Die Ferienhaus-Suchmaschine Holidu hat die besten Städte für Fashion-Victims in Europa ermittelt und gibt ihnen auch Shopping-Tipps mit auf den Weg. Für das Ranking wurde die durchschnittliche Google-Bewertung von Bekleidungs- und Schuhgeschäften in EU-Städten mit mehr als 750.000 Einwohnern analysiert.
Jeder weiß, dass Paris, Mailand und London die europäischen Mode-Hauptstädte sind. Aber sind sie auch wirklich die besten Orte für einen Einkaufsbummel? Welche Städte bieten das beste Einkaufserlebnis, wo kann man die besten Geschäfte besuchen und wo eine Pause einlegen? Wann ist der beste Zeitpunkt für Schnäppchenjäger? Das alles hat Holidu herausgefunden:
Zagreb / Kroatien – 4,35 Sterne
Wer hätte es gedacht: Zagreb ist die erste Wahl innerhalb der EU-Länder für Shopping-Liebhaber! Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,35 Sternen für insgesamt 915 Bekleidungs- und Schuhgeschäfte gewinnt die kroatische Hauptstadt die Goldmedaille! Neben den Klassikern Zara, H&M und Mango überzeugen dabei auch kroatische Designer mit ihrem Angebot.
Der perfekte Einkaufsbummel: Als Ausgangspunkt für eine ausgiebige Shoppingtour empfiehlt sich die Ulica Ivana Tkalčića Straße Ivana Tkalčićićeva, in der sich viele kleine, originelle Geschäfte aneinanderreihen. Weiter geht es in die Ilica im pulsierenden Herz der Stadt – eine der belebtesten Straßen Zagrebs. Mit einer Länge von fast sechs Kilometern bietet sie alles – von exklusiven Geschäften bis zu bekannten Marken. Pause gefällig? Das fantastische „Elli’s Caffe” ist der perfekte Ort für eine Stärkung zwischendurch.
Exklusive Shops: Ein Besuch der Boutique „LuLu Couture” in der Straße Gundulićeva lohnt sich für alle, die zeitgenössische kroatische Mode shoppen möchten. Ein weiteres kroatisches Bekleidungsgeschäft ist das „TRUE designed by Dalibor Betti”. Wer elegante und farbenfrohe Kleidung liebt, wird hier fündig!
Turin / Italien – 4,29 Sterne
Das schöne Turin im Nordwesten Italiens lockt mit fast 2.800 Bekleidungs- und Schuhgeschäften und belegt mit durchschnittlich 4,29 Sternen bei Google den zweiten Platz. So überraschend es auch erscheinen mag: Turin ist nicht nur für Fußball und die Automobilindustrie bekannt – hier werden auch Modetrends geboren! Knapp bei Kasse? Dann besuchen Sie die Stadt am besten zwischen dem 5. Jänner und Ende Februar 2020 zur Sales-Season.
Der perfekte Einkaufsbummel: Zweifellos ist die Via Roma die Einkaufsstraße, die Sie unbedingt aufsuchen müssen! Wenn Sie am Bahnhof Porta Nuova die Tour beginnen, gehen Sie in Richtung der Piazza San Carlo – allein der Weg dorthin ist ein Genuss für Mode-Fans! Auf dem Weg kreuzen Sie bereits die Via Roma. Auch die Via Po oder Via Garibaldi – beide nördlich der Piazza San Carlo – sind perfekt für ausgiebiges Shopping geeignet. Für Erfrischung sorgt unterwegs ein typisch italienisches Eis in der Eisdiele „GROM”.
Exklusive Shops: Elegante und kreative Kleidung ist im Concept Store „CHLOE” in der Via Accademia Albertina erhältlich. Wer seinen Stil sucht, wird hier bestens beraten. Der kleine Laden „Secret Garden” in der Via Carlo Alberto ist ein verstecktes Juwel und besticht durch seinen Vintage-Stil.
Wien / Österreich – 4,28 Sterne
Die österreichische Hauptstadt verbindet man vor allem mit Musik, Kultur und Geschichte. Mit mehr als 3.000 für das Ranking relevanten Läden und einer Durchschnittsbewertung von 4,28 Sternen bei Google ist Wien aber auch das perfekte Ziel für ein Shopping-Wochenende. Wer auf Sonderangebote zurückgreifen möchte, besucht die Stadt im Jänner oder Februar.
