EVA Air bedient ab sofort die Strecke von Wien via Bangkok nach Taipeh viermal pro Woche mit der neuen Boeing 787–10 „Dreamliner”. Auf den drei wöchentlichen Direktflügen zwischen Wien und Taipeh bleibt weiterhin die kleinere Boeing 787–9 im Einsatz.
Die Boeing 787–10 ist 68,3 Meter lang und damit rund fünf Meter länger als die Boeing 787–9. EVA Air hat sie für 342 Passagiere konfiguriert – davon 34 in der Royal Laurel Class und 308 in der Economy Class. Damit bietet dieses Dreamliner-Modell acht Sitze mehr in der Business und 30 Sitze mehr in der Economy.
Boeing hat den Komfort im neuen „Dreamliner” durch ein fortschrittliches Luftfiltersystem verbessert. Im Vergleich zu herkömmlichen Flugzeugen kann die Luftfeuchtigkeit in der Kabine um das Drei- bis Vierfache erhöht und der Kabinendruck so gesteuert werden, dass sich die Flughöhe wie 1.800 Meter anfühlt – statt der Standardhöhe von 2.400 Metern.
Dies steigert den Blutsauerstoffgehalt der Passagiere und verringert Kopfschmerzen und Müdigkeit. Speziell konstruierte Motorgehäuse reduzieren die Geräuschentwicklung erheblich und bieten den Passagieren so eine ruhigere Umgebung während des Fluges.
Wien ist eine der ersten Langstreckendestinationen im Netzwerk von EVA Air, das mit der Boeing 787–10 bedient wird. Die private taiwanesische Fluglinie wird ihre Flotte um insgesamt 24 „Dreamliner” erweitern. Seit 2018 sind bereits vier Boeing 787–9 im Einsatz. Im Vorjahr wurden vier Boeing 787–10 übernommen. Weitere 16 Jets dieses Typs sollen bis 2022 folgen.