaltenden Design mit Naturfarben und Materialien gestaltet, für die Hawaii bekannt ist.
Die fünf neu gestalteten Restaurants und Lounges sind ganz auf Nachhaltigkeit und regionale Produkte ausgerichtet. Im Strandrestaurant „Canoe House” wird fangfrischer Fisch auf traditionelle Art zubereitet, im „Surf Shack” warten eine leichte Küche und kühle Drinks und im Open-Air-Restaurant „HaLani” werden Frühstück, Mittagessen und Abendessen in ungezwungener Atmosphäre serviert.
Der „Market” – ein Café und Delikatessen-Shop im New Yorker Stil – rundet das kulinarische Angebot ab. Darüber hinaus lockt das Resort mit drei Pools und dem stylischen „Mauna Lani Spa”, in dem hawaiianische Heilrituale, Meditationen und Yoga-Stunden angeboten werden.
An dem 4,5 Kilometer langen Küstenabschnitt des Mauna Lani finden Wassersportler paradiesische Verhältnisse vor. Am Strand stehen nicht nur Stand-up-Paddleboards bereit, sondern auch traditionelle Auslegerboote und Kanus, um den Pazifik zu erobern, während sich die Surfer bei Wind und Wellen austoben.
Tierfreunde haben fast schon die Garantie, Delfine zu sichten, und können zum Schwimmen mit Mantarochen in See stechen. Wer Süßwasser bevorzugt, genießt den Panoramablick vom neuen Infinity Pool, zieht seine Bahnen im Resortpool oder geht mit dem Nachwuchs in den neuen Family Pool zum Planschen.
An Land locken Küstenwanderungen, Bike-Touren, Ziplining und mehrere Golfplätze, aber auch die Erkundung der fünf Vulkane der Insel und des berühmten Hawai’i Volcanoes National Park mit seinen glühenden Lavaströmen. Das Klima mit Durchschnittstemperaturen von 22 bis 25 Grad ist jedenfalls das ganze Jahr über perfekt für alle Aktivitäten geeignet. Buchbar ist das Mauna Lani unter anderem beim Münchner Luxusreiseveranstalter art of travel.