Der perfekte Einkaufsbummel: Die beste Einkaufsstraße Wiens ist die Mariahilfer Straße, in der alle möglichen Geschäfte warten. Eine breite Preisspanne erlaubt ein erfolgreiches Shopping-Erlebnis für den großen und kleinen Geldbeutel. Etwas speziellere Geschäfte und lokale Designer sind in den Nebenstraßen zu finden. Ein Blick um die Ecke lohnt sich also! Sobald die Zeit für eine wohlverdiente Pause gekommen ist, fahren Sie in die Stiftgasse zum „Amerlingbeisl”. Das kleine Café ist wie gemacht für das Verschnaufen in gemütlichem Ambiente – und bei schönem Wetter lockt die Terrasse im Innenhof.
Exklusive Shops: Das „Luv the Shop” in der Gumpendorfer Straße ist ein kleiner, süßer Laden mit einer ganz besonderen Auswahl an Kleidung und Schuhen zu einem günstigen Preis. Der „Concept Store Dock 7” in der Kirchengasse lockt mit lokalen Marken und einer hauseigenen Fotogalerie.
Neapel / Italien – 4,27 Sterne
Eine Städtereise nach Neapel sollte nicht allein für eine Pizza unternommen werden. Denn Fashion wird hier ebenfalls groß geschrieben. Immerhin fallen auf die rund 3.400 Mode- und Schuhgeschäfte durchschnittlich 4,27 Sterne! Shopping wird in dieser außergewöhnlichen Stadt zu einem echten Erlebnis, denn die Lage am Fuße des Vesuvs und an der Mittelmeerküste sorgt für ein ganz besonderes Flair. Besonders praktisch: Sales gibt es hier relativ lange – von 5. Jänner bis Anfang April.
Der perfekte Einkaufsbummel: Ein idealer Startpunkt ist der Palazzo delle Arti in der Via dei Mille. Schon in dieser Straße wartet eine breite Mischung aus internationalen und lokalen Designerwaren. Gemütlich geht es weiter in die Via Gaetano Filangieri, die mit Luxusläden gespickt ist und zum Flanieren einlädt. Folgen Sie der Straße bis zur Via Chiaia – einer der beliebtesten Einkaufsstraßen der Welt mit einem großen Angebot zu günstigen Preisen. Die Pizza gönnen Sie sich dann am besten im Restaurant „Antica Capri” in der Via Speranzella.
Exklusive Shops: Der „Concept Store Roberta Bacarelli” befindet sich in der Via Carlo Poerio und ist nicht nur einfach ein Laden, in dem man Kleidung kaufen kann. Auch der kleine Hunger lässt sich hier befriedigen. Wie wäre es mit einem Toast und Fruchtsaft? Ein weiterer origineller Laden ist die „Black Box” in der Via Francesco Solimena – ein Paradies für Liebhaber von Sneakern. Hier finden Sie alle bekannten Marken und auch einige Unikate.
München / Deutschland – 4,27 Sterne
Wer durch die Straßen von München geht, sieht zu fast jeder Jahreszeit spektakulär geschmückte Schaufenster und findet neben Designer Stores auch süße Vintage- und Kramläden sowie die üblichen Modeketten. Top-Angebote gibt es immer wieder im Jahr – aber besonders erschwinglich wird es auch in der bayerischen Hauptstadt nach der Weihnachtszeit.
Der perfekte Einkaufsbummel: Natürlich ist das Altstadtzentrum mit der bekannten Fußgängerzone zwischen Karlsplatz (Stachus) und Marienplatz bestens für den Bummel geeignet. Wer etwas abseits des Trubels weiteren Inhalt für den Kleiderschrank finden möchte, besucht das Glockenbachviertel. Trendige Geschäfte und originelle Läden warten hier auf Ihren Einkauf. Für eine klassische bayerische Brotzeit bietet sich ein Halt am Viktualienmarkt an. Nur wenige Schritte vom Marienplatz entfernt, stillt er den Hunger mit klassischen Brezn und Bratwurst – oder auch anderen köstlichen Kleinigkeiten.
