Ab 18. Februar 2020 führt die neue Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) die Jury rund um Dieter Bohlen und die 26 besten Sängerinnen und Sänger der Show zu einigen der schönsten Orte in Südafrika. In vier Folgen kämpfen die Stars von morgen vor den Traumkulissen der „Garden Route” und Kapstadt um den Einzug in die Live-Shows.
Die Produktion der 17. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ fand im Oktober 2019 statt. Wer Südafrika auf den Spuren von Dieter Bohlen und Co. selbst erleben möchte, findet auf der Website des südafrikanischen Fremdenverkehrsamtes www.southafrica.net alle Informationen zu den Drehorten, Reisetipps und Einblicke hinter die Kulissen des Drehs – vom Traumstrand in Kapstadt über malerische Weinberge bis zur rauen Küste des Tsitsikamma Nationalparks.
Paradiesisch: Tsitsikamma Nationalpark
Der erste Dreh fand im Nature‘s Valley statt. Die paradiesische Bucht – nahezu unberührt und umgeben von den riesigen Bäumen des Tsitsikamma Nationalparks – ist für viele Besucher der schönste Ort an der „Garden Route”. Der Nationalpark beheimatet auch einen der letzten Urwälder Südafrikas: Jahrhundertealte Yellowwood-Bäume ragen hier hoch über die Waldkrone hinaus. Die zahlreichen Flüsse haben auf ihrem Weg zum Meer tiefe Schluchten in die Berge gespült. Mit seinem ganzjährig milden Klima ist der Park der perfekte Ort für Abenteurer in der Natur.
Postkartenidylle: Storms River Bridge
Weiter ging es zu Südafrikas wohl berühmtester Hängebrücke – der Storms River Bridge. Ebenfalls im Tsitsikamma Nationalpark zu finden, ist sie ein beliebtes Fotomotiv bei Südafrika-Urlaubern. Auf einer Länge von 192 Meter führt sie über die schmale Schlucht des Storms River, die auch mit dem Kanu entdeckt werden kann.
Traumstrand: Camps Bay
In Kapstadts schickem Vorort Camps Bay hieß es dann „sehen und gesehen werden“. Malerisch gelegen am Fuße der „Twelve Apostels“, des Tafelbergmassivs und des Lion‘s Head, zieht die Strandpromenade immer wieder Einheimische und Touristen in die angesagten Strandbars und Restaurants. Die Victoria Road ist immer belebt und besitzt doch ein entspanntes Flair. Der Sundowner am Strand gehört zu jedem Kapstadt-Urlaub dazu.
Köstlich: Auf ein Weinchen in die Winelands
Der letzte Auslands-Recall führte die Jury und die verbleibenden Kandidaten in Südafrikas berühmte Weinregion – nur 45 Minuten von Kapstadt entfernt. Am Fuße der Groot Drakenstein Mountains wurde das Weingut Boschendal in Franschhoek zur DSDS-Bühne. Der Ort gilt als Südafrikas „Gourmet-Hauptstadt”, denn Franschhoek bedeutet so viel wie „Französische Ecke” – und so ist das historische Erbe der hugenottischen Einwanderer überall zu spüren. Ihr Einfluss zieht sich durch den Weinanbau, die Esskultur, die Kunst und das Design.
Die Reise entlang der „Garden Route” bis nach Kapstadt gilt als Klassiker unter Südafrika-Reisenden und führt zu einigen der schönsten Orte des Landes. Auf die Besucher warten eine gut ausgebaute Infrastruktur, günstige Übernachtungsmöglichkeiten, eine hervorragende Küche, freundliche Menschen und viele eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten.