Die Tourism Authority of Thailand (TAT) hat einen Street Food Guide für Bangkok veröffentlicht, der beliebte Straßenküchen und kleine Restaurants in der Nähe der wichtigsten Piers am Chao Phraya empfiehlt – für Einheimische, aber auch für ausländische Touristen, die einmal wie die Einheimischen essen möchten. „Tha” bedeutet in Thai übrigens „Anlegestelle”.
Tha Sathon (Taksin)
An diesem Pier, das den Chao Pray mit dem Skytrain verbindet, sollten Sie unbedingt einen Kaffee im Sarnies Bangkok probieren. Seit der Übernahme durch ein Café aus Singapur hat sich das Lokal zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Die Renovierungsarbeiten an dem mehr als 150 Jahre alten Gebäude, in dem man früher Schiffe repariert hat, wurden auf ein Minimum beschränkt, was einen authentischen Vintage-Charme aus unverputzten Ziegeln, verwittertem Beton und schälendem Teakholz schafft.
Die gebratenen Phat Thai Nudeln sind das Highlight im Baan Phadthai, das es ebenso zu einer Empfehlung im aktuellen „Guide Michelin” für Thailand gebracht hat wie das nicht weit entfernte Jok Prince Bang Rak. Berühmt in ganz Bangkok sind auch die Thai-Desserts im Boonsap, dessen Geschichte bis in die 1940er-Jahre zurückreicht. Exzellente Pfannkuchen mit gebratenen Muscheln und Austern gibt es Thip Hoi Tod Phu Khao Fai.
Tha Ratchawong
Thailändisches „Fast Food” vom Feinsten in Form von Brötchen mit herzhafter Füllung wartet im Salapao Shanghai. Versuchen sollten Sie in jedem Fall auch die Knödel im Khanom Cheep Ah Leung, die Desserts in den Yesterday’s Tea Rooms, den Hühnerreis im Chu Phochana, die Entennudeln im Racha Guay Tiew Ped und den Kastanieneis im Ice Cream Khao Lat Nuury Ice. Für einen Kaffee oder einen Tee bietet sich das Woodbrook an.
Tha Wat Worachanyawas
Authentische thailändische Gerichte bietet das Kua. Gefüllte Teigtaschen (Dim Sum) werden im Tuang Dim Sum serviert, grandiose Nudeln im Guay Tiew Khun R., langsam geschmorte Schweinekeulen auf Reis im Khao Kha Moo Charoen Krung 77/1, Nudeln nach chinesischer Art im Cantonese Noodle 2451 und köstliche Desserts in der Choux We Do Bakery oder auch im Mr.Q Taiwanese Dessert.
Tha Din Daeng I
Am Morgen empfiehlt der Street Food Guide für Bangkok an diesem Pier das Nomsod Tha Din Daeng, wo Toast, Pudding nach thailändischer Art und frische Milch ein etwas anderes Frühstück ermöglichen. Versuchen sollten Sie auch eine Schüssel gerollte Reisnudelsuppe im Guay Jub Jeh Lha, das Schweinefleisch-Satay nach Thai-Art mit Erdnusssauce im Tee Moo Satay, die frischen Frühlingsrollen im Por Pia Sod Hea Chai und den Reis mit Schweinefleisch im Khao Phra Ram Long Song.
Tha Din Daeng II
Eine Empfehlung wert sind laut der Tourism Authority of Thailand auch der Fischbrei im Khao Tom Pla Nai Hor, die gedämpften Reisnudelröllchen im Guay Tiew Lord Song Khreang, die langsam geschmorte Schweinekeule auf Reis im Khao Kha Moo IWF und die thailändischen Desserts im Khanom Wan Bok Kia.