Exklusive Shops: Die Münchner Marke „VOR.Shoes” verkauft schicke Sneaker aus deutscher Produktion in der Utzschneiderstraße – nur wenige Schritte vom Viktualienmarkt entfernt. Das eher hochpreisige Sortiment ist ein Fundus für Liebhaber. Auf der Suche nach einer Tracht für das Oktoberfest? Dann nichts wie ab zur „Ludwig & Therese Trachtenmode” in der Georgenstraße, die eine große Auswahl an Dirndl und Lederhosen bietet!
Bukarest / Rumänien – 4,26 Sterne
Die rumänische Hauptstadt, die oftmals als „Paris des Ostens” bezeichnet wird, landet mit durchschnittlich 4,26 Sternen für insgesamt knapp 2.500 Mode- und Schuhgeschäfte auf Platz 6 des Rankings. Es lohnt sich also, Bukarest einmal für einen Shoppingausflug zu berücksichtigen. Der Winterschlussverkauf beginnt am 15. Jänner und dauert ganze drei Monate. Übernachtungen sind hier außerdem vergleichsweise recht günstig – das gesparte Geld können Sie gleich für Kleidung und Schuhe ausgeben!
Der perfekte Einkaufsbummel: In Bukarest finden Sie die höchste Konzentration an Schuh- und Bekleidungsgeschäften in den Einkaufszentren in der Nähe von Lipscani. Doch entlang des mit Bäumen gesäumten Boulevard Unirii lassen sich ebenfalls außergewöhnliche Shops und Designerläden entdecken. Eine weitere Straße für Luxuseinkäufe ist die Calea Victorei im Norden der Stadt.
Exklusive Shops: In Bukarest sind die großen Einkaufszentren besonders beliebt. Lohnenswert ist vor allem der Besuch des AFI Palace Cotroceni und der București Mall. Besonders modebewusste Trend-Follower können außerdem einen Blick ins „Fashion Victim” am Boulevard Unirii werfen. Die Boutique bietet außergewöhnliche Schnitte und Designs.
Köln / Deutschland – 4,26 Sterne
In Köln ist Shoppen besonders angenehm, weil sich fast das komplette Stadtzentrum zu Fuß erkunden lässt und die schöne Stadt ein Sammelsurium an Geschäften für jeden Geschmack aufweist. Für das Durchhalten gibt es im Anschluss ein Kölsch in einer der zahlreichen Altstadtkneipen oder einen Cocktail am Rhein. Kein Zweifel: Kaum eine andere Stadt in Deutschland eignet sich so sehr für ein Shopping-Wochenende wie Köln!
Der perfekte Einkaufsbummel: Die Schildergasse ist die größte Einkaufsstraße der Stadt und der beste Ort für alle, die nicht stundenlang durch die Geschäfte ziehen möchten. Generell ist aber das gesamte Kölner Zentrum voll von Geschäften. Deshalb kommen auch Mode-Fans ohne besondere Route auf ihre Kosten. Stellen Sie aber sicher, dass Sie die Hohe Straße nicht verpassen, in der sich bekannte und beliebte Marken aneinanderreihen. Wer alternative Läden bevorzugt oder einfach den Massen ausweichen will, sucht das Belgische Viertel auf.
Exklusive Shops: In Köln verfallen auch Männer dem Shopping-Fieber! In der Schildergasse besticht „Ansons Herrenhaus” durch eine große Auswahl an Herrenbekleidung. Unweit des Hahnentors lockt außerdem das Geschäft „Hawes & Curtis” mit einem außergewöhnlichen Sortiment an Herrenhemden. Lassen Sie sich von der Mischung aus bunten Mustern und schlichten Designs überraschen!
Sofia / Bulgarien – 4,26 Sterne
Die bulgarische Hauptstadt Sofia hat – wie Bukarest – vorwiegend eine Shopping-Center-Kultur. Dennoch finden Sie beim Flanieren durch die Straßen auch lokale Geschäfte, die einen Blick lohnen. Beliebt sind die Mode- und Schuhläden allemal – so schafft es Sofia mit etwas mehr als 1.600 Geschäften und einer durchschnittlichen Bewertung von 4,26 Sternen auf Google problemlos in die Top 10. Eine weitere Ähnlichkeit zu Bukarest: Der große Schlussverkauf beginnt Mitte Jänner und dauert ebenfalls drei Monate.
