Hier bleiben Singles im Jahr 2020 nicht lange allein: FlixBus hat die zehn Bars mit dem höchsten Flirtfaktor in Europa zusammengestellt – weil Offline-Flirten und ‑Daten auch in Zeiten von Tinder und Co. immer noch viel Spaß machen kann. Die Bars sind aber natürlich auch ausgezeichnete Tipps, wenn man nicht allein unterwegs ist.
Etablì / Rom
Das „Etablì” in Rom – nur wenige Meter von der Piazza Navona entfernt – ist keine gewöhnliche Bar, sondern ein Mix aus Restaurant, Café, Wein- und Cocktail-Bar. Hier können sich Singles zuerst mit einer köstlichen Lasagne stärken, bevor sie dann am Abend zwischen den Holzmöbeln im Shabby Chic mit anderen Gästen ins Gespräch kommen. Dank lockerem Jazz-Ambiente ist das „Etablì” ein idealer Treffpunkt für Singles – egal ob zum Abendessen, bei einem Aperitivo oder einem Glas Pinot Noir.
Café Kosmos / München
In der etwas trostlosen Münchner Bahnhofsgegend hat es das „Café Kosmos” geschafft, eine charmante Wohnzimmer-Atmosphäre zu schaffen. Hier haben die Besucher fast schon das Gefühl, zuhause auf der Couch zu sitzen – und das macht es auch einfacher, einen ungezwungenen Flirt mit Singles aller Altersklassen zu beginnen. Dank der günstigen Getränkepreise können die Gäste auch mehrere Stunden verweilen, ohne ihren Geldbeutel zu strapazieren.
Szimpla Kert / Budapest
Mit dem „Szimpla Kert” hat Budapest seine erste Ruinen-Bar. Auf die Gäste warten dicht gedrängte Räume mit Schrebergarten-Atmosphäre und Graffiti – und draußen ein Innenhof mit unzähligen grünen Pflanzen. Trotz vieler Menschen ist es hier dank der bunten Lichterketten und den alten Möbeln sehr gemütlich. Bei der außergewöhnlichen Dekoration gehen den Gästen auch beim Flirten sicher nicht die Gesprächsthemen aus.
Madame Moustache / Brüssel
In Brüssel wartet auf Singles die Frau mit Schnurrbart – auch „Madame Moustache” genannt. Dank diesem abgefahrenen Club wird das Nachtleben in der belgischen Hauptstadt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Hier sorgen Musiker und DJs von Dienstag bis Samstag für ausgelassene Stimmung mit unterschiedlichen Musikgenres. Jeden Dienstag ist zudem „Ladys Night”. Das heißt: Der Eintritt ist für alle Mädels von 22 Uhr bis 4 Uhr frei – und die ersten 400 Drinks gehen aufs Haus.
Zwick / Hamburg
Die Hamburger Kult-Kneipe „Zwick” von Hugo-Egon Balder am Mittelweg im Stadtteil Pöseldorf ist eine Institution bei allen hanseatischen Nachtschwärmern und weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Denn hier wird Bier getrunken, Karten gespielt und laute Rockmusik gehört. Und hier bleibt keiner lange allein: Singles aller Altersklassen kommen schnell ins Gespräch und haben beste Chancen, einen unvergesslichen Abend zu genießen. Aber aufgepasst: Das „Zwick” ist eine Raucherkneipe!
Nightjar / London
Das schwach beleuchtete „Nightjar” im Londoner Stadtteil Shoreditch bietet seinen Gästen nicht nur bequeme Sitzgelegenheiten, sondern auch eine ausgefallene Cocktailkarte, die in historische Epochen unterteilt ist. Sie lädt die Besucher dazu ein, neue Getränke-Experimente zu wagen und sich voll auf die fachkundigen Tipps des Barkeepers einzulassen. Angenehme Hintergrundmusik und gedimmte Beleuchtung sorgen für eine gemütliche Atmosphäre, die Singles zu einem geselligen Austausch mit anderen Bar-Besuchern einlädt.
Le Mauri 7 / Paris
Gegenüber dem bekannten Chez Jeannette, im zehnten Arrondissement, befindet sich das „Le Mauri 7” – eine Hipsterbar voll von Mittzwanzigern. Das junge Publikum der Bar breitet sich gerne bis auf die Straße aus, da es am Abend in der kleinen Bar ganz schön voll wird. Die niedrigen Getränkepreise und der Flipperautomat machen Singles das Kennenlernen noch einfacher.
Rubi Bar / Barcelona
Die „Rubi Bar” versteckt sich im Labyrinth der Straßen des trendigen Stadtteils Born in Barcelona – nur diejenigen, die die Bar kennen, finden sie auch. Täglich tummeln sich hier bei rotem, gedimmtem Licht die Singles auf der Suche nach einem Flirt. Bezahlung ist nur mit Bargeld möglich, deshalb sollten die Gäste vorher noch kurz am Geldautomaten Halt machen.
Hemingway Bar / Prag
Eine der besten Cocktailbars in Prag ist nach Ernest Hemingway benannt – und das ist kein Zufall, denn der berühmte Schriftsteller liebte gute Drinks. Mit mehr als 200 Rumsorten und einer großen Absinth-Auswahl hat die „Hemingway Bar” das ideale Angebot für alle, die gerne etwas Besonderes trinken möchten. In gediegener Atmosphäre lässt es sich hier bei einem Glas Rum gut flirten.
Kleinod / Wien
In der Singerstraße – inmitten des ersten Bezirks in Wien – liegt das „Kleinod”. Bei gedimmtem Licht, dunklem Holz und edlen Ledermöbeln finden Singles in dieser schicken und mehrfach ausgezeichneten Bar die ideale Flirt-Atmosphäre. Das Lokal ist häufig sehr voll und da es auch nicht gerade groß ist, kommen sich die Gäste hier besonders nah, was den Start eines ungezwungenen Gesprächs erleichtert. Seit Mitte Dezember 2019 ist das Kleinod-Team mit dem neuen „Kleinod Prunkstück” übrigens auch in der ehemaligen „Kix Bar“ in der Bäckerstraße zu finden.