Bei vielen steht eine Fahrt mit einem der legendärsten Züge der Welt ganz oben auf dem Wunschzettel. Malerische Landschaften streichen am Fenster vorbei, während im Inneren des Waggons fein diniert wird. Wir haben gemeinsam mit dem Bahn-Erlebnisreisen-Experten Ameropa die schönsten Bahnstrecken und Luxuszüge der Welt zusammengestellt.
Venice Simplon-Orient-Express
Einmal im Leben eine Fahrt mit dem berühmten „Venice Simplon Orient-Express”: Die rollende Legende ist einer der bekanntesten Züge der Welt – und das schon seit 1883. Mit an Bord war damals ein noch nie dagewesener Luxus. In den 1920er- und 1930er-Jahren entdeckten immer mehr Adelige, Filmstars und Berühmtheiten die außergewöhnlichen Annehmlichkeiten des einzigartigen Zuges und die neuartige Verbindung von Reisen und Schlafen. Aber auch heute noch verzaubern die royalblau-goldenen Waggons mit ihrem geschichtsträchtigen Charme aus elegantem Art-déco-Interieur, funkelndem Kristall und poliertem Holz. Aufmerksame Kabinenstewards kümmern sich um die Gäste, die beispielsweise in Berlin einsteigen, über Paris nach London fahren und sich dazwischen durch das exzellente Menü schlemmen können – als Teil der grandiosen Kulisse von „Mord im Orient-Express“.
El Tren Al Andalus
Einst für die Reisen der englischen Königsfamilie von Calais an die Côte d’Azur gebaut, bahnt sich der Luxuszug „El Tren Al Andalus” heute seinen Weg durch die spanischen Landstriche von Sevilla über Granada nach Córdoba. Sein geräumiges und glamouröses Inneres mit edlen Stoffen und dunklem Holz gleicht einem Palast aus der Belle Epoque – inklusive alter Relikte aus seinem Baujahr 1929. In den vier Salonwagen genießen die Fahrgäste die Haute Cuisine oder probieren einen erfrischenden Drink an der Bar. Die sieben Schlafwaggons mit insgesamt 32 Suiten versprechen nicht nur modernsten Komfort und hervorragenden Service, sondern auch eine Klimaanlage und private Badezimmer. Während der Zwischenstopps stehen Stadtbesichtigungen, Weinverkostungen und Erkundungen der Umgebung auf dem Programm.
Gotthard Panorama Express
Wer sich nicht zwischen Zug und Schiff entscheiden kann, liegt bei der Wahl des „Gotthard Panorama Express” genau richtig. Per Dampfschiff durchqueren die Reisenden zunächst von Luzern aus den idyllischen Vierwaldstättersee, um anschließend an Bord des Panorama-Zuges zu gehen. Auf dieser Reise gilt: Der Weg ist das Ziel. Den 15 Kilometer langen Gotthardtunnel hindurch lässt es sich nachempfinden, welch eine Meisterleistung sein Bau gewesen sein muss. Zurück im Tageslicht, geht es vorbei an Kapellbrücken, prächtigen Bauten aus dem 19. Jahrhundert, Schlössern und Parks. In einem speziellen Fotowagen können die Fahrgäste die Fenster öffnen, um perfekte Bilder zu schießen. Erfahrene Guides geben währenddessen Auskunft über die landschaftlichen Besonderheiten entlang der Route. Letzter Halt des „Gotthard Panorama Express” ist das mediterrane Lugano im Tessin – die Bahnstrecke kann aber natürlich auch in entgegengesetzter Richtung befahren werden.
Rovos Rail
Im Nostalgiezug durch Südafrika, Botswana, Simbabwe, Sambia und Tansania: Die Reise mit dem „Rovos Rail” führt auf 6.100 Kilometern von Kapstadt durch fünf Länder bis nach Dar Es Salaam. In aufwändig restaurierten Waggons verstecken sich Holzvertäfelungen im viktorianischen Stil, pompöse Ledersessel, feine Stoffe und viel Liebe zum Detail. Auch der herzliche Butlerservice macht die Bahnfahrt zu einem besonderen Erlebnis. Spätestens bei den unterschiedlichen Stopps entlang der Gleise erleben die Fahrgäste die Authentizität Afrikas. In intimer Atmosphäre vermittelt der „Rovos Rail” ein unvergleichliches Lebensgefühl – den „Pride of Africa“. Der offene Lounge-Wagen mit Panoramafenstern und Aussichtsplattform am Ende des Zuges macht die Fahrt zudem zur Safari auf Schienen und gibt die Sicht auf Giraffen, Antilopen und Elefanten frei.
Norwegen mit Bahn und Schiff
Norwegen – das ist das Land der Berge, Gletscher und Fjorde. Es mit all seinen Facetten zu erleben, ist auf einer Rundreise mit Bahn und Schiff möglich. Von Kiel geht es auf dem Wasser nach Oslo, wo schon der Zug nach Hamar wartet. Bei der Fahrt mit der Rørosbahn zeigt sich die abwechslungsreiche Landschaft innerhalb kürzester Zeit immer wieder von einer völlig neuen Seite. In Trondheim angekommen, führt die Reise mit der Dovrebahn weiter durch das Gudbrandsdalen-Tal und über die Dovrefjell-Bergkette. Auf 548 Kilometern durchquert der Zug spektakuläre Nationalparks. Danach heißt es umsteigen in die Raumabahn, die von den Fjorden in die norwegische Bergwelt rollt. Die legendäre Bergenbahn, die die beiden größten Städte des Landes – Oslo und Bergen – miteinander verbindet, bringt die Gäste anschließend von Bergen nach Voss. In Gudvangen folgt ein weiterer Höhepunkt: eine Fjordkreuzfahrt auf dem Naeroy- und Aurlandsfjord nach Flåm. Dort wartet eine der bekanntesten Bahnstrecken der Welt: die Flåmsbahn mit 20 Kilometern Länge und einem Höhenunterschied von 865 Metern. Die Bergenbahn bringt die Gäste anschließend wieder zurück nach Oslo.
Transsibirische Eisenbahn
Perfekt für Individualisten ist die Transsibirische Eisenbahn, denn hier können sie sich ihre Traumreise mit einem Linienzug ganz persönlich zusammenstellen. Als bequemere Alternative bietet sich der luxuriöse Sonderzug „Zarengold“ an. Die legendäre Originalroute führt von Wladiwostok nach Moskau. Hier verbindet die Fahrt den Komfort und Service des Sonderzugs mit der Authentizität des Linienverkehrs, denn von Wladiwostok bis Ulan Ude werden die Waggons des „Zarengold“ an Linienzüge angehängt. Auf dem Weg passiert der Zug die ehemalige Verbanntenstadt Swobodnyj, die Abzweigung zur Baikal-Amur-Magistrale und in Tschita die Gabelung zur Transmandschurischen Eisenbahn. Nach der Ankunft in Irkutsk steht die Erkundung des Baikalsees auf dem Programm. Der nächste Halt ist Novosibirsk. Über Jekaterinburg und Kasan laufen die Waggons dann im Bahnhof von Moskau ein.
The Ghan
Eine Reise durch das australische Outback zählt für viele Urlauber zu den Must Sees. Stressfreier als im Allradfahrzeug erfüllt der berühmte „The Ghan” diesen Herzenswunsch, denn hier können sich die Gäste bequem zurücklehnen, während die Landschaft von Down Under vorbeizieht. Die Route des Zuges führt über fast 3.000 Kilometer einmal quer durch den Fünften Kontinent von Adelaide nach Darwin. Die Nord-Süd-Verbindung existiert bereits seit 1929. Für die viertägige Fahrt sind verschiedene Klassen buchbar.
Deccan Odyssey
Eine der populärsten Bahnreisen in Asien ist die Fahrt mit dem „Deccan Odyssey” zwischen Kolkata und Mumbai in Indien. Der königsblaue Luxuszug ist vielfach prämiert und gilt als einer der schönsten Züge der Welt mit hohem Komfort in großen Schlafkabinen. Zum kulinarischen Angebot in den zwei Restaurantwagen gehört auch internationale Küche. Dazu kommen ein Fitnessraum, eine Sauna und ein Spa, in dem die Gäste verschiedene Ayurveda-Massagen genießen können.
Maharajas Express
Seit 2010 haben Indien-Fans eine weitere Möglichkeit, um die vielen unterschiedlichen Seiten des Landes in einem Luxuszug kennen zu lernen: Der „Maharajas Express” erhielt sechsmal in Folge den Titel als „World’s Leading Luxury Train“. Die exklusiven Züge durchqueren Indien auf vier unterschiedlichen Routen mit einer Dauer zwischen vier und sieben Tagen. Dabei stehen vier Kabinentypen für insgesamt 88 Passagiere zur Wahl. Ein besonderes kulinarisches Angebot genießen die Gäste in zwei Restaurants – ergänzt durch die „Safari Bar” und die „Rajah Club Lounge”.
Rocky Mountaineer
Eine besondere Nähe zu den kanadischen Rocky Mountains verspricht eine Fahrt mit dem „Rocky Mountaineer”. Der Zug fährt stets bei Tageslicht und durchquert dabei Regionen, die mit dem Auto nicht zugänglich sind. Drei Routen stehen zur Wahl: „Rainforest to Gold Rush“, „Journey through the clouds“ und „First Passage to the West“. Alle beginnen in Vancouver und führen nach Jasper, Lake Louise oder Banff. Für eine ungestörte Sicht auf die Berg- und Tierwelt sorgen Panoramafenster. In der „Golden Leaf Class” ermöglichen die zweistöckigen Waggons mit ihren Glaskuppeln eine Rundum-Sicht. Ein weiteres Highlight ist die offene Aussichtsplattform am Ende des Zuges.
Glacier Express
Im „Glacier Express” genießen die Gäste seit diesem Frühjahr in der neuen „Excellence Class” höchsten Komfort. An den Loungeplätzen mit uneingeschränktem Ausblick auf die Schweizer Hochalpen sorgt ein Concierge für das Wohl der Gäste. Die erstklassige Speisekarte der Bordküche und die „Glacier Bar” verfeinern die achtstündige Fahrt durch die spektakuläre Alpenlandschaft. Auf seinem Weg von St. Moritz nach Zermatt überquert der langsamste Schnellzug der Welt insgesamt 291 Brücken und durchfährt 91 Tunnels.
El Transcantábrico
Eine exklusive Möglichkeit, Nordspanien kennen zu lernen, bietet der „El Transcantábrico”. Der Luxuszug ist auf der Strecke zwischen Santiago de Compostela und San Sebastian unterwegs und präsentiert sich als rollendes Fünf-Sterne-Hotel mit Pullman-Wagen aus den 1920er-Jahren. Die Gäste wohnen in holzgetäfelten Suiten mit zwei Zimmern und eigenem Bad. Tagsüber sind Ausflüge im Angebot, abends wartet ein Unterhaltungsprogramm. Über Nacht wird die achttägige Fahrt immer in einem Bahnhof unterbrochen.
Blue Train
Der Luxuszug „Blue Train” durchquert Südafrika auf der historischen Strecke zwischen Kapstadt und Pretoria sowie bis zum Kruger Nationalpark und bietet dabei den Gästen ein unvergleichliches Ambiente. Den „Palast auf Rädern“, wie der Zug in den 1920er-Jahren genannt wurde, buchen selbst Hochzeitsreisende oder berühmte Persönlichkeiten. Auf Spezialreisen geht es auch zu den Victoriafällen, nach Durban oder Port Elizabeth. In den Suiten sorgen Klimaanlagen, eine Fußbodenheizung und ein Unterhaltungsprogramm für höchsten Komfort.
Eastern & Oriental Express
Wer in Singapur in den „Eastern & Oriental Express” steigt, erhält zunächst einmal Tee von einem in Weiß gekleideten Butler, während eine Klimaanlage das Abteil perfekt kühlt. Der Sonderzug ist ein Überbleibsel längst vergangener Zeiten und lässt seine Gäste in die Kolonialzeit eintauchen. Drei Tage nimmt die Reise nach Bangkok in Anspruch, bei der mehrere Stopps eingelegt werden. Besonders sehenswert sind das alte Penang und der Fluss Kwai – und trotzdem bleibt der Zug an sich das eigentliche Highlight. Wer sich nach etwas mehr Freiraum sehnt, kann im Observationsabteil seine Beine ausstrecken und die Schönheit der Landschaften betrachten. Besonders ist auch das Essen: Serviert werden asiatische Gerichte der Haute Cuisine – untermalt von Klaviermusik und thailändischen Tänzen.