Der perfekte Einkaufsbummel: Nach dem Zerfall des Kommunismus wurden die Einkaufsstraßen vielerorts aufgegeben und durch riesige Einkaufszentren und Outlets ersetzt. Entlang der Wege finden sich heute vor allem wunderbare Cafés und Märkte. Beliebte Straßen für einen gemütlichen Spaziergang mit Einkaufsmöglichkeiten sind der Vitosha Boulevard und die Ulitsa Graf Ignatiev (Grafa). Die beliebtesten Einkaufszentren in Sofia sind das Paradise Center und die Mall of Sofia.
Rom / Italien – 4,25 Sterne
In Rom fehlt es sicher nicht an Einkaufsmöglichkeiten: Mehr als 8.400 Läden für Fashion-Victims mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,25 Sternen sichern der italienischen Hauptstadt einen Platz in der Top 10. Wie in den meisten Städten ist auch hier die beste Zeit für Schnäppchenjäger der große Winterschlussverkauf zu Beginn des Jahres. Ein Aufenthalt in der „Ewigen Stadt” lohnt sich also nicht nur im Sommer!
Der perfekte Einkaufsbummel: Bekannte internationale Marken, kleine, charmante Läden mit individueller Kleidung und italienische Designer – in Rom ist alles vertreten! Schlüpfen Sie unbedingt in bequeme Schuhe und entdecken außergewöhnliche Mode für besondere Anlässe sowie neue Lieblingsstücke für den Alltag. Eigentlich ist es egal, wo Sie sind, gehen Sie einfach, so weit Sie die Füße tragen von einem Laden zum nächsten und lassen Sie sich verzaubern. Die Via del Corso ist ein guter Ausgangspunkt, da sie sich direkt im Zentrum befindet, aber auch kleine Seitenstraßen wie die Via Condotti, Via Borgognona und Via Frattina sind voller interessanter Geschäfte. Für Vintage-Liebhaber sind vor allem die Märkte in Rom ein Sehnsuchtsort.
Exklusive Shops: Mitten im romantischen Viertel Trastevere liegt „Livia Risi” – ein Atelier mit einzigartigen Kleidungsstücken, die von der gleichnamigen Designerin entworfen wurden. Hier finden Sie originelle Damenmode, die sowohl moderne Trends aufgreift als auch an vergangene Epochen erinnert. „Gente Roma” in der Via del Babuino ist ein Muss für alle, die nationale und internationale Haute Couture lieben.
Mailand / Italien – 4,25 Sterne
Mailand ist eine der “Big-Four”-Modestädte neben New York, Paris und London, in denen die weltweit bedeutendsten Modeschauen ausgetragen werden: Die Mailänder Fashion Week findet immer im September statt und lädt mit einem herausragenden Programm zum Bewundern der neuesten Kollektionen ein. Für jeden, der Mode atmet und lebt, ein absoluter Pflichttermin!
Der perfekte Einkaufsbummel: Die ganze Stadt ist ein Paradies für Fashion-Victims. Besonders beliebt sind das Mailänder Modeviertel “Il Quadrilatero della Moda”, die Galleria Vittorio Emanuele II und die Flaniermeile Corso Vittorio Emanuele II. Eine weitere beliebte Einkaufsstraße ist der Corso Buenos Aires mit zahlreichen Läden, die zum Geldausgeben verführen.
Exklusive Shops: Die stilvolle Boutique „Minuit” im Corso Garibaldi, die Kleidung und Schuhe in einzigartigen Designs bietet, lässt das Herz jedes Mode-Fans höher schlagen, der sich von der Masse abheben will. Schlichte Eleganz bietet die Boutique „Aspesi” in der Via S. Pietro All’Orto. Hier kommen Männer und Frauen, die hochwertige Kleidung in nicht zu auffälligem Design bevorzugen, auf ihre Kosten.