Das erste Flugzeug ist am Scandinavian Mountains Airport in der Region Dalarna gelandet: Der neue Flughafen, der sich auch „Sälen Trysil Airport” nennt und den IATA-Flughafencode SCR erhielt, ermöglicht eine bequeme Anreise in die beliebten Skigebiete Sälen im Norden von Schweden und Trysil im nahen Norwegen.
Angeflogen wird der Scandinavian Mountains Airport von den Fluglinien BRA und SAS insgesamt zwölfmal pro Woche: BRA fliegt mit ATR 72–500 oder ATR 72–600 von Stockholm Bromma, Malmö, Ängelholm, Göteborg und Växjö, SAS mit einem Airbus A320neo von London, Kopenhagen und Aalborg. Vor allem über Kopenhagen ist die Anreise aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besonders leicht möglich.
Aufgrund der kurzen Transferzeit können die Passagiere bereits zum Mittagessen auf den Skipisten sein. Wer das ultimative Wintererlebnis im Norden sucht, kann dabei auch einen Flughafentransfer per Hundeschlitten buchen. Statt im Bus oder im Mietwagen sitzt man dann in einem Schlitten, den zehn Alaskan Huskys durch den Schnee ziehen.
Die Fahrt ins Skiresort Hundfjället/Tandådalen dauert 45 Minuten, zum Hotel Högfjällshotellet in Sälen brauchen die Hunde rund eine Stunde. Das Fahrgeld beträgt umgerechnet 460 Euro pro Schlitten, wobei bis zu vier Personen mitfahren können. Mit dem Bus liegen die Transferzeiten bei 10 bis 25 Minuten. Nach Trysil sind es 40 Minuten.
Sälen, Idre und Kläppen bilden Schwedens größtes Skigebiet mit 254 Pisten, 157 Liften, mehr als 100 Gaststätten und 100.000 Betten in Hotels, Apartments und Cottages. Trysil ist das größte norwegische Skigebiet. Zusätzliche Aktivitäten wie Schneeschuhwandern und Fahrten mit dem Schneemobil ermöglichen einen abwechslungsreichen Winterurlaub.
Der Scandinavian Mountains Airport befindet sich an der Staatsgrenze zwischen Schweden und Norwegen und ist der weltweit erste Flughafen mit einem virtuellen Tower. Im Terminalgebäude können bis zu vier Flüge gleichzeitig angefertigt werden. Eigentümer des Airports sind 33 Unternehmen aus der